inf1d3l
Goto Top

SwyxIT- bzw. Netphone-Probleme mit Jabra Hand- oder Headsets

Hallo,

ich bin kein Fan von Softphones, aber gerade im HomeOffice ist ein Softphone sehr praktisch. Wir haben jedoch ständig Probleme in Verbindung Netphone-Client + Jabra Handsets oder Bluetooth-Headsets. Es funktioniert bei manchen Usern auf Anhieb, bei anderen wieder nicht. Entweder ist in den Audio-Einstellungen das Handset ausgegraut oder es lässt sich über Netphone schlicht nicht steuern. Jabra Direct zu installieren bringt meistens auch nix. Oder muss man eine spezielle Version für z.B. das Handset 450 installieren? Netphone ist aktuell in der Version 11.52 installiert (Windows-Client: 1909 x64). Bringt die Version 12.20 Verbesserungen? Wie löst ihr solche Probleme?

Vielen Dank!

Content-Key: 622410

Url: https://administrator.de/contentid/622410

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 14, 2020 at 21:15:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Jabra Funkheadsets funktionieren nur mit dem Jabralink-Transceiver.

Wenn Du diese oder andere Headsets per Standard-Bluetooth anbinden willst, installiere Dir VB-Cable. Der Treiber erzeugt ein virtuelles Audiogerät, das zwischen Bluetooth-Mikro und Netphone-Client geschleift wird.

So habe ich das gelöst und spare viel Geld.

Einziges aber verschmerzbares Manko:
Das Abheben und Auflegen an einem BTHS funktioniert so nicht.

Gruß
Bdmvg
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 14, 2020 at 21:58:19 (UTC)
Goto Top
Member: Klickibuntiklicker
Solution Klickibuntiklicker Nov 15, 2020 at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Servus,
es gibt schon länger Probleme mit Jabra Devices.
https://service.swyx.net/hc/de/community/posts/360006844900-Problem-mit- ...

Workaround: Den 11.32er Client nutzen.
Die alten Jabra DLLs in den aktuellen SwyxIT Ordner zu kopieren und zu registrieren müsste allerdings auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Evtl wird das im nächsten Release gefixt.
In der 12.20 habe ich noch vereinzelt Probleme, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß wie bei der 11.50.

Um die Jabra 450 machen wir mittlerweile einen großen Bogen, mit denen hatten wir schon öfter Ärger 😉
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 15, 2020 at 17:47:23 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir dennoch den Workaround mit "VB-Cable" ans Herz legen.

Dadurch bin ich nicht mehr an bestimmte Funkheadsets gebunden, sondern kann nutzen, was ich will.