artus-excalibur
Goto Top

Zeit Syncronisieren

Hi, habe 2 windows 2k server. Diese sollen immer die gleiche Zeit haben - sich aneinander orientiren. Kann mir einer sagen wie das geht???

Gruß
Artus

Content-Key: 11331

Url: https://administrator.de/contentid/11331

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Micholos
Micholos Jun 01, 2005 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

probiers mal mit dem Dos-Commando: net time \\Server1

Das kannst du dann in ne batch packen und per Task planen.
Member: gooogix
gooogix Jun 01, 2005 at 08:59:43 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte sich ein Server die Zeit vom Internet holen, die anderen orientieren sich dann an diesem "Timemaster".

Über net time /setsntp kanns Du den Servernamen eingeben, woher die Zeit geholt werden soll (beim Timemaster also das Internet, bei den anderen der DNS-Name oder IP des Timemasters).

Über net time /querysntp kannst Du die aktuellen Einstellungen abfragen.

Gruss
Udo
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jun 01, 2005 at 09:24:55 (UTC)
Goto Top
wie bekomme ich das aber dauerhaft hin??
Member: gemini
gemini Jun 01, 2005 at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Das steht in Q816042

[EDIT]
Sorry war zu schnell, für W2k in Q216734
[/EDIT
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jun 01, 2005 at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
wenn ich bei cmd net time eingebe zeigt er mir dir richtige Zeit an, übernimmt sie aber nicht. sollte er das nicht eigentlich machen???
Member: Atti58
Atti58 Jun 01, 2005 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
... gib doch mal in der Windows-Hilfe "net time" ein, manchmal hilft einfaches Recherchieren face-wink ...

Gruß

Atti
Member: HaFro
HaFro Jun 01, 2005 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Windows enthält "W32Time", als Zeitdienst-Programm. Windows-Computer verwenden standardmäßig die folgende Hierarchie:

Alle Clients und Memberserver wählen den Domänencontroller als ihren eingehenden Zeitpartner. Die Domänencontroller in einer Domäne wählen den primären Domänencontroller (PDC)-Betriebsmaster als ihren eingehenden Zeitpartner.

In dieser Hierarchie nimmt der PDC-Betriebsmaster am Gesamtstruktur-Stamm die autorisierende Rolle für die Organisation ein. Der PDC-Betriebsmaster muss so konfiguriert werden, das dieser die korrekte Uhrzeit von einer externen Quelle erhält (z.B. externen SNTP-Zeitserver, Funkuhr).

Ein externer Zeitserver, muss mit dem folgenden net-time Befehl auf den PDC-Betriebsmaster autorisiert werden:

net stop w32time
net time /setsntp:xxx.xxx.xxx.xxx
net start w32 time


z. B. die Physikalisch-Technische Bundesanstalt

ntp1.ptb.de 194. 95.250.35

SNTP verwendet standardmäßig den UDP-Port 123. Wenn dieser Port nicht zum Internet geöffnet ist, kann der Server nicht mit Internet-SNTP-Servern synchronisieren.

Weitere Informationen findest Du auch unter http://www.microsoft.com/windows2000/docs/wintimeserv.doc

Ich hoffe konnte Weiterhelfen!

Hans-Jürgen
Member: hirnibus
hirnibus Jun 01, 2005 at 19:04:56 (UTC)
Goto Top
ich mache es mit: net time /set \\server-1 /yes dies kannst du in eine bat Datei schreiben und per Taskplaner ausführen lassen.
Member: Cosybear
Cosybear Jun 01, 2005 at 23:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans-Jürgen

Danke für deinen guten Beitrag.

Nur antwortet bei mir der folgende NTP

ntp1.ptb.de mit folgender IP

192.53.103.103

dann funktioniert es auch.

LG Markus
Member: HaFro
HaFro Jun 02, 2005 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

danke für den Hinweis.

Hans-Jürgen
Member: cosy
cosy Jun 26, 2005 at 20:36:06 (UTC)
Goto Top
Eigentlich wünschen die Zeitserveranbieter, dass man nicht die IP-Adresse verwendet, sondern lediglich den DNS-Namen. Damit sind die Leute flexibler und können redundante Systeme betreiben.
Übrigens gibt's ein Qualitätsmerkmal bei NTP-Servern: Quorum.
Quorum1-Server sind jene, welche ihre Zeit direkt von einem Atomzeitnormal erhalten.
Quorum2 sind dijenigen, welche von Q1 Servern synchronisiert werden.
Dein Server hat dann also eine Güteklasse Q3, wenn er einen Q2 kontaktiert.
Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 05:30:02 (UTC)
Goto Top
@cosy
Ist es nicht Stratum, das die Hierarchieebene eines Zeitservers festlegt.<blockquote>... Die einzelnen Hierarchie-Ebenen werden Stratum genannt.
Eine kleinerer Stratum-Wert bedeutet dabei eine höhere Ebene in der Hierarchie-Struktur....
Quelle: http://www.ntp-zeit.de</blockquote>;

Quorum hat imo was mit Clusterservice zu tun
Member: cosy
cosy Jun 27, 2005 at 19:22:09 (UTC)
Goto Top
Ach Du liebe Neune!!!
Das Zeugs habe ich geschrieben, während ich die Nacht durchzechte und die Kursunterlagen für Modul 121 schrieb..
Danach ging ich für genau 1h ins Bett, um dann noch den Eilzug nach Aarau zu erwischen (um halb sieben), damit ich eben besagten Kurs vor 15 Teilnehmern eröffnen konnt.

Also na, wenn die Kursunterlagen von einer ähnlichen Qualität sind- dann gute Nacht...
Nein im Ernst., sie waren ok. Und die Leute welche den Kurs besuchen sind toll.
Dafür wars im Kursraum 31.5 Grad Celsius am Nachmittag, und der Beamer und die Server trugen noch das Ihre bei..

Jetzt bin ich total groggy nach 38 Stunden auf den Beinen mit nur einem Stündchen Schlaf dazwischen!

P.S. In der Schweiz gibt es die Meisterlehre als Informatiker. Die dauert vier Jahre. Der Berufsschulunterricht wurde total modularisiert (siehe www.i-ch.ch und dort "Grundbildung" anklicken!) Da war ich auch etwas mitschuld, damals beim definieren der Module..
Heute musste ich M121 eröffnen, einen etwas exotisch anmutenden Kurs für Informatiker..
Member: Atti58
Atti58 Jul 08, 2005 at 10:39:44 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein interessanter Link, der die Zeitsynchronisation gut beschreibt:

http://www.zki.hs-magdeburg.de/service/dienste/zeitserver

Wenn man das ausprobiert, muss man etwas Geduld haben (wie ja eigentlich immer bei M$ face-wink ), die Synchronisation erfolgt nicht sofort nach Eingabe von:

"net time /setsntp:ntpserv.hs-magdeburg.de"

sondern einige Zeit später und wird dan in etwa so:

2966976d4993e2b98b5a07a61f672ebb-w32time

im Ereignisprotokoll protokolliert,

Gruß

Atti.
Member: Chris1337
Chris1337 Nov 12, 2009 at 15:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass beim Absenden eines „net time“ an einem beliebigen Client, nicht wie zu erwarten der PDC antwortet, sondern ein anderer Domaincontroller in der Domäne.

Bei w32tm /monitor wird der Domaincontroller, den ich eigentlich auch gerne bei „net time“ sehen würde, als PDC ganz oben angezeigt.

Tatsächlich funktioniert die Zeitsynchronisation im Netzwerk aber ordentlich, d. h. nach einer Veränderung der Zeit am PDC übernehmen alle anderen Domaincontroller die Zeit von diesem Server (auch der DC, der sich bei „net time“ aufdrängt  ).

Ich habe schon folgenden Befehl am PDC ausgeführt:
w32tm /config /update /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

Leider antwortet immer noch nicht der PDC auf “net time”

Der Client hat übrigens den PDC auch bei „net time /querysntp:<PDC>“ eingetragen.

Help!