Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symbolischen Link auf Netshare

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2018 um 08:45 Uhr, 734 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich habe mir ein SOHO-NAS zugelegt, welches auch einwandfrei läuft. Es hat die IP 192.168.1.2 und stellt im Ordner \192.168.1.2\homes\<Benutzername> ein Home-Verzeichnis zur Verfügung. Genau dahin wollte ich mir einen symbolischen Link mit
erstellen. In einer normalen Befehlszeile bekomme ich dann die Meldung
In einer Administrator-Befehlszeile funktioniert das und ich kann in einem normalen (nicht privilegierten) Explorer auch über den symbolischen Link auf das Netshare zugreifen. Jedoch nur bis zum nächsten Neustart von Windows. Dann ist der symbolische Link zwar noch vorhanden, bei einem Zugriff heißt es jedoch "Keine Berechtigung".

Ich könnte zwar ein herkömmliches Netzlaufwerk verbinden, aber das ginge ja nur in die oberste Verzeichnisebene auf dem NAS und nicht direkt in eine tiefere Ebene. Ich wäre euch für Vorschläge dankbar.

Grüße
Cody
Mitglied: emeriks
24.09.2018, aktualisiert um 09:00 Uhr
Hi,
Ich könnte zwar ein herkömmliches Netzlaufwerk verbinden, aber das ginge ja nur in die oberste Verzeichnisebene auf dem NAS und nicht direkt in eine tiefere Ebene.
Windows kann sehr wohl Netzlaufwerke auch auf untergeordnete Ordner einer Freigabe verbinden.

In einer Administrator-Befehlszeile funktioniert das und ich kann in einem normalen (nicht privilegierten) Explorer auch über den symbolischen Link auf das Netshare zugreifen.
Ja, ist logisch.

Jedoch nur bis zum nächsten Neustart von Windows. Dann ist der symbolische Link zwar noch vorhanden, bei einem Zugriff heißt es jedoch "Keine Berechtigung".
"Keine Berechtigungen" ? Oder nicht etwa doch "Zugriff verweigert"?

E.

Edit:
Bzgl. "Zugriff verweigert"
Du musst natürlich dafür sorgen, dass der Benutzer zuvor beim NAS angemeldet wurde (z.B. mit "net use \\192.168.1.2\homes\<Benutzername> /user:......." oder im CMDKEY die Anmeldaten hinterlegen.
Oder Client-PC und NAS sind in in der Domäne und Du arbeitest mit einem Domänen-Konto.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
24.09.2018, aktualisiert um 09:34 Uhr
Zitat von emeriks:

Windows kann sehr wohl Netzlaufwerke auch auf untergeordnete Ordner einer Freigabe verbinden.

Wie das? Im Kontextmenü vom Explorer wird es nur bei den Ordnern auf der obersten Ebene angeboten und beim NET USE läuft auch was quer:
(Nicht-privilegierte Befehlszeile)

"Keine Berechtigungen" ? Oder nicht etwa doch "Zugriff verweigert"?

Sehr gute Frage! Beim ersten Zugriff nach dem Neustart kommt ersteres, danach bei jedem weiteren Versuch das zweite.

Du musst natürlich dafür sorgen, dass der Benutzer zuvor beim NAS angemeldet wurde (z.B. mit "net use \\192.168.1.2\homes\<Benutzername> /user:......." oder im CMDKEY die Anmeldaten hinterlegen.

Ok, einfachweise eine Batch im Taskplaner hinterlegt. Wie geht die Variante mit CMDKEY?

Oder Client-PC und NAS sind in in der Domäne und Du arbeitest mit einem Domänen-Konto.

Domäne gibts nicht (SOHO) und wäre auch mit Kanonen auf Spatzen...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.09.2018 um 10:04 Uhr
CMDKEY speichert die Anmeldeinformationen im Benutzerprofil. Man muss das also nur einmal pro Benutzerprofil eintragen.
Wie das? Im Kontextmenü vom Explorer wird es nur bei den Ordnern auf der obersten Ebene angeboten und beim NET USE läuft auch was quer:
Fehler 5 ist "Zugriff verweigert". Das stimmen also die Berechtigungen nicht.

In einer Administrator-Befehlszeile
Ich nehme an, Du operierst dann immer noch mit dem selben Benutzer, oder verwendest Du für den Aufruf der CMD "als Administrator" ein anderes Konto?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Batch & Shell
Symbolic Link erkennen
gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, in einer Windows-Batchdatei zu erkennen, ob ein bestimmter Pfad ein "echter" Odner" oder ein ...

Netzwerkgrundlagen
Bandbreite Link Aggregation
gelöst Frage von alexx01Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Um wieviel erhöht sich die Bandbreite bei der Bündelung zweier physikalischen Ports? Gibt es eine bestimmte Regel? Es heißt ...

PHP
Regex: auto link
gelöst Frage von BadgerPHP4 Kommentare

Hallo Leute, mittels folgenden Code durchsuche ich einen String und erzeuge klickbare Links: Den Code selbst habe ich nach ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...