geocoder
Goto Top

Synology Diskstation DS211j - Systemplatte auf größere Platte umziehen

Hi @ all!

kurz zur Konfiguration / Umgebung unserer Diskstation:

Modell: DS211j
DSM-Version: 6.2.3-25426
Festplatten: 2 Stück, eine 3TB Platte und eine 2TB-Platte (mit dem OS) jeweils in getrennten eigenen Speicherpools mit SHR (Ohne Datenschutz)


Was ist das Problem?

Das Gerät hatte bisher 2x2TB Platten eingebaut, welche zwar in einem gemeinsamen Speicherpool, aber beide jeweils getrennt ohne RAID (lediglich dieses SHR) liegen. Davon haben wir bereits eine auf eine 3TB-Platte gewechselt welche nun in einem seperaten Speicherpool liegt
.
Da wir die Diskstation nicht neu aufsetzen und einrichten wollen ist nun die Frage wie wir das ohne RAID am besten bewerkstelligen sollten ohne uns das System zu beschädigen.
Mein Erster Gedanke ging in die Richtung mittels Clonezilla oder Diskcopy die System-Platte einfach auf die neue 3TB-Platte zu klonen und diese dann einzubauen und in einen neuen eigenen Speicherpool zu verfrachten.

Ist die Vorgehensweise empfehlenswert bzw. gibt es weitere Ansätze die möglicherweise vom System bereitgestellt werden?

LG
Geocoder

Content-Key: 583595

Url: https://administrator.de/contentid/583595

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Jul 01, 2020 at 09:04:46 (UTC)
Goto Top
Member: Enzockend
Solution Enzockend Jul 01, 2020 at 11:24:33 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach ist das DSM immer (!) auf allen Datenträgern vorhanden. Also Platte raus, neue Platte rein. Backup wieder einspielen. Weitermachen.