deimos
Goto Top

Bei Sysprep automatisch Laufwerksbuchstabe ändern via Skript

Hallo,

ich möchte gerne ein Script laufen lassen, welches beim/direkt nach Sysprep von Windows 10 den Laufwerksbuchstaben einer zweiten Festplatte von D:\ auf einen anderen Laufwerksbuchstaben ändert.
Dazu habe ich im Netz folgendes Skript gefunden und wollte einen Experten fragen, ob das so funktioniert oder ob es möglicherweise noch eine einfachere Lösung gibt

Skript:
function set-driveletter {            
[CmdletBinding()]            
param (            
 [string]$computer=".",              
             
 [parameter(Mandatory=$true)]            
 [string]            
 [ValidatePattern("^[D]:$")]              
 $olddrive,            
             
 [parameter(Mandatory=$true)]            
 [string]            
 [ValidatePattern("^[E]:$")]              
 $newdrive            
              
)            
            
Get-WmiObject -Class Win32_Volume -ComputerName $computer -Filter "DriveLetter='$olddrive'" |               
Set-WmiInstance -Arguments @{DriveLetter=$newdrive}

Leider wird unter anderem auch diese Einstellung zurückgesetzt nach einem Sysprep.

Content-Key: 400604

Url: https://administrator.de/contentid/400604

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 06, 2019 at 09:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Laufwerksbuchstaben werden nicht nach dem Sysprep zurückgesetzt, sondern beim Setup während des Wiederhochfahrens vollkommen neu vergeben. Deshalb müsste dieses Script erst nach dem Setup ausgeführt werden und nicht schon gleich nach dem Sysprep.

E.
Member: Deimos
Deimos Feb 06, 2019 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Das Skript kommt in den Ordner Setup/Skripts!

Danke
Mitglied: 138721
138721 Feb 06, 2019 updated at 10:59:47 (UTC)
Goto Top
Skript einfach in der Specialize Phase oder als RunOnce-Registry-Eintrag ausführen lassen.