nilsvlehn
Goto Top

System Volume Information ausdünnen bzw. löschen

Hallo,

habe hier einen SBS2011 mit einem 1 TB Raid 1 .

Ich habe derzeit das Problem dass ich nur noch 33 GB frei habe, und das 50 % des Festplattenspeichers in System Volume Information schlummern.

http://www.pic-upload.de/view-26023254/speicher.png.html

Dann könnt ihr das auch nachvollziehen.

Ich habe als erstes, die Schattenkopien abgeschaltet, und als zweites läuft zwar eine Datensicherung, aber auch ein externes USB Laufwerk.

Die dateien sind alles Systemdateien. aber auch vom Datum her älter.

Wie kann ich diese Dateien nun loswerden. Einfach löschen, oder schiess ich mir damit das System kaputt??

Content-Key: 262043

Url: https://administrator.de/contentid/262043

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 02, 2015 updated at 16:09:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
vssadmin delete shadows /all
Macht dir den Platz frei ....
Backupplatte vorher aber abziehen...oder den Parameter /for=C: verwenden, um zu spezifizieren auf welchem Laufwerk die Shadow Copies gelöscht werden sollen.

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/schattenkopien-mit-vssadmin-v ...

Gruß jodel32
Mitglied: 118534
118534 Feb 02, 2015 at 17:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
System Volulume Information besser ncht löschen.
Gruß Marco
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2015 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das sollen alles Systemdateien sein, >400GB? Auf gar keinen Fall. Nimm doch mal Dein Tool und klapp den Baum weiter auf, da steht dann doch genau, was es ist.
Mitglied: 118534
118534 Feb 02, 2015 at 18:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Windows kann ja schon auf einer 20 GB Festplatte installiert warden. Also da sind definitive auch nichtSystemdatein dabei.
Gruß Marco
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 02, 2015, updated at Feb 03, 2015 at 08:55:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin,
> vssadmin delete shadows /all
> 
Macht dir den Platz frei ....
Backupplatte vorher aber abziehen...oder den Parameter /for=C: verwenden, um zu spezifizieren auf welchem Laufwerk die Shadow
Copies gelöscht werden sollen.

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/schattenkopien-mit-vssadmin-v ...

Gruß jodel32

jodel 32 hat schon recht, mach das mal...
und als nächstes machst du eine wsus serverbereinigung...
achtung!!!!... das dauert bei 206 GB schon mal face-smile

@marcomoook

wir sind hier im server bereich, hör bitte auf unqualifizierte aussagen zu posten...
echt jetzt... *kopfschüttel*
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2015 at 19:40:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118534:

Hallo,
Windows kann ja schon auf einer 20 GB Festplatte installiert warden. Also da sind definitive auch nichtSystemdatein dabei.
Gruß Marco

nen sbs2011 auf ner 20gb platte... *gröööhl*

wieder etwas gelernt !!!!
Member: transocean
transocean Feb 02, 2015 at 19:47:40 (UTC)
Goto Top
Er hat die notwendigen restlichen 2/3 der Partition halt vergessen.

Mal nicht so kleinlich bitte. face-wink

Gruß,

Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2015 at 19:52:58 (UTC)
Goto Top
eigentlich haste ja recht... face-smile
Gruß
V
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 updated at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für den tipp.@jodel32

Also er hat sehr lange gearbeitet, und spuckt dann eine Fehlermeldung aus:

Fehler. Die gefundenen Snapshots befinden sich außerhalb des für Sie zulässigen Kontexts.
Entfernen Sie sie mithilfe der Sicherungsanwendung, von der sie erstell wurden.

Das kann ich aber nicht, weil ich keinen Punkt, weder in sicherung noch in Schattenkopien habe, wo ich alle snapshots löschen kann.

Was nun??
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 at 07:47:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

> Zitat von @114757:
>
> Moin,
>
> > vssadmin delete shadows /all
> > 
> Macht dir den Platz frei ....
> Backupplatte vorher aber abziehen...oder den Parameter /for=C: verwenden, um zu spezifizieren auf welchem Laufwerk die
Shadow
> Copies gelöscht werden sollen.
>
> http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/schattenkopien-mit-vssadmin-v ...
>
> Gruß jodel32

jodel 32 hat schon recht, mach das mal...
und als nächstes machst du eine wsus serverbereinigung...
achtung!!!!... das dauert bei 206 GB schon mal face-smile

@marcomoook

wir sind hier im server bereich, hör bitte auf unqualifizierte aussagen zu posten...
echt jetzt... *kopfschüttel*

@Vision2015:

Ich würde diese Serverbereinigung gerne machen, aber der läuft ne Zeitlang, und dann stürzt die MMC ab mit, Datenbankfehler .. dann kannste nur den Knoten zurücksetzen, dann geht es wieder, aber Bereinigung geht nicht. Das Timeout für die Datenbankanfrage habe ich schon auf 0 gesetzt.
Kann man die Updates auch manuell löschen??
Member: transocean
transocean Feb 03, 2015 at 07:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du darfst bei der Serverbereinigung nicht alle Optionen auf einmal abarbeiten. Immer nur ein Kästchen pro Durchgang. Dann stürzt auch die MMC nicht ab.
Ansonsten das hier: http://www.wsus.de/serverbereinigung1

Gruß,

Uwe
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 at 08:55:01 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt ist ihm das ziemlich egal.. jedesmal kommt, Datenbankfehler. Zurücksetzen, läufft, dann andere Option, dasselbe wieder.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

> Zitat von @114757:
>
> Moin,
>
> > vssadmin delete shadows /all
> > 
> Macht dir den Platz frei ....
> Backupplatte vorher aber abziehen...oder den Parameter /for=C: verwenden, um zu spezifizieren auf welchem Laufwerk die
Shadow
> Copies gelöscht werden sollen.
>
> http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/schattenkopien-mit-vssadmin-v ...
>
> Gruß jodel32

jodel 32 hat schon recht, mach das mal...
und als nächstes machst du eine wsus serverbereinigung...
achtung!!!!... das dauert bei 206 GB schon mal face-smile

@marcomoook

wir sind hier im server bereich, hör bitte auf unqualifizierte aussagen zu posten...
echt jetzt... *kopfschüttel*

Also das vssadmin hat bedingt geholfen.. jetzt habe ich erstmal wieder 210 GB frei auf der Platte, aber immernoch sind ca. 290 GB belegt bei System Volume Information.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2015 at 09:07:21 (UTC)
Goto Top
Nils, hast Du nun mal ausgemacht, was das für Dateien sind, wie von mir vorgeschlagen? Offline wirst Du die löschen können, und zwar in Sekunden.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nils, hast Du nun mal ausgemacht, was das für Dateien sind, wie von mir vorgeschlagen? Offline wirst Du die löschen
können, und zwar in Sekunden.

die Dateien haben keine Endung. Eine heisst zum Beispiel:

{76718f8d-aa43-11e4-b1ca-001999c3cf94}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752} und ist 9,4 GB groß
Mitglied: 114757
114757 Feb 03, 2015 updated at 10:53:26 (UTC)
Goto Top
vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /Maxsize=4GB
Und dann auch mal einen Restart machen... du wie DWW sagt offline die Reste tilgen feddich.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

Du darfst bei der Serverbereinigung nicht alle Optionen auf einmal abarbeiten. Immer nur ein Kästchen pro Durchgang. Dann
stürzt auch die MMC nicht ab.
Ansonsten das hier: http://www.wsus.de/serverbereinigung1

Gruß,

Uwe

Also weder dieses Script noch die Serverbereinigung lüppt... ich wage mich zu erinnern, dass im SQL Management Studio Express was stand von SUSDB (Wird wiederhergestellt...) steht.

Kann ich die Datenbank irgendwie komplett neu aufsetzen. Oder den WSUS komplett neu installieren und dabei die ganzen Contents wegwerfen??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2015 updated at 12:56:03 (UTC)
Goto Top
Was hindert Dich daran, die fetten Dateien offline uz löschen (WinPE bzw. Setup booten und ab dafür)? Die Sache wird nicht länger als ein paar Minuten dauern, dann läuft Dein Server wieder.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 03, 2015 at 15:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Was hindert Dich daran, die fetten Dateien offline uz löschen (WinPE bzw. Setup booten und ab dafür)? Die Sache wird
nicht länger als ein paar Minuten dauern, dann läuft Dein Server wieder.

Hälrt mich denke ich mal nix von ab... Andere Frage... wie sieht das mit dem WSUS aus?? Kann ich den Content einfach löschen und die Datenbank dann resetten??
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2015 at 16:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsvLehn:

> Zitat von @DerWoWusste:
>
> Was hindert Dich daran, die fetten Dateien offline uz löschen (WinPE bzw. Setup booten und ab dafür)? Die Sache
wird
> nicht länger als ein paar Minuten dauern, dann läuft Dein Server wieder.

Hälrt mich denke ich mal nix von ab... Andere Frage... wie sieht das mit dem WSUS aus?? Kann ich den Content einfach
löschen und die Datenbank dann resetten??

das ist so eine sache beim SBS2011... notfalls... aber nur notfalls kannst du die WSUS rolle deinstallieren, und neuinstallieren!!!
mach aber bitte erst nen server Image !!!!!!

Also weder dieses Script noch die Serverbereinigung lüppt... ich wage mich zu erinnern, dass im SQL Management Studio Express was stand >von SUSDB (Wird wiederhergestellt...) steht.

du hast das das script doch angepasst ? oder...
was steht im log ?
ist die Datenbank SUSDB wieder OK ? warum war sie das nicht ?
was steht im ereignislog ?
kommen beim script fehlermeldungen ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2015 at 17:33:45 (UTC)
Goto Top
Kann ich den Content einfach löschen und die Datenbank dann resetten??
Klar. Dann lädt er ihn neu runter, Platzgewinn theoretisch=0.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2015 updated at 18:23:38 (UTC)
Goto Top
na ja.. er kann ja mal den WSUS so einstellen, das die clients sich erst mal die updates selber ziehen...
oder die updates nur nehmen die gebraucht werden... also win7, server, office... etc...
evtl. wär es auch mal nötig neue festplatten zu kaufen ( 2TB - 4TB)
und dann sollte er öfter mal nen blick unters blech werfen... ein SBS2011 kannste nicht mal eben nur inne ecke stellen und gut ist- der braucht Pflege..

ich trau mich erst gar nicht nach der datensicherung zu fragen.....
ach ja...
lg
v