Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology-NAS an Außenstandort als DFS-Namespace-Ziel

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2019, aktualisiert 19:34 Uhr, 518 Aufrufe, 3 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

zwei Standorte per VPN-Standleitung (SophosXG & RED) verbunden. ActiveDirectory somit über Tunnel erreichbar. Am Außenstandort soll ein NAS hin, wo wir die Shares als DFS im AD publizieren.

Frage: geht das? Was halt nichts bringt: per iSCSI in der Zentrale bereitstellen, da ich ja nicht über die WAN-Strecke Dateien ziehen will.

Klar, als Netzwerkfreigabe geht's easy, nur der Charme des Namespace ist halt das Naming des Targets (NAS) bleibt "universal".

So aus der kalten heraus: NAS in AD einbinden, DNS-Value FW/REV setzen, Berechtigungen aus AD drauf: geht ja easy.
Nur: ein DFS-Clientdienst auf Synology, gibts da was?

Danke für Input.

F.
Mitglied: certifiedit.net
30.07.2019 um 19:42 Uhr
nein, dfs ist windows.

Du kannst andere Techniken nas to nas nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 30.07.2019, aktualisiert um 20:41 Uhr
Hi,
ja klar, das geht, wenn es eine CIFS-Emulation ist.
Wenn AD erreichbar, dann kann ein DFS-Client auch die Konfiguration eines Domänen-Stamms auslesen. Und wenn er einmal einen DFS-Ordner auf ein lokales Ziel aufgelöst hat, dann greift er auch direkt darauf zu und muss nicht bei jedem Zugriff das AD abfragen.
Du solltest dafür aber den Außenstandort als Standort-Objekt im AD abbilden.

Dafür muss das NAS noch nicht einmal Domain Member sein. Es wäre aber sinnvoller, wegen der Berechtigungen.

Was nicht geht, ist DFS-R. Sowas bieten nur einige wenige Anbieter für ihre Storage im Enterprise-Segment an.

E.

Edit:
Nur: ein DFS-Clientdienst auf Synology, gibts da was?
Nicht notwendig, wenn das NAS nur ein Ziel sein soll. Wenn auf dem NAS selbst eine Software laufen soll, welche auf einen DFS-Stamm zugreifen soll, dann würde man sowas benötigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology NAS Datensicherung
Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Video & Streaming
Überwachungskamera mit Synology NAS
Frage von MarkowitschVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende NAS rausgesucht : Synology NVR216 (4CH), Netzwerk-Videorecorder Könnt Ihr mir hierfür eine halbwegs günstige Überwachungskamera ...

Backup
Synology NAS - Cloud Backup
Frage von GurkenglasBackup6 Kommentare

Hallo Zusammen Gerne würden wir unsere Datensicherung vom Synology NAS in die Cloud stellen - das bedeutet mit HyperBackup. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkprobleme mit NAS Synology
gelöst Frage von MusicpoolLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 20 StundenWindows 1012 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 21 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 22 StundenWindows Server3 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Acht Switches miteinander verbinden
Frage von nixwissenderNetzwerkmanagement26 Kommentare

hallo! im unternehmen sind acht switches (vier zyxel gs1920-24 und vier levelone gsw-2457) vorhanden. aktuell sind diese in sternform, ...

Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...