Synology NAS - Plötzlich Loginaufforderung bei Netzlaufwerk-Mount
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und nicht weiß, was die Ursache ist:
Seit kurzem haben einige Benutzer beim Mounten von manchen Synology-NAS Netzlaufwerken Probleme.
Das Startskript was ca. 5 verschiedene Synology-Laufwerke mountet ist bis dato immer reibungslos durchgelaufen.
Die jeweiligen Benutzer haben natürlich die entsprechenden Rechte auf die Laufwerke.
net use X: \\nasname\daten /persistent:yes
-> Aufforderung nach Benutzernamen und Passwort, jedoch kein Login möglich, egal welche Benutzerdaten eingegeben werden
Testweise habe ich das ganze einmal per IP-Adresse versucht:
net use X: \\IP_vom_NAS\daten /persistent:yes
-> Keine Probleme, keine Abfrage von Logindaten
Bei anderem NAS mit gleichen Einstellungen keine Probleme.
Problem tritt sowohl bei Windows 7 und Windows 10 Rechnern auf.
Manche Benutzer mit gleichen Rechten haben jedoch keine Probleme.
Wird der NAS-Name gepingt, wird die korrekte - vom DNS-Server eingestellte - IP Adresse ausgegeben.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Interessant ist, dass ein NAS mit exakt gleicher Hardware und Einstellungen / Berechtigungen dieses Phänomen bisher noch nicht gezeigt hat, ein anderes Synology mit anderer Hardware jedoch schon.
Die Synology Software ist auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank!
Grüße,
Josuan
seit kurzem habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und nicht weiß, was die Ursache ist:
Seit kurzem haben einige Benutzer beim Mounten von manchen Synology-NAS Netzlaufwerken Probleme.
Das Startskript was ca. 5 verschiedene Synology-Laufwerke mountet ist bis dato immer reibungslos durchgelaufen.
Die jeweiligen Benutzer haben natürlich die entsprechenden Rechte auf die Laufwerke.
net use X: \\nasname\daten /persistent:yes
-> Aufforderung nach Benutzernamen und Passwort, jedoch kein Login möglich, egal welche Benutzerdaten eingegeben werden
Testweise habe ich das ganze einmal per IP-Adresse versucht:
net use X: \\IP_vom_NAS\daten /persistent:yes
-> Keine Probleme, keine Abfrage von Logindaten
Bei anderem NAS mit gleichen Einstellungen keine Probleme.
Problem tritt sowohl bei Windows 7 und Windows 10 Rechnern auf.
Manche Benutzer mit gleichen Rechten haben jedoch keine Probleme.
Wird der NAS-Name gepingt, wird die korrekte - vom DNS-Server eingestellte - IP Adresse ausgegeben.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Interessant ist, dass ein NAS mit exakt gleicher Hardware und Einstellungen / Berechtigungen dieses Phänomen bisher noch nicht gezeigt hat, ein anderes Synology mit anderer Hardware jedoch schon.
Die Synology Software ist auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank!
Grüße,
Josuan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-Key: 395284
Url: https://administrator.de/contentid/395284
Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Leider fehlen wieder essentielle Informationen um helfen zu können!
Gruß A.
Leider fehlen wieder essentielle Informationen um helfen zu können!
- Domäne vorhanden?
- Wenn ja, Synology in Domäne eingebunden?
- User melden sich mit Domain-Credentials an oder mit hinterlegten Credentials im Windows-Tresor, oder Klartext im Skript? Wenn per Tresor, dort die Credentials für den Hostnamen hinterlegt statt mit IP (das macht nämlich einen großen Unterschied!)
- Warum Mapping noch per Skript und nicht per GPP?
- Firewall und aktive Zonen auf den Kisten gecheckt?
- Netzwerkumgebung sieht wie aus? Änderungen?
Gruß A.