scriptorius
Goto Top

Switchverbindung, VLAN Konfiguration : Grundsätzliche Fragen

Hallo,

Ziel: Zwei Switche über Trunk-Port verbinden, um VLANs-Übertragung zu ermöglichen

Mein Router/Firewall ist ein Apu2, darauf pfsense installiert. Diese übernimmt auch das Routing.
Ich habe einen Cisco SG350-28 (Layer2)
und einen Netgear GS108Ev3 Switch

Ich möchte gerne dieses beiden Switches miteinander verbinden, sodass die VLANs übertragen werden.

Skizze:
Cisco SG350-38 (Port 25, Trunk+"tagged") < > (Port 8, Trunk) Netgear GS108Ev3

Ich kenne das Tutorial von aqui > hier< und weiß, dass Netgear einige Besonderheiten hat bei der Einrichtung. Ich meine, dass ich alles berücksichtigt habe, trotzdem kommt eine Verbindung nicht zustande. Also die Rechner am Netgear Switch kommen nicht ins Internet.

Wo liegt der Fehler?

Hier ein paar Bilder:

1
2
3
4
5

Ich denke, dass es nicht am Cisco -Switch liegt, denn die eingerichteten VLANs dort funktionieren.

Content-Key: 574351

Url: https://administrator.de/contentid/574351

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 24, 2020 updated at 19:52:51 (UTC)
Goto Top
Alle Fragen beantwortet das hiesige VLAN Tutorial inklusive bunter Bilder für BEIDE Switch Modelle !!
Lesen und verstehen...dann richtig machen ! face-wink
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und auch hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Wo liegt der Fehler?
An der falschen Konfig des NetGear !
Ist Port 8 dein Uplink auf den Cisco ?? Wenn ja gelten dort folgende Einstellungen:
  • PVID = 1
  • UNtagged Mitglied im VLAN 1 ! (Ist bei dir falsch !)
  • Tagged Mitglied in den VLANs 10, 20, 30 und 40 (Fehlt bei dir komplett ! face-sad )
VLAN 1 (Default VLAN) wird immer untagged auf einem Trunk übertragen !

Cisco dann analog...
  • Uplink Port auf den NetGear Tagged für die relevanten VLANs eintragen. Default VLAN 1 übertragt der Cisco immer automatisch auf einem Trunk. (PVID).
  • Zusammenstecken
  • Fertisch.
Einfacher gehst nicht.

Und...bitte dringenst nochmal die VLAN Schnellschulung lesen und verstehen:
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Member: scriptorius
scriptorius May 24, 2020 at 20:14:11 (UTC)
Goto Top
O, man, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .
Das ganz Wochenende das Netzwerk hier umgebaut - ich brauche dringend eine Pause face-big-smile
Jetzt geht es, wie es soll - vielen Dank
Member: scriptorius
scriptorius May 24, 2020 updated at 21:25:48 (UTC)
Goto Top
Noch mal zum allgemeinen Veständnis:
Dann muss der uplink port beim Cisco-Switch von der pfsense auch untagged sein im VLAN1, richtig?
pfesense (LAN) < > (Port 26, Trunk "untagged") Cisco Switch
Member: scriptorius
scriptorius May 25, 2020 at 06:12:48 (UTC)
Goto Top
cisco_sg350

So sieht bei mir die Gegenseite aus.
Port 26 ist verbunden mit der pfsense und Port 25 ist der uplink zum Netgear Switch.
Das müsste dann doch so stimmen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Member: aqui
aqui May 25, 2020 updated at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Dann muss der uplink port beim Cisco-Switch von der pfsense auch untagged sein im VLAN1, richtig?
Aus Sicht des Cisco SG Switches: Ja !
Auf der pfSense Seite werden alle Untagged Pakete immer auf das physische Interface geforwardet. Sprich auf die Physik des Parent Interfaces was die virtuellen VLAN Interface beherbergt.
Wenn du dem Interface auf der pfSense auch eine IP Adresse verpasst hast dann geht alles aus dem Switch VLAN 1 dahin. Wenn du so willst hängt immer das physische Interface der pfSense im PVID untagged VLAN, was beim Cisco SG Switch im Default immer das VLAN 1 ist.
So einfach ist das. face-wink

Nebenbei: Das ist übrigens bei allen Netzwerk Karten basierten Endgeräten so. Guckst du auch hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Member: scriptorius
scriptorius May 25, 2020 updated at 08:56:43 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Uplink-Ports im default-VLAN (Standard: VLAN1) zwar Trunk und "unttaged" jeoch nie "tagged". Diese Ports müssen aber immer "tagged" als Mitglieder in den angelegten VLANs (z.B. 10, 20, 30 usw.) sein, richtig?
Member: aqui
aqui May 25, 2020 updated at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt wirds wirr hier....
Tagged Uplinks (auch Trunk genannt) sind immer Tagged wie der Name schon sagt. Sie übertragen aber auch immer untagged Pakete. Die PVID (Port VLAN ID) sagt dem Switch in welches VLAN er diese untagged Pakete auf einem Trunk übertragen soll. Diesen Pakete fehlt ja jegliche VLAN Information und der Switch kann ja nicht raten oder hellsehen wo diese hinsollen.
Im Default steht bei 99% aller Switches diese PVID oder Default oder auch Native VLAN Einstellung auf "1". Sprich also ein Trunk Port der ungetaggte Pakete empfängt weiss damit das er diese in das VLAN 1 forwarden soll. Dein Cisco zeigt dir das mit "1U" an !! face-wink
Die PVID bzw. Native VLAN ist konfigurierbar wenn du ungetaggte Pakete mal nicht isn VLAN 1 haben willst.
Du warst also zu 98% richtig
Trunk = Native, Default VLAN (PVID) untagged und der Rest ist immer Tagged Member in den VLANs die du auf diesem Trunk übertragen willst oder musst.
Ganz einfache Logik ! face-wink
trunk
Member: scriptorius
scriptorius May 25, 2020 at 09:19:35 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Uplink-Ports im default-VLAN (Standard: VLAN1) zwar Trunk und "unttaged" jeoch nie "tagged". Diese Ports müssen aber immer "tagged" als Mitglieder in den angelegten VLANs (z.B. 10, 20, 30 usw.) sein, richtig?

Das war der Versuch einer leicht zu merkenden "Faustregel" für die Konfiguration face-smile
In meinem Netzwerk sind jetzt alle Uplink-Ports (25+26 bzw. 8 beim Netgear) im VLAN1 Trunk und "untagged" (s.o.) konfiguriert.
Diese Ports (25+26+8) sind "tagged" Mitglieder in den angelegten VLANs (10, 20, 30, 40).
Member: aqui
aqui May 25, 2020 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Alles richtig gemacht !!
Member: scriptorius
scriptorius May 25, 2020 at 09:40:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fürs "Drüberschauen" und Deine Erklärung.

Mit VPN beschäftige ich mich in den nächsten Tagen mal.
Aber da hast Du ja auch sehr gute Anleitungen hier veröffentlicht.
Member: aqui
aqui May 25, 2020 at 09:47:28 (UTC)
Goto Top
Dann gutes Gelingen !!