chkdsk
Goto Top

Synology NAS SHR auflösen

Mahlzeit zusammen,

ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden.
Kurz zu meinem Problem:
Ich habe ein Synology DS218Play mit 2x8TB Seagate Ironwolf im SHR Modus laufen, was ja prinzipiell nichts anderes ist als ein RAID1. Also liegen alle Daten von Platte 1 auch auf Platte 2 -> demnach Gesamtkapazität nur 8TB. Wie kann ich jetzt den Speicherpool im DSM so "umbauen", dass die Daten nur noch auf Platte 1 liegen, Platte 2 leer ist und ich 16TB zur Verfügung habe.
Geht das überhaupt? Sieht das Synology überhaupt vor? Ich will ungern die Platten ausbauen und das gesamte System neu initialisieren.

Content-Key: 625594

Url: https://administrator.de/contentid/625594

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: godlie
godlie Nov 25, 2020 updated at 12:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hast du leider Pech, ich hatte unlängst auch bei meiner Synology ein neues Laufwerk reingestopft, welches als HotSpare gedacht war und dieses versehentlch dem SHR Array zugewiesen.

Diesem SHR wieder was wegzunehmen mag es nicht.

ich bin schlussendlich dann bei folgender vorgangsweise gelandet, da ich mehrere Platten in meinem Verbund habe
  • Hyper Backup auf der NAS installiert
  • Rsync Server auf einer Debian Maschine eingerichtet BlogTutorial
  • Backup erstellen lassen
  • Raid Verband gelöscht
  • Raid Verband neu erstellt
  • Backup vom Rsync Server zurückgespielt
Member: chkdsk
chkdsk Nov 25, 2020 at 12:31:00 (UTC)
Goto Top
Und es ist auf keinem anderen Weg möglich den Verbund aufzulösen? Eine Platte deaktivieren und extern formatieren geht nicht?
Member: aqui
aqui Nov 25, 2020 at 12:36:59 (UTC)
Goto Top
Doch natürlich...
  • Daten auf ein externes (USB etc.) Drive sichern
  • RAID 1 auflösen
  • Beide Platten als RAID 0 aufsetzen
  • Daten vom, externen Drive zurücksichern
  • Fertisch
Vorsichtig, denn mit einem RAID 0 hast du keine Plattenredundanz mehr !
Member: godlie
godlie Nov 25, 2020 at 12:37:42 (UTC)
Goto Top
du könntest folgendes versuchen:

  • Backup ziehen deiner Daten
  • SHR Volume löschen
  • SHR Volume erzeugen mit RAID 0 <-- 0 steht für 0 Sicherheit
Member: godlie
godlie Nov 25, 2020 updated at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Das wollte ein Photofinish werden zwischen uns face-smile @aqui
Member: chkdsk
chkdsk Nov 25, 2020 at 12:49:28 (UTC)
Goto Top
Das RAID 0 keine Redundanz bietet weiß ich, dennoch vielen Dank für den Hinweis face-smile
Mir geht's eigentlich nur darum, daß ich aktuell keine Möglichkeit habe, die 8TB zu sichern. Daher die Frage ob ich den Verbund auch anders auflösen kann.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2020 updated at 15:55:37 (UTC)
Goto Top
Ohne das du zumindestens eine weitere 8TB Platte beschaffst und wenn die 8TBs voll sind geht es nicht.
Du könntest natürlich eine Platte des RAIDs ziehen und die Daten da dann sichern aber dann...? Du brauchst ja wieder eine weitere Platte um das neue RAID 0 aufzusetzen oder eben irgendwo den Platz die Daten zu sichern. (Cloud, USB, 2tes NAS usw)
Die zusätzliche Platte wirst du dann so oder so brauchen denn RAID 0 ist Trapez ohne Sicherungsnetz...
Wenn das beides nicht vorhanden sind bist du ohne Chance das zu lösen. Da kann auch kein noch so tolles Forum mehr helfen. face-wink

Case closed....
How can I mark a post as solved?
Member: Xerebus
Xerebus Nov 25, 2020 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
Raid ≠ Backup
Also sollte da eh eine Sicherung da sein.
Member: farddwalling
farddwalling Nov 25, 2020 at 20:21:44 (UTC)
Goto Top
Man könnte auch eine Platte entfernen, extern löschen und wieder einsetzen. Mit dieser dann ein Basis Pool anlegen. Dann alle Daten über den Synology Filemanager auf das andere Volume kopieren.
Dann das ehemalige SHR löschen.
Aus dem Basispool nun ein JBOD erstellen mit der ehemaligen SHR.
Natürlich alles nur mit vorherigem Backup durchführen.
Member: aqui
aqui Nov 26, 2020 at 08:55:31 (UTC)
Goto Top
Hört sich aber nach Höchstrisiko an... face-wink
Member: farddwalling
farddwalling Nov 26, 2020 at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Daher auch nur mit Backup versuchen. 😁
Member: aqui
aqui Nov 26, 2020 updated at 11:08:52 (UTC)
Goto Top
was dann für den TO wieder ne Platte (oder dicken Cloud Speicher) bedeutet. Wir drehen uns im Kreis... ! face-wink

Ist ja auch alles gesagt und bleibt nur noch:
How can I mark a post as solved?
Member: chkdsk
chkdsk Dec 01, 2020 updated at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich leider ein paar Tage flach lag, hab ich mich nun mal dran gemacht...

Was hab ich gemacht, für alle die auf diesen Thread stoßen und das gleiche Problem haben wie ich.

1. HDD 1 ausgebaut und am PC formatiert (Datenverlust egal, da auf der anderen Platte gespiegelt)
2. formatierte HDD wieder eingebaut
3. DSM meckert nun, das der eigentliche Speicherpool einen Fehler hat -> ignorieren
4. einen neuen Speicherpool erstellt mit der frisch formatierten HDD
5. Backup der Daten von HDD 2 auf HDD1 -> das kann entweder mit einem Tool aus dem Paketzentrum passieren oder aber mit dem verscheiben der gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung von HDD 2 auf HDD1
6. HDD 2 neu initialisieren und ggf. den Speicherpool von HDD 1 erweitern oder neuen Speicherpool erstellen
Member: aqui
aqui Dec 02, 2020 updated at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Russisches (Daten) Roulette wo es glücklicherweise nur "klick" gemacht hat ! face-wink