josuan
Goto Top

Synology NAS - Plötzlich Loginaufforderung bei Netzlaufwerk-Mount

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und nicht weiß, was die Ursache ist:

Seit kurzem haben einige Benutzer beim Mounten von manchen Synology-NAS Netzlaufwerken Probleme.
Das Startskript was ca. 5 verschiedene Synology-Laufwerke mountet ist bis dato immer reibungslos durchgelaufen.
Die jeweiligen Benutzer haben natürlich die entsprechenden Rechte auf die Laufwerke.

net use X: \\nasname\daten /persistent:yes
-> Aufforderung nach Benutzernamen und Passwort, jedoch kein Login möglich, egal welche Benutzerdaten eingegeben werden

Testweise habe ich das ganze einmal per IP-Adresse versucht:
net use X: \\IP_vom_NAS\daten /persistent:yes
-> Keine Probleme, keine Abfrage von Logindaten
Bei anderem NAS mit gleichen Einstellungen keine Probleme.
Problem tritt sowohl bei Windows 7 und Windows 10 Rechnern auf.
Manche Benutzer mit gleichen Rechten haben jedoch keine Probleme.

Wird der NAS-Name gepingt, wird die korrekte - vom DNS-Server eingestellte - IP Adresse ausgegeben.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Interessant ist, dass ein NAS mit exakt gleicher Hardware und Einstellungen / Berechtigungen dieses Phänomen bisher noch nicht gezeigt hat, ein anderes Synology mit anderer Hardware jedoch schon.
Die Synology Software ist auf dem aktuellen Stand.

Vielen Dank!
Grüße,
Josuan

Content-Key: 395284

Url: https://administrator.de/contentid/395284

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 10.12.2018 aktualisiert um 17:27:07 Uhr
Goto Top
Moin.
Leider fehlen wieder essentielle Informationen um helfen zu können!

  • Domäne vorhanden?
  • Wenn ja, Synology in Domäne eingebunden?
  • User melden sich mit Domain-Credentials an oder mit hinterlegten Credentials im Windows-Tresor, oder Klartext im Skript? Wenn per Tresor, dort die Credentials für den Hostnamen hinterlegt statt mit IP (das macht nämlich einen großen Unterschied!)
  • Warum Mapping noch per Skript und nicht per GPP?
  • Firewall und aktive Zonen auf den Kisten gecheckt?
  • Netzwerkumgebung sieht wie aus? Änderungen?

Gruß A.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.12.2018 um 09:15:59 Uhr
Goto Top
Moin,

in Domäne:
Warten auf Netzwerk aktiviert?

Gruß
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 10.09.2019 um 13:06:25 Uhr
Goto Top
ich hab mit meiner Syno auch Probleme mit sowas. Verwende am besten immer den FQDN.