gelöst Synchronisation Handy und Thunderbird Lightning

Mitglied: dontbeafraid

dontbeafraid (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 8942 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus,

ich möchte mein MacBook - Mac OSX - bzw. Thunderbird inkl. Lightning mit meinem Handy - Sony Ericsson K810i - also Kalender und Termine, synchronisieren. Dabei möchte ich keinen Online-Dienst verwenden, möchte also nicht, dass das Handy eine Internet-Connection starten muss, um zu synchronisieren. Soll also direkt per USB-Kabel Mac-Handy synchronisiert werden.

Ich habe zwar schon ein paar Stunden gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Hinzufügen darf ich zu meiner Verteidigung, dass ich bis gerade vor kurzem eben Windows-Nutzer war (wo ich Lösungen auch schon gefunden habe - für Windows eben ).

Ich hoffe und bete wirklich inständig, dass es zu meinem Problem eine Lösung gibt und IHR mir helfen könnt.

beafraid
Mitglied: fourty2
17.12.2008 um 15:25 Uhr
sieh das mal MissingSync, PocketMac oder SynyMate (!beta) an. Alle können zw. mobile devices und MacOS syncen. ob das dann mit Zhunderbird/Lightning auch geht weiss ich allerdings nicht.

Es gibt übrigens mit etwas arbeit die möglichkeit das thunderbird auf das globale adressbuch von MacOS zugreift. damit sollte dann sync auf jeden fall gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
29.12.2008 um 19:22 Uhr
Derzeit scheint imho kein Tool zu existieren, das iCal und Adressbuch mit Thunderbird synchronisiert. Das geht wohl nur manuell und ist damit aufwendig und nicht akzeptabel.

Die Synchronisation mit Mobile Device und Mac OS X und dessen iCal und Adressbuch ist ja nicht das Problem; das funktioniert gut (mit etwas Aufwand, wenn iSync das Mobile Device nicht unterstützt).

Funambol kann mit Thunderbird synchronisieren. Für Win XP und Linux verfügbar. Leider nicht für Mac OS X. Hierfür stellt Funambol die Server-Applikation nicht zur Verfügung. Möglich könnte aber eine Modifikation des Linux-Servers von Funambol sein.

Der FinkCommander, ein Tool zur Adaption von Linux-Programmen für die Nutzung unter Mac OS X, beinhaltet das Funambol-Linux Package leider nicht.

Die oben aufgeführten Proggies synchronisieren Windows Mobile bzw. Blackberry mit Mac OS X, nicht aber Mobile Devices mit Java-basierendem OS.

Vorstellbar wäre eine Lösung per Groupware-Server wie FirstClass oder Kerios.

Tadellos funktioniert Entourage. Somit eine kostenpflichtige Variante, die aber vollkommen überzeugt.

Postet hierzu bitte gerne Kommentare, anderweitige Meinungen, Anmerkungen, Tipps oder auch Fragen. Werde dieses Thema eine Weile im Auge behalten.
Bitte warten ..
Mitglied: fourty2
02.01.2009 um 17:48 Uhr
der kommende thunderbird 3 soll das interne adressbuch von MacOS nutzen können. damit wäre zumindest ein problem gelöst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Thunderbird Lightning Termin drucken?
gelöst anteNopeFrageE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade aus Thunderbird einen Termin zu drucken die Option ist schlicht ausgegraut, STRG+p und der ...

Google Android
Handy Selbstberatung
gelöst GivouDevFrageGoogle Android5 Kommentare

Heyho, Wie bereits erwähnt hatte mein Handy ein Wasserbad und nun sind Streifen auf dem Display. Ist da eine ...

E-Mail
Thunderbird Passwortabfrage
TheUnrealFrageE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation : Emailhoster ist Strato, 15 MA arbeiten in einem Mailkonto per IMAP mit Thunderbird. Das ...

Google Android
Adressbuch fürs Handy
gardenzwergFrageGoogle Android5 Kommentare

Hallo Forum Wir möchten ein Adressbuch für alle Handy Benutzer in der Firma zurzeit nutzen wir einen Google Account ...

LAN, WAN, Wireless
Handy als Hotspot
gelöst Stephan8605FrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: die Telekom (mein Anbieter für DSL) hat bei Bauarbeiten an meinem Hausanschluss das Telefonkabel ...

Google Android
Handy Reparaturkosten Fair?
gelöst GivouDevFrageGoogle Android1 Kommentar

Heyho, Ich habe mir vor kurzem ein Vernee Thor E geholt. Ist jetzt nicht das teuerste, da ich mein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud