Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Synchronisieren großer Datenmengen über WAN

Mitglied: 4515
Hallo!

Ich suche eine Software, mit der man große Datenmengen zwischen 2 Standorten professionell synchronisieren kann. Es gibt zwar solche produkte für den Desktop-Bereich, die möchte ich aber für meine Standortproblematik, wenn nicht unbedingt notwendig, nicht verwenden.

Wisst ihr, ob es ein verlässliches Produkt gibt?

Am besten wäre es, wenn die Synchronisierungssoftware auch noch feststellen könnte, ob eine Datei in ein anderes Verzeichnis nur verschoben wurde, oder tatsächlich neu erstellt wurde (zB aufgrund Dateiname, Dateigröße, Erstellungsdatum, usw.)

lg Alex

Content-Key: 67305

Url: https://administrator.de/contentid/67305

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 21:11 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 28.08.2007 um 21:06:03 Uhr
Goto Top
schau dir mal vice versa pro 2 an. deckt viel ab, kostet fast nichts.
Mitglied: c-webber
c-webber 29.08.2007 um 01:48:58 Uhr
Goto Top
Also ich mache das per rsync.
Das ist ein tool aus der linux-welt, das genau erkennt welche dateien sich verändert haben und dann nicht mal die gesamte datei kopiert, sondern nur den teil der sich geändert hat.
Absolut genial :) face-smile

einfach mal nach rsync googeln, ein kleines batch-script ist schnell geschrieben.
das dann als geplanten task ausführen lassen und fertig :) face-smile
Mitglied: 4515
4515 29.08.2007 um 09:58:53 Uhr
Goto Top
Vice Versa Pro 2
Leider kann das Tool Vice Versa Pro 2 keinen Bit-Vergleich, so ist es für zB große PST-Dateien, die sich eigentlich jeden Tag um nur ein paar KB oder MB verändern eher unpraktisch.
Mitglied: 4515
4515 29.08.2007 um 09:59:56 Uhr
Goto Top
rsync
Rsync finde ich im Vergleich zu Vice Versa besser. Nur habe ich noch folgende Situation

Mitarbeiter verschiebt große Daten von Verzeichnis A nach Verzeichnis B. Gibt es bereits ein Skript dass dies feststellen kann?
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...