yannosch
Goto Top

Symantec BE2012 - DeduplicationStorageFolder läuft langsam voll

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich richte mich heute an euch, um ein Problem mit unserem BE2012 zu klären.
Genauer geht es darum, dass das Dateisystem (Computer -> iSCSI Volume "Backup (F: )" immer weniger Speicherplatz anzeigt.
In 2 Wochen ging es um 500 GB nach unten, sodass jetzt nurnoch 400GB free Space angezeigt werden.
61ab3394d8387aabdf668ed416c64b0a

Im Symantec BE allerdings werden 1,26 TB freier Speicher angezeigt.
0e06b411e9bd7c72c578cdaf0031386d

Kurz zum System:
+ Physikalischer Server mit Windows Server 2008 R2 (Dell PowerEdge R510)
+ Symantec Backup Exec 2012 Version 14.0 Rev. 1798 (64-bit)
+ DeduplicationStorageFolder auf einer iSCSI NetgearReadyNas (Modell 2120 glaube ich)
+ iSCSI Volume (mit iSCSI-Initiator eingebunden) hat ges. Kapazität von 3,91 TB (4 TB)
mittlerweile nur noch 491 GB frei.

Woran kann das o.g. Problem liegen?
Ist es möglich alte BackupSets aus dem DeduplicationStorageFolder zu entfernen, sodass auch der Speicher im Dateisystem freigegeben wird?
In einem TechPaper von Symantec habe ich nur entnehmen können, das der freigewordene Speicher durch löschen der BackupSets, nur für zukünftige Backups genutzt wird, nicht aber an das Dateisystem weitergegeben wird.

Ich bekomme beim Anblick des stetig sinkenden Speichers langsam kalte Füße.
Sicher ist es normal das die Backups mit der Zeit größer werden - aber garantiert nicht so schnell.
Wie man anhand der Größe der BackupNAS schon erkennen kann, handelt es sich hier um keine riesige Serverlandschaft.

Ich hoffe hier kann mir jemand von euch weiterhelfen.

vielen Dank schonmal im Voraus!

Y@nnosch

Content-Key: 279958

Url: https://administrator.de/contentid/279958

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 12.08.2015 um 11:20:49 Uhr
Goto Top
Hi Yannosch,

schau mal in deine Datensicherungen. Ich vermute ganz stark, dass die ISCSI-Laufwerke auch mitgesichert werden.
Das ist nämlich der Standard, wenn du ein Komplettbackup eines Servers anlegst und in den Auswahlen die ISCSI-Laufwerke nicht abwählst.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 12.08.2015 um 11:57:59 Uhr
Goto Top
Also das iSCSI Laufwerk "Backup (F: )" ist schon abgewählt. Daran kann es leider nicht liegen.
Es wird im BackupJob bei "Not Selected" angezeigt.
Mitglied: goscho
goscho 12.08.2015 um 12:09:34 Uhr
Goto Top
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Speicherplatz? Ist der in BE angezeigte korrekt?
Möglicherweise liegt das an Dedup, was Windows vorgaukelt, dass mehr Platz belegt ist, als tatsächlich belegt wird.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 12.08.2015 aktualisiert um 12:24:11 Uhr
Goto Top
Im BE wird angezeigt "1,26 TB free of 3,88 TB" (beim Dublication Storage)
Im Windows Dateisystem "491 GB free of 3,91 TB" (beim iSCSI Volume "Backup (F: )"- auf dem sich nur der Dub-Folder von BE befindet)

Ich vermute es auch, dass das BE dem Win-Dateisystem eine bestimmte größe "vorgaukelt". Allerdings frage ich mich wieso diese vorgegaukelte größe von Woche zu woche zunimmt.

Die Windows Anzeige des iSCSI Volumes ist in der Zeitspanne von 3 Wochen um fast 1TB! geschrumpft.
Weiso sollte BE solch eine größe reservieren.

Und vor allem: was wäre , sollte das Dateisystem "voll" sein. aber BE immernoch Speicherplatz anzeigt ...

Iin so einer Situation wüsste ich nicht was zu tun ist.
Mitglied: goscho
goscho 12.08.2015 um 12:33:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yannosch:
Und vor allem: was wäre , sollte das Dateisystem "voll" sein. aber BE immernoch Speicherplatz anzeigt ...
Wenn die Sicherungen noch sauber durchgeführt werden könne, ist das doch o.k.
BE zeigt dir doch an, ob der Speicherplatz für die Sicherungsjobs reicht oder nicht.
Iin so einer Situation wüsste ich nicht was zu tun ist.
Wenn nicht mehr gesichert werden kann, dann die Einstellungen an die Gegebenheiten anpassen oder den Support kontaktieren.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 12.08.2015 um 13:03:10 Uhr
Goto Top
Okay. Ggf. Speicherplatz der BackupNAS vergrößern. Dann weiß ich aber nicht wie sich das mit dem iSCSI-Initiator verhält.
Merkt der selbst, dass das Volume eine neue Größe hat, oder muss man die Verbindung neu initiieren?
Mitglied: goscho
goscho 12.08.2015 um 13:23:13 Uhr
Goto Top
Schau doch mal hier rein.