Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Symantec Antivirus vorübergehend deaktivieren

Mitglied: speed4ever
Hallo!
Habe auf meinem System (XP Pro SP2, Client) Symantec AV Corperate 9 installiert.
Client wird ganz normal von Server mit Updates versorgt.

Da mein Rechner auch nicht über unbegrenzt RAM verfügt, und Symantec doch einiges davon braucht, suche ich nach einer möglichkeit ihn kurzfristig zu deaktivieren, während eine speicherintensive Anwendung läuft.

Habe das Problem zwischenzeitlich so gelöst:
- Autostarteintrag entfernt
- BATCH-Datei zum starten von Symantec AV geschrieben.

um die AV-Software nun zu deaktivieren muss ich den Computer immer neu starten, was nicht so lustig ist, wenn man unter Stress steht.
Was mir noch viel mehr ein Dorn im Auge ist, ist die Möglichkeit, dass ich vergesse die BATCH-Datei auszuführen, und ohne AV ist's mir im Internet ein bisschen zu gefährlich...

Ich suche also nach einer Lösung, die die Tasks von Symantec killt, denn mit dem Taskmanager geht es nicht (Stichwort: "Zugriff verweigert"

MfG
Schmid

Content-Key: 66335

Url: https://administrator.de/contentid/66335

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 16.08.2007 um 09:27:06 Uhr
Goto Top
Symantec beenden:
runas /User:Computer-Name\Administrator /savecred "net stop \"Symantec Antivirus\""

Symantec wieder starten:

runas /User:Computer-Name\Administrator /savecred "net start \"Symantec Antivirus\""
Mitglied: speed4ever
speed4ever 16.08.2007 um 10:01:56 Uhr
Goto Top
Danke!

Der Befehl deaktiviert den Prozess Rtvscan.exe
Gibt es auch eine Möglichkeit gleichzeitig den Prozess VPTray zu deaktivieren, damit nicht der eindruck entsteht, dass das Programm noch läuft?

Schmid
Mitglied: VivaLaBaem
VivaLaBaem 29.12.2008 um 04:50:40 Uhr
Goto Top
VPTray kriegste mit 2 Möglichkeiten weg.

1. Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort einfach den Schlüssel VPTRAY löschen ... vorher Registry Exportieren, damit man es rückgängig machen kann ;)

2. MSCONFIG

Dort einfach unter Systemstart bei VPTRAY den HAKEN rausnehmen und neustarten, schon haste kein Symbol mehr.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 8 StundenFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...