rocknrolla
Goto Top

Der Systemadministrator hat einige Energiesparzustände für dieses Konto deaktiviert ?

Benutzer kann den Rechner nicht herunterfahren

Ich bekomme als Benutzer, unter Windows Server 2008, folgende Meldung wenn ich meinen Cursor über das Abschaltsymbol im Menü halte: "Der Systemadministrator hat einige Energiesparzustände für dieses Konto deaktiviert". Ich kann den Rechner nicht herunterfahren, nicht neustarten. Ich kann mich nur um- oder abmelden.

Wo kann ich das als Admin aktivieren?

Content-Key: 121585

Url: https://administrator.de/contentid/121585

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jul 29, 2009 at 12:32:19 (UTC)
Goto Top
dann würd ich sagen, hat der Systemadministrator mittels GPO (Gruppenrichtlinie) bestimmt, das computer nicht mehr heruntergefahren/neugestartet werden können.

Aktivieren kann man das unter ich glaub das war:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Startmenü und Taskleiste --> "Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern"

es gibt auch ne möglichkeit das Benutzerspezifisch zu blocken, mittels einer Sicherheitseinstellung
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 29, 2009 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
Ich finde "Benutzerkonfiguration" nirgendwo.
Member: GunterR
GunterR Jul 29, 2009 at 14:58:09 (UTC)
Goto Top
du mußt mal gpedit.msc aufrufen
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jul 30, 2009 at 09:12:41 (UTC)
Goto Top
okay.. das war mir entfallen, das hinzuschreiben
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 30, 2009 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Also das ist es nicht. Wenn ich es dann aktiviere oder deaktiviere dann verschwindet oder erscheint das ganze ausschaltsymbol in dem Menü. Aber bei mir ist das Symbol da, allerdings nicht bedienbar. Und das Menü das man entfalten kann wenn man neben das Schloss Symbol klickt enthält die Funktionen "abmelden" und "Benutzer wechseln" oder "sperren". Die Positionen "Neu starten" oder "Herunterfahren" sind grau und nicht bedienbar.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jul 31, 2009 at 08:05:50 (UTC)
Goto Top
hast du mal nen Richtlinienergebnissatz drüber laufen lassen?? der zeigt dir an, welche GPOs auf dem Rechner derzeit aktiv angewendet werden, und wo man diese ein-/ausschalten kann.