Synchronisieren großer Datenmengen über WAN

Mitglied: 4515

4515 (Level 1)

28.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 4615 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Software, mit der man große Datenmengen zwischen 2 Standorten professionell synchronisieren kann. Es gibt zwar solche produkte für den Desktop-Bereich, die möchte ich aber für meine Standortproblematik, wenn nicht unbedingt notwendig, nicht verwenden.

Wisst ihr, ob es ein verlässliches Produkt gibt?

Am besten wäre es, wenn die Synchronisierungssoftware auch noch feststellen könnte, ob eine Datei in ein anderes Verzeichnis nur verschoben wurde, oder tatsächlich neu erstellt wurde (zB aufgrund Dateiname, Dateigröße, Erstellungsdatum, usw.)

lg Alex
Mitglied: Supaman
28.08.2007 um 21:06 Uhr
schau dir mal vice versa pro 2 an. deckt viel ab, kostet fast nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
29.08.2007 um 01:48 Uhr
Also ich mache das per rsync.
Das ist ein tool aus der linux-welt, das genau erkennt welche dateien sich verändert haben und dann nicht mal die gesamte datei kopiert, sondern nur den teil der sich geändert hat.
Absolut genial

einfach mal nach rsync googeln, ein kleines batch-script ist schnell geschrieben.
das dann als geplanten task ausführen lassen und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: 4515
29.08.2007 um 09:58 Uhr
Vice Versa Pro 2
Leider kann das Tool Vice Versa Pro 2 keinen Bit-Vergleich, so ist es für zB große PST-Dateien, die sich eigentlich jeden Tag um nur ein paar KB oder MB verändern eher unpraktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: 4515
29.08.2007 um 09:59 Uhr
rsync
Rsync finde ich im Vergleich zu Vice Versa besser. Nur habe ich noch folgende Situation

Mitarbeiter verschiebt große Daten von Verzeichnis A nach Verzeichnis B. Gibt es bereits ein Skript dass dies feststellen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Proxmox WAN IPs
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein /27 Subnet welches ich via address 213.80.0.2 netmask 255.255.255.224 gateway 213.80.0.1 auf dem Node ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense WAN-Zugriff
Frage von teamwagnerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung von pfSense im Zusammenspiel mit einer FritzBox 7490. Ich habe schon ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkonzept: Datenleitung WAN
gelöst Frage von dafdagLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Zentrale (10Mbit Standleitung) und 2 weitere Standorte (DSL16.000) die zur Zentrale eine VPN Site-to-Site ...

Router & Routing

Multi-WAN-Bonding - SD-Wan - Peplink-Barracuda - Erfahrungen?

Frage von Der-PhilRouter & Routing4 Kommentare

Hallo! Ich habe leider recht häufig das Problem, dass ich mehrere Leitungen an Außenstandorten "bündeln" muss, wenn an einem ...

Voice over IP

DUAL WAN + VoIP

Frage von FloppeVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe eine VoIP-Cloud-TK in unser Netzwerk zu integrieren. Zunächst wurde ein zweiter DSL-Anschluss geordert, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT