schluchti
Goto Top

Zeit Sychronisation ohne Internet

Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen musste ich mich nicht mit dem Thema "Zeit Synchronisation unter Windows 2003 Server" kümmern, aber jetzt ist das Thema auf meinen Tisch (SAP-Einführung lässt grüßen).

Unsere IT-Infrastruktur ist wie folgt:
Windows 2003 Server SP2 (AD,DNS)
Windows XP SP2 darunter einige die 24 Std. durchlaufen
!!!!!!!!!!!!Alle Server / PC haben keinen Internetzugang !!!!!!!!!!!!

Aufgrund von einer SAP-Einführung müssen wir alle Server und PC mit der aktuellen Zeit ausstatten. Da wir keinen Internetzugriff haben, werde ich an einen Server eine Funkuhr (Mobatime) anschließen. Mobatime schaltet nach der Installation auf dem Server den Zeitgeberdienst ab und startet seinen eignen.

Problem:
Jetzt habe ich das Problem, wie bekomme ich die Zeit an die Clients (besonders an die PC, die 24 Std. durchlaufen)? Mein Verständnis war, das bei der Anmeldung die aktuelle Zeit vom Anmeldeserver übergeben wird. Aber wie funktioniert das jetzt? Meine Idee wäre, dass ich an den PC lokal den "net time" Befehl ausführe, aber das will mein Chef nicht weil er der Meinung ist, das wäre sehr instabil.

Ich habe hier im Forum nach dem Thema bereits Ausschau gehalten, aber ich habe nie so richtig eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit einem Jahr mich mit Windows 2003 Server beschäftigte und nicht so viel Ahnung habe.

Bereits besten Dank für eure Hilfe,

schluchti

Content-Key: 128882

Url: https://administrator.de/contentid/128882

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 08, 2009 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
mahlzeit schluchti,

Stichwort lautet: DCF-77

Du wirst um sowas in der Art
http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/funkuhr/neoclock.htm

nicht drumrumkommen.
Es sollte reichen damit den PDC zu bestücken, die Clients bekommen in einer
Domäne die Zeit ja über die DC reingedrückt.

zusätzliche info
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/timesync.htm

Salut
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2009 at 11:46:37 (UTC)
Goto Top
Also sogar vorher währe das Thema Zeitsynchronisation auch schon wichtig gewesen, denn wenn in einer Windows Domain die Zeiten zu stark abdriften kriegst du auch Probleme.
Eigentlich sollte eine Windows Domain sich selbst Zeitlich abgleichen aber du kannst auch noch in den Gruppenrichtlinien nachsehen da gibt's auch noch 1-2 Einstellungen.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 08, 2009 at 12:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Meine Idee wäre, dass ich an den PC lokal den "net time" Befehl ausführe

Das ist sowie keine gute Idee. Dazu bräuchten die User administrative Rechte.

LG Günther
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 08, 2009 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Aber als Cronjob würde das gehen wenn dieser von einen Admin angelegt wurde wird das Update mit Adminrechten auch ausgeführt
Mitglied: 60730
60730 Nov 08, 2009 at 14:41:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Meine Idee wäre, dass ich an den PC lokal den "net
time" Befehl ausführe

Das ist sowie keine gute Idee. Dazu bräuchten die User
administrative Rechte.

Nicht ganz, die User müßten "nur" das Recht haben die Uhrzeit / das Datum (ist in dem Fall das gleiche) zu ändern. (was aber auch "nicht ganz ohne" ist..)

Aber trotzdem - (mindestens) einen Haken hat das ganze.. siehe mein Beispiel:

N:\>date /t 
08.11.2009
_______________________
N:\>net time \\server /set /yes
Aktuelle Zeit auf \\server ist 11/8/2009 3:36 PM.

Soweit so "gut"...

Aber nu...
N:\>date
Aktuelles Datum: 08.11.2009
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ) 08.12.2009
N:\>date /t
08.12.2009
__________________
N:\>net time \\server /set /yes
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

Siehe - wenn das Client Datum / etwas "später" als das des Servers ist - dann läuft Net Time nicht - trotz Rechten - da hat der Cheffe recht...

DCF 77 am Server und fertig ist der Lack..

Gruß
Member: schluchti
schluchti Nov 14, 2009 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt brauche ich noch einen Tipp von euch. Wie kann automatisiert die Zeit an die Clients bringen, die 24 Stunden durchlaufen. Wie gesagt, mein Chef ist nicht gerade begeistert wenn ich mit dem Taskplaner einmal am Tag "w32tm -resync" ausführe. Gibt es an dieser Stelle eine andere Alternative?

Grüße
schluchti
Member: GuentherH
GuentherH Nov 14, 2009 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jetzt brauche ich noch einen Tipp von euch. Wie kann automatisiert die Zeit an die Clients bringen, die 24 Stunden durchlaufen

Es wurde dir doch schon dieser Link gepostet - http://www.msxfaq.de/verschiedenes/timesync.htm

Lies dir diesen also genau durch (das gilt auch für die weiterführenden Links) und du hast alle Infos, die du benötigst.

LG Günther