hajo2006
Goto Top

Systemcenter 2012 auf einem Hyper-V betreiben

Hallo,

ich habe vor mich mit dem Systemcenter zu beschäftigen. Deswegen würde ich gerne wissen
ob es möglich ist das Systemcenter auf einem Hyper-V 2012 R2 zu installieren um so schon
mal die Oberfläche kennenzulernen?
Also ich habe ein Script von Microsoft das alles was benötigt wird downloadet und installiert
für das Systemcenter. Jedoch konnte ich bisher noch nicht herausfinden ob das auch funktioniert
wenn ich es in einer Virtuellen Umgebung auch funktioniert.

Deswegen frage ich mal hier die Experten und hoffe das konstruktive Antworten kommen.

Beste Grüße
Hajo

Content-Key: 286957

Url: https://administrator.de/contentid/286957

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Oct 28, 2015 at 18:19:52 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Warum sollte es nicht?
Ist nicht nur ein "supported Scenario", sondern sogar "recommended" - bei uns läuft (bis auf einen DPM-Server, an dem per HBA die Tape Library hängt) die komplette Suite in einem eigenen Hyper-V Cluster.

Cheers,
jsysde
Member: Hajo2006
Hajo2006 Oct 28, 2015 at 18:28:44 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Benötige ich dann einen Virtuellen Client (W2k12 R2 - Server) oder sind es mehrere?

Gruß
Hajo
Member: jsysde
jsysde Oct 29, 2015 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kommt drauf an, welche Komponenten der System Center Suite du installieren willst.
CCM braucht mindestens einen Server, SCOM ebenfalls, dito für DPM, SCSM und SCORCH - also prinzipiell für jede Komponente der Suite einen eigenen Server hernehmen. Man kann da zwar auch tricksen, aber das ist dann wieder "not supported"....

Cheers,
jsysde
Member: Hajo2006
Hajo2006 Nov 07, 2015 at 13:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

ich habe mit Systemcenter bisher noch nicht zu tun gehabt. Deswegen dachte ich das das Script von MS
mir helfen würde die Umgebung zu installieren. Doch ich komme da irgendwie nicht weiter. Könntest Du
mir vielleicht helfen das ich mit den Scripten zumindestens mal das Systemcenter - VMM und OM zum
laufen bekomme?

Wie viele Server benötige ich dazu? Muß ich diese Server in einer Domäne am laufen haben? Muß ich
User die in der Variable.xml genannt werden vorher anlegen? Muß ich jedesmal die Download.ps1 und
Install.ps1 laufen lassen und dann dort VMM oder OM oder eine der anderen SystemCenter Komponennten
installieren?

Würde mich über Hilfe freuen, denn ich würde mir gerne eine Systemcenter Übungsumgebung aufbauen.

Gruß
Hajo

PS: Das Paket was ich mir downgeloadet hab. System Center 2012 R2 (PowerShell deployment Tool Kit)