kiwi105
Goto Top

Synchronisation SW-RAID 1 unter W2k3 SBS steuern

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Kürzlich habe ich von HW-RAID 1 auf SW-RAID 1 umgestellt. Zu den Gründen schweige ich mich hier mal aus, Tatsache ist, dass diese Lösung so sein soll. Laufen tut das RAID unter Windows 2003 Server SBS. Der Spiegel ließ sich roblemlos aufsetzen und man kann problemlos von bdien Platten booten. Jedoch setzt jetzt mitten am Tag eine Synchronisation ein. Diese kostet immens Performance, was natürlich nicht so schön ist, da auf betreffendem Gerät die DB für unsere ERP liegt, ebesno unser Mailserver. Daher möchte ich gerne verhindern, dass die Synchronisation mitten am Tag einsetzt, sondern sie soll bestenfalls nachts laufen. Leider konnte ich nichts darüber finden, ob und wenn ja wie ich diese Einstellung vornehmen kann. Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus !!!

Content-Key: 38097

Url: https://administrator.de/contentid/38097

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Aug 16, 2006 at 14:03:20 (UTC)
Goto Top
Sollte ein RAID 1-System nicht ständig synchronisiert sein? Sprich, dass bei jedem Schreib-Befehl die Daten auf beide Platten geschrieben werden? Oder wieso sprichst du von einer "nächtlichen Synchronisation"?

Hab ich was falsch verstanden?
Member: Kiwi105
Kiwi105 Aug 16, 2006 at 14:13:15 (UTC)
Goto Top
Nein, das Problem ist das aus irgendwelchen Gründen eine fehlerhafte Redundanz aufgetreten ist und Windows daraufhin anfängt, die Platten neu zu synchronisieren bzw. ein rebuild startet. Leider ist dies sehr unglücklich, wenn es tagsüber geschieht, da sehr viel Performance benötigt wird und der normale Arbeitsablauf erheblichbeeinträchtigt wird. Daher möchte ich gerne eine Einstellung vornehmen, das Windows ein Rebuild erst abend um 22:00 Uhr startet. Mir ist klar, dass ich bis dahin kein Spiegel habe, aber anders kostet es einfach zuviel Performance.