sto
Goto Top

Systemanmeldung schlägt mit Bluescreen und Neustart fehl (ntoskrnl.exe hat fehler verursacht)

Hallo,
ich habe hier einen Windows2000 Server der jedesmal einen Bluescreen macht wenn man versucht sich anzumelden.
Das geschieht sowohl lokal als auch über RDC.
Es erscheint die Meldung NTOSKRNL.EXE hat fehler verursacht, und der Server startet neu.
Wenn man sich nicht anmeldet laufen alle Dienste normal, man kann diese über einen weiteren Server auch stoppen, starten etc.
Auch die Dateifreigaben funktionieren.
Die MS-Knowledgebase sagt man soll das zuletzt installierte Gerät wieder entfernen, aber es wurde kein Gerät hinzugefügt.
Das anlegen eines neuen Adminaccounts brachte das gleiche Ergebniss.
Auch das reinkopieren einer NTOSKRNL.EXE eines anderen Servers mit gleichem ServicePack stand hat nichts geholfen.
Hatte jemand eine ähnliches Problem und konnte dieses ohne Neu bzw. Reparaturinstallation beheben?

Gruss Steffen

Content-Key: 12094

Url: https://administrator.de/contentid/12094

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jun 20, 2005 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Microsoft nennt noch ein paar andere Dinge, die man hier tun könnte:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314477


Hatte letzten Freitag zufälligerweise bei einerm Windows-Desktop da Problem. Erst nachdem ich alles der Reihe nach gemacht hatte, was in obigem Text steht, startete Windows auch wieder, allerdings kamen dann im laufenden Betrieb immer wieder andere merkwürdige Fehler, die auf fehlende Dateien hinwiesen. Letztlich stellte sich heraus, dass die Platte einen beginnenden Schaden hatte.

Lass also besser in jedem Fall (auch wenn der PC wieder tut) mal ein Tool zum Checken der Platte laufen!


TIM
Member: alesio
alesio Jun 20, 2005 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Schon einen Speicher-test (memtest oder so) gemacht?
Member: sto
sto Jun 20, 2005 at 11:29:33 (UTC)
Goto Top
Ich denke das ich nicht mein Problem, der PC startet hoch bis zum anmeldebildschirm,
ich kann Ctrl-ALT-DEL drücken und den Benutzernamen und kennwort eingeben.
Nach dem Klick auf OK kommt kurz einstellungen werden geladen und dann besagter Bluescreen.
Member: sto
sto Jun 20, 2005 at 11:31:26 (UTC)
Goto Top
Ja,
habe sogar schon mal temporär, andere RAMs eingebaut,
leider ohne Erfolg.
Member: alesio
alesio Jun 20, 2005 at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde über die management console sehen, was ereignis-protokoll steht: system /anwendung/security.

Sonst nach einem dienst oder gerät, das gestartet wird suchen

Weiterhin, alles aus dem server komplett rausnehmen (aussen grafik, hd und alles onboardface-wink und wenn alles bleibt in fehlerprotokoll von bios (server haben so etwas) und auf einem mainboardfehler untersuchen. Ich hab so etwas erlebt... ganz gemein, man macht sich verückt...

gruß, alesio
Member: ybBln
ybBln Jun 20, 2005 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
Ist irgendetwas an der Hardware geändert worden, seit dem letzten einwandfreien Anmelden und dem jetzigen fehlerhaften Anmelden? Vielleicht nichts hinzugefügt, aber etwas weggelassen worden, was vorher an-/eingebaut war? Ich hatte mal ein Anmeldeproblem (rechtlich) bei fehlender Maus.
Bei RAID1, wenn vorhanden, mal die eine, mal die andere Festplatte alleine eingebaut? Bei RAID5 den Controller mal einen Integritäts-check durchführen lassen? Ohne Sicherheit würde ich nicht wirklich viel Zeit investieren und den Server diesmal mit RAID aufsetzen.
Gruß