Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"System" hat hohes Traffic Aufkommen

Mitglied: Tobiaspr

Tobiaspr (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2019, aktualisiert 23:41 Uhr, 471 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,

Mir ist aufgefallen, als ich mal die Windows eigenen Traffic Statistiken durchging, das "System" mehr als 250GB Traffic Verursacht hat. (in den letzten 30 Tagen) Normalerweise war immer Firefox oder Steam der Haupt "Verbraucher". Jetz habe ich gelesen das Microsoft die Privaten PCs benutzt um die Windows Updates zu verteilen. Laut der Statsitik in Windows ist dies aber nicht passiert. Also woher kommt dieses Traffic Aufkommen?

windowstraffic2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

windowstraffic - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: departure69
18.07.2019 um 08:53 Uhr
@Tobiaspr:

Hallo.

Jetz habe ich gelesen das Microsoft die Privaten PCs benutzt um die Windows Updates zu verteilen.

Ja diese Möglichkeit gibt es, sowohl im internen LAN als auch im gesamten Internet. Ist aber keine standardmäßig aktive Einstellung, geschieht also nicht von allein/nicht automatisch/nicht ohne Dein Zutun.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
18.07.2019 um 11:14 Uhr
Zitat von Tobiaspr:
Jetz habe ich gelesen das Microsoft die Privaten PCs benutzt um die Windows Updates zu verteilen. Laut der Statsitik in Windows ist dies aber nicht passiert. Also woher kommt dieses Traffic Aufkommen?

Hi Tobias,

dies lässt sich einstellen.
- Updates zwischen PC´s im lokalen Netz verteilen
- Updates auch von PC im Internet

Oder aber ganz ausschalten. > https://www.borncity.com/blog/2015/07/27/windows-10-updates-aus-dem-loka ...

Ansonsten würde ich mal auf Updates tippen. (+ die üblichen R-Gespräche nach Hause)


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
18.07.2019 um 11:18 Uhr
Zitat von departure69:
Ja diese Möglichkeit gibt es, sowohl im internen LAN als auch im gesamten Internet. Ist aber keine standardmäßig aktive Einstellung, geschieht also nicht von allein/nicht automatisch/nicht ohne Dein Zutun.

Hi departure,

wenn ich recht erinnere war diese Option per Standard erstmal eingeschaltet.



grüße
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
18.07.2019, aktualisiert um 16:27 Uhr
@KowaKowalski:

Hallo.

wenn ich recht erinnere war diese Option per Standard erstmal eingeschaltet.

Da entschuldige ich mich dann mal für meine falsche Aussgabe, Du hast Recht, das ist standardmäßig eingeschaltet, auch heute noch bei den aktuellen Versionen.

Aber zum Glück nur im LAN (worin ich auch kein Problem sehe):

lanunbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Tobiaspr
19.07.2019 um 16:11 Uhr
Hallo,

Also ersteinmal Danke für die Antworten, das Nutzung zum Verteilen von Downloads habe ich berreits ausgeschaltet, aber 250GB Updates in einem Monat wären doch ziemlich viel. Also scheinen das tatsächlich Daten von den Telefonaten nach Hause zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
19.07.2019 um 17:02 Uhr
Halloele,

Irgendwas passt da nicht.
Du akzeptierst 250Gbyte "nach Hause telefonieren" aber keine 250 GByte "Updates" von irgendwas?

Kann es nicht einfach sein, dass der Zaehler bescheidene Ergebnisse anzeigt?
Hast Du selbigen Traffic auch im Routerprotokoll gefunden?
Hast Du zufaellig den Steamordner umgezogen?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Tobiaspr
21.07.2019 um 17:07 Uhr
Nein den Steam Ordner habe ich nicht umgezogen, ich schaue nur ab und zu mal in die Statistik und das hat mich jetzt verwundert. Das Netzwerk ist sooderso noch nicht Fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Netzwerkgrundlagen
Traffic OpenVZ
gelöst Frage von ProtectedNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: ich messe den Traffic via IP-Tables bei den openVZ Container. Jetzt zeigt dieser mir ...

Netzwerkmanagement
Traffic Auswertung Provider
Frage von tvprog1Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, welche Programme kommen in der Regel bei Providern für eine Traffic Auswertung zum Einsatz? Wie sieht so eine ...

Firewall
Pfsense traffic überwachen
Frage von thomasreischerFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche momentan noch nach einer guten Lösung um mit pfsense den Traffic zu überwachen. Ntopng wäre ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 4 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...