volker01
Goto Top

Synology NAS DSM 6.x: Externe Datenträger, Mount, Dismount

Hallo,

als Linux-DAU habe ich folgende Frage:

Die DatenSicherung erfolgt auf 2 Externe USB-Festplatten mit Hyper Backup.
Der gemeinsame Ordner im Hyper Backup heißt: usbshare1 bzw. usbshare2.

Dateisystem ist exfat.

Zum unmouten der Festplatten verwende ich die Aufgabenplanung:
umount /volumeUSB1/usbshare/
umount /volumeUSB2/usbshare/

Im Hyper Backup wird danach die Festplatte als Offline dargestellt.
Soweit so gut.

Im ungemounteten Zustand:
erscheinen im File Explorer der File Station aber immer noch die Verzeichnisse usbshare1 / usbshare2;
Die Backups darauf sind nicht mehr sichtbar - Ok.
Aber ich kann auf usbshare1 / usbshare2 trotzdem zugreifen und dort Verzeichnisse erstellen / Daten ablegen, obwohl die Datenräger nicht mehr gemounted sind ???
Angezeigt wird usbshare1 @usbshare1, Verfügbar: 1,23 GB, Gesamt: 2,38 GB
Die beiden externen Festplatte habe ein Größe von 4TB.
Im File Explorer der File Station wird - im gemounteten Zustand - korrekt 3,64 TB angezeigt.

Hat mir jemand ein Tip / Erklärung warum das so ist.

Viele Grüße Volker

Content-Key: 391661

Url: https://administrator.de/contentid/391661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 04.11.2018 aktualisiert um 17:39:23 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Aber ich kann auf usbshare1 / usbshare2 trotzdem zugreifen und dort Verzeichnisse erstellen / Daten ablegen, obwohl die Datenräger nicht mehr gemounted sind ???

weil das der Mount Pont ist, über dass dann auf das eingehängte Dateisystem zugegriffen wird.
Nach dem unmount ist es natürlich nur noch ein leerer Ordner.

Ob das Dateisystem noch eingehängt ist, kannst du mit dem Befehl "mount" prüfen.

Siehe auch:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: volker01
volker01 04.11.2018 um 17:52:12 Uhr
Goto Top
Hallo Exception,
danke für Deine schnelle Antwort,

mit
umount /volumeUSB1/usbshare/
bleibt das Dateisystem noch eingehängt,

wenn ich unmounte mit:
umount /dev/sdv1
dann hat man keinen Zugriff mehr, Ok.

Allerdings hatte ich auch gelesen, dass der empfohlene Weg sei, den mountpoint zu entfernen und nicht das device.
https://superuser.com/questions/999158/umount-device-or-mount-point
Ich kann das nicht weiter einschätzten oder beurteilen.

Was mich halt irritiert ist die Tatsache dass ich nach einem unmout des mountpoints noch weiter auf dem Device schreiben kann,
wohin denn wenn kein mountpoint mehr da ist? Es gibt auch dem Device nur eine Partition.

vg
Volker
Mitglied: 129580
Lösung 129580 04.11.2018 aktualisiert um 18:26:14 Uhr
Goto Top
Was mich halt irritiert ist die Tatsache dass ich nach einem unmout des mountpoints noch weiter auf dem Device schreiben kann,
wohin denn wenn kein mountpoint mehr da ist? Es gibt auch dem Device nur eine Partition.

Als Einhängepunkt wird das Verzeichnis genannt, bei dem das externe Filesystem eingehängt wird. Nach dem aushängen des externen Filesystem gibt es natürlich noch den Einhängepunkt. bzw. das Verzeichnis. Es ist dann halt ein ganz normales Verzeichnis auf deinem lokalen Filesystem, d.h. du kannst innerhalb des Verzeichnisses ganz normal Dateien, Ordner eth. erstellen.

Wenn du weiterhin auf den USB Stick schreibend zugreifen kannst, dann hast du das Filesystem noch nicht ausgehängt. Das kannst du, wie bereits oben geschrieben, mithilfe des Befehls "mount" feststellen.

mit
umount /volumeUSB1/usbshare/
bleibt das Dateisystem noch eingehängt,

Wie stellst du das fest? Tritt eine Fehlermeldung auf? Was sagt "mount" nach dem umount?
Du machst das schon mit sudo bzw. root? Alternativ mit udisks?

Allerdings hatte ich auch gelesen, dass der empfohlene Weg sei, den mountpoint zu entfernen und nicht das device.
https://superuser.com/questions/999158/umount-device-or-mount-point
Ich kann das nicht weiter einschätzten oder beurteilen.

Grundsätzlich gehen beide Varianten. Welche die beste ist, kommt immer auf die Situation drauf an.
Beispielsweise könnte bei einer Festplatte mehrere Partitionen drauf sein und du willst nur eine bestimmte Partition aushängen.
Mitglied: volker01
volker01 04.11.2018 um 18:56:24 Uhr
Goto Top
So langsam komme ich wohl dahinter ...
Das Verzeichnis usbshare1 /usbshare2 legt das Betriebssystem an wenn eine Ext. Datenträger angeschlossen wird.
Die Verzeichnisse liegen Lokal (Daher die Anzeige im DSM: usbshare1 @usbshare1, Verfügbar: 1,23 GB, Gesamt: 2,38 GB - Der freie Speicherplatz des OS?)

umount /volumeUSB1/usbshare/
umount /dev/sdv1/
zeigen die gleichen Ergebnisse..
/dev/sdv1 exfat (not mounted)
/dev/sdu1 exfat (not mounted)

Die Verzeichnisse des Backups sind korrekt verschwunden.
Wenn ich jetzt Daten oder Verzeichnisse in usbshare1 anlege dann sind die nicht auf dem Externen Datenträger sondern lokal auf der NAS.
Ich glaube mein Problem ist gelöst.

vg
Volker
Mitglied: MttKrb
MttKrb 05.11.2018 um 14:55:18 Uhr
Goto Top
Hi, du kannst im Hyperbackup in dem Backupjob auch angeben, dass der Datenträger nach der Sicherung automatisch ausgehängt werden soll. Somit sparst du dir das Aushängen mittels umount.
Mitglied: volker01
volker01 10.11.2018 um 21:30:41 Uhr
Goto Top
Hallo MttKrb,

das stimmt,
das ist aber nur sinnvoll wenn die User die externen Datenträger auch wirklich wechseln,
wenn nicht dann schägt die Sicherung in der nächsten Nacht fehl.
Ein ausgeworfenes Laufwerk bekommt man nicht wieder online...
Un das ist schlechter als Backups auf dieselbe HDD ...

vg
Volker
Mitglied: MttKrb
MttKrb 13.11.2018 um 08:29:40 Uhr
Goto Top
im Prinzip läuft dort ja ein linux hinter. D.h. man könnte mit einem kleinen Script die USB-Geräte auch über den Aufgabenplaner kurz vor der Sicherung neu verbinden.
Z.B. wie hier: https://askubuntu.com/a/290519