phielo
Goto Top

Synchronisation mit Verschlüsselung ohne Admin-Rechte auf Client und Server

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe einen Client dessen Dateien auf ein NAS synchronisiert werden sollen. Dabei müssen aber einige Parameter berücksichtigt werden:

-Die Dateien müssen vor der Übertragung verschlüsselt werden (WAN-Verbindung)
-Es sollen nur die geänderten Dateien übertragen bzw. die nicht mehr vorhandenen Daten auf dem NAS gelöscht werden (wie bei Robocopy)
-Es sollen nicht jedes mal alle Dateien verschlüsselt werden, sondern nur die geänderten zur Übertragung
-Auf dem Client habe ich keine Amdin-Rechte
-Das NAS bietet keine Serverdienste wie das Rsync-Protokoll oder sonstiges (Netzlaufwerk einbinden und mehr nicht)
-Ich kann das NAS auch nicht mit irgendwelchen Erweiterungen ausstatten

Ich habe schon überlegt ein Skript zu schreiben, dass quasi folgendes macht:

-Zu sicherndes Verzeichnis einlesen und mit dem Verzeichnis auf dem Server vergleichen.
-Ist eine Datei auf dem Server nicht vorhanden oder veraltet, wird sie lokal (z.B. mit 7-ZIP Kommandozeilen-Version) verschlüsselt und dann auf den Server kopiert.
-Im zweiten Durchgang wird das Verzeichnis auf dem Server eingelesen und mit dem zu sichernden Verzeichnis verglichen. Ist eine Datei im zu sichernden Verzeichnis nicht vorhanden, dann wird sie auf dem Server gelöscht.

Leider bin ich nicht so fit im Skriptschreiben und die Lösung mit 7-ZIP gefällt mir auch nicht so.

Gibt es vielleicht (portable) Programme, die meinen Zweck erfüllen können oder habt Ihr Skriptlösungen, die das wenigstens annähernd lösen, die ich weiterverwenden könnte.
Auch wäre interessant, welche Programme zur Verschlüsselung (möglichst 256bit AES) auf der Kommandozeile existieren.

Viele Grüße und vielen Dank
Phielo

Content-Key: 173790

Url: https://administrator.de/contentid/173790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr