Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology NAS: Richtiges Vorgehen zu Backup auf rotierende USB-Platten

Mitglied: MOS6581

MOS6581 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2019 um 12:08 Uhr, 672 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Moin Kollegen,

habt ihr ein Patentrezept für zuverlässige Datensicherung von einem Synology-NAS auf rotierende externe Festplatten? Am besten natürlich verschlüsselt.
Die Synology hat zig Backup-Programme zur Auswaahl und ich bin mir nicht sicher, welches derer zuverlässig auf mehrere und vorher in's Sicherungssystem eingebundene Platten zuverlässig sichert.

Vom Workflow habe ich mir das wie Veeam Endpoint Backup vorgestellt: Sicherungsjob anlegen, Platten (z.B. 5 Stück - eine für jeden Wochentag) hinzufügen und das Ding sichert zuverlässig auf die jeweils angeschlossene Platte.

lG MOS
Mitglied: Der.ITler
02.08.2019 um 13:37 Uhr
Hallo,

ich habe mir ein Baugleiches Modell gekauft, dieses an einem anderen Ort bei Verwandten steht. Die beiden NAS Systeme von Synology sind mittels VPN verbunden und replizieren 2 Mal am Tag Ihre Daten. Zusätzlich werden Täglich von beiden NAS Systeme die Dateien auf eine USB Festplatte Verschlüsselt Kopiert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
LÖSUNG 02.08.2019, aktualisiert um 14:46 Uhr
Moin,

Sicherungsjob anlegen, Platten (z.B. 5 Stück - eine für jeden Wochentag) hinzufügen und das Ding sichert zuverlässig auf die jeweils angeschlossene Platte.
Funktioniert mit HyperBackup gut, auch mit Verschlüsselung. Sind dann allerdings 5 Sicherungsjobs.
Hab auch schon auf die Sicherung zurückgreifen müssen - hat ebenfalls gut funktioniert.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.08.2019 um 15:03 Uhr
Sicherungsjob anlegen und mit rsync auf ein 2tes NAS in einer anderen Location sichern oder auf eine externe USB Platte.
Fertisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.08.2019 um 17:48 Uhr
Hallo,

was sind denn rotierende USB-Platten?
Gibt es auch feststehende USB-Platten?

Oder meinst Du rollierende USB-Platten?
Oder einfach gesagt: wechselnde USB-Platten?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.08.2019, aktualisiert um 19:02 Uhr
Mal im freien Fall geraten....
was sind denn rotierende USB-Platten?
Mechanische USB Festplatten die aktiv in Betrieb sind... (Motor dreht die Platte)
Gibt es auch feststehende USB-Platten?
Vermutlich dann wohl USB Festplatten im Standby Mode (die stehen dann ja quasi fest, Motor dreht nicht..)

Ein typischer Freitags Thread...
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
03.08.2019 um 09:41 Uhr
Ich merke schon, so eine Frage am Freitag zu stellen ist dämlich...
Und ja, es sind natürlich wechselnde Festplatten (Wechselplatten?)

Back to topic: Hyper Backup sieht gut aus, habe jetzt mal für jede Platte einen Sicherungsjob angelegt und gucke mal, was passiert.

Danke euch!
MOS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Synology NAS - Cloud Backup
Frage von GurkenglasBackup6 Kommentare

Hallo Zusammen Gerne würden wir unsere Datensicherung vom Synology NAS in die Cloud stellen - das bedeutet mit HyperBackup. ...

Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

SAN, NAS, DAS

FreeNAS vs. Synology NAS als Backup Server

Frage von MarvelNerdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Backup Server für meine drei Synology NAS Ein Daten NAS ein Medien ...

SAN, NAS, DAS

Synology NAS Datensicherung

Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
Verkaufe NEUE Hp Ethernet 10gb 2port 530t Adapter
Information von lroeske vor 5 StundenServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, Wer Interesse an einem oder mehreren Adaptern hat kann sich gerne bei mir melden, sind alle orginalverpackt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke36 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...