8sifi5
Goto Top

Synchronisation zwischen NTFS und FAT32

Das Datum/Uhrzeit macht Probleme... habe viel versucht und benötige bitte Hilfe

Hallo zusammen!

Erstmal zur Problembeschreibung:
Ich synchronisiere die Daten zwischen meinem Notebook und einer USB-Festplatte.
Mein Notebook ist ein Windows XP Rechner mit NTFS Dateisystem.
Die USB-Festplatte hat noch ein FAT32 System. (was auch so bleiben muss)


Zum synchronisieren verwende ich "AllSync" bzw. habe ich heute auch mal "TotalCommander" getestet, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Ich möchte eigentlich nur die neu hinzugefügten und geänderten Dateien vom Notebook auf die USB HDD übertragen. (als Datensicherung)
Aber (ich glaube seit dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit) derzeit sieht es für die Tools so aus, als wären die Daten auf der USB HDD neuer, als die auf dem Notebook, und daher möchten die Programme "völlig identische" Dateien von der USB-HDD auf das Notebook kopieren.

z.B.
Datei auf dem Notebook:
Datum: 1.1.2009
Uhrzeit: 8:21 Uhr

Datei auf der USB HDD:
Datum: 1.1.2009
Uhrzeit: 9:21 Uhr


Anmerkung: Es gibt ja zwischen NTFS und FAT32 manchmal den Fall, dass es einen Zeitunterscheid von einer Sekunde gibt. Dieses Problem konnte ich bisher dadurch umgehen, dass ich bei AllSync die Option hatte diesen Fall (1 Sekunde Differenz) zu ignorieren. Aber das funktioniert nun nicht mehr, da es ja in diesem Fall 1Stunde UND 1 Sekunde Differenz wäre.


Wie kann ich nun diesen Zeitunterschied "eliminieren". Bzw. weiß jemand wie ich nun weiter meine Backups laufen lassen kann?
Habe das eben seit dem ersten Auftreten dieses Zeitunterschieds nicht mehr gemacht.. und langsam wirds einfach wieder Zeit für ein Backup!


Wäre für Hilfe bei diesem Thema sehr sehr dankbar.
Viele Grüße

Content-Key: 132421

Url: https://administrator.de/contentid/132421

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Dec 29, 2009 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht ist Robocopy was für Dich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die optionen Deinen Use-Case abdecken, aber hier ein kleiner Schnipsel aus der Hilfe:
/MAXAGE:n :: MAXimum file AGE - exclude files older than n days/date.
/MINAGE:n :: MINimum file AGE - exclude files newer than n days/date.
/MAXLAD:n :: MAXimum Last Access Date - exclude files unused since n.
/MINLAD:n :: MINimum Last Access Date - exclude files used since n.

Ein Workaround für Dein Problem fällt mir noch ein: Du könntest einmalig Alle Dateien in Richtung Festplatte Schreiben und damit alle Zeitstempel aktualisieren.

(Ein Linux hast Du nicht zur Hand oder? Mit "touch" wäre das so schön einfach...)
Member: 8sifi5
8sifi5 Dec 29, 2009 at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das mit Robocopy hab ich mir auch schon überlegt.. aber ich würde vor dem ausführen gerne wissen, welche Daten geändert werden. Hätte sonst ein etwas unwohles Gefühl ;)

Würde evtl. auch folgendes helfen:
Den Rechner einmalig wieder mit Sommerzeit starten?
Und wäre es dann besser in die Vergangenheit zu gehen oder in die Zukunft?
Kann das Probleme nach sich ziehen?


Danke und Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 29, 2009 at 10:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ViceVersa kann das....

Phil