markowitsch
Goto Top

Systemeigenschaften unter Windows 8 aufrufen.

Mit Windows Taste + Pause Systemeigenschaften aufrufen.

Hallo Alle zusammen !

Unter Windows (XP, Vista, 7 und 8) kann man mithilfe der Tastenkombination "Windows Taste + Pause" die Systemeigenschaften aufrufen, was ich persönlich auch recht praktisch finde und täglich des öfteren nutze.
Natürlich geht auch Rechtsklick auf Computer oder über die Systemsteuerung, ect.

Nun hab ich aber das Problem dass ich auf manchen neuen Laptops keine Pause Taste mehr finde.

Einmal war das ein Lenovo Laptop und nun ein Samsung Laptop, jeweils mit Windows 8, auf dem die Pause Taste fehlt.
Stattdessen gibt es eine Taste Fn-Lock.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Systemeigenschaften mit einer Tastenkombination aufzurufen, oder versteckt sich die Pause Taste einfach hinter einer anderen oder neuen Bezeichnung?
Ich hab bereits die Gesamte Tastatur durchgeschaut und auch alles mögliche ausprobiert - die Pause Taste ist auch in keiner der Funktionstasten integriert.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.

Danke und LG

Marko

Content-Key: 196428

Url: https://administrator.de/contentid/196428

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 03, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,

vll. sagst du uns mal die genaue Typenbezeichnung von den Teilen ...
... Lenovo und Samsung haben 1 / 2 Notebooks - wird schwer deinen zu finden face-smile

Ob es eine andere Möglichkeit gibt via Tastenkombination kann ich dir nicht sagen, denke nicht.
Wenn du aber mit der rechten Maustaste in die linke untere Ecke klickst (wo früher der Startbutton war) erscheint ein Kontextmenü - dort gibt es den 5en Punkt "System". Dort klickst du drauf und du hast deine Systemeigenschaften ...

Aber wie gesagt - sag mal die genauen Typen - dann sehen wir weiter face-smile
Evtl. hast du ja eine Englische Tastatur oder so - sodass die Taste sich Break oder so nennt face-smile
Bei ein paar Geräten weiß ich das man zusätzlich auch die FN Taste drücken muss da Pause eine Funktionstaste geworden ist

Cheers
@kontext
Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Hallo Marko,

vll. sagst du uns mal die genaue Typenbezeichnung von den Teilen ...
... Lenovo und Samsung haben 1 / 2 Notebooks - wird schwer deinen zu finden face-smile

Genau wie heißt er denn genau?

Ob es eine andere Möglichkeit gibt via Tastenkombination kann ich dir nicht sagen, denke nicht.
Wenn du aber mit der rechten Maustaste in die linke untere Ecke klickst (wo früher der Startbutton war) erscheint ein
Kontextmenü - dort gibt es den 5en Punkt "System". Dort klickst du drauf und du hast deine Systemeigenschaften ...

Aber wie gesagt - sag mal die genauen Typen - dann sehen wir weiter face-smile
Evtl. hast du ja eine Englische Tastatur oder so - sodass die Taste sich Break oder so nennt face-smile
Bei ein paar Geräten weiß ich das man zusätzlich auch die FN Taste drücken muss da Pause eine Funktionstaste
geworden ist

Cheers
@zanko

Sonst bleibt es dabei "Windowstaste" + "Pause"...
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 03, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also es handelt sich zumindest bei dem Samsung Laptop um folgendes Gerät :

http://geizhals.at/850263

Hat ein deutsches Tastaturlayout wie gewohnt, ich finde aber trotzdem keine Pause, Unterbrechen oder Break Taste.
Es ist auch keine der Funktionstasten mit Pause oder ähnlichem beschriftet.

Aber der Tip von Kontext mit dem Rechtsklick links unten hilft mir schon enorm weiter.

Danke face-smile

In dem Kontextmenu gibt es noch weitere sehr hilfreiche Punkte !!!
Eine kleine Abhilfe für den fehlende Start-Button in Windows 8 face-smile
Member: kontext
kontext Jan 03, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Hat ein deutsches Tastaturlayout wie gewohnt, ich finde aber trotzdem keine Pause, Unterbrechen oder Break Taste.
Es ist auch keine der Funktionstasten mit Pause oder ähnlichem beschriftet.
Ich hab mal das Notebook gegoogelt - habe auch kein Pause gefunden ...
... dafür eine Taste mit Home und die F1 taste mit dem Schraubenschlüssel sieht interessant aus
... schon mal die beiden Tasten versucht?

Ansonsten mal das Handbuch studieren oder bei Samsung anfragen ;)

Aber der Tip von Zanko mit dem Rechtsklick links unten hilft mir schon enorm weiter.
Danke face-smile
Kein Problem - Bitte face-smile

Cheers
@kontext
Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 at 11:08:42 (UTC)
Goto Top
Also ich hab grade auch geschaut. Also er hat keine. Soviel ist schon mal zu sehen.
http://images.samsung.com/is/image/samsung/de_NP300E5C-A05DE_022_Dynami ..?$Download-Source$
Ist doch das Tastaturlayout oder?

sonst wie Zanko schon schreibt.... Call Samsung...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2013 at 11:41:01 (UTC)
Goto Top
Eine kleine Abhilfe für den fehlende Start-Button in Windows 8
Echt, der fehlt? Wenn ich die Maus in die untere linke Ecke bewege, kommt da ein Button und da steht Start drauf - bei Dir nicht?

Ich weiß, ich klug###e. Aber dass das Ding fehlt, ist nun echt wumpe, siehe Tastenkombis, die man kennen sollte, insbesondere unter win8
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 03, 2013 at 16:20:25 (UTC)
Goto Top
Also mit "der Startbutton" fehlt meine ich das Startmenu, aus dem ich Programme auf den Desktop ziehen kann.
Mir ist schon klar dass links unten ein Feld mit Start erscheint mit dem ich zur Metro Oberfläche komme, aber das bringt mich gleich zur nächsten Frage :

Wie kann ich von Programmen (Apps gefällt mir nicht so gut) Verknüpfungen auf dem Desktop ziehen?

Sagen wir mal ich möchte eine Verknüpfung von Paint, oder den Rechner auf den normalen Desktop erstellen.
Bis Windows 7 ins Startmenu - Programme - Zubehör - Paint ; auf den Desktop ziehen und dabei die STRG Taste gedrückt halten, damit eine Kopie der Verknüpfung erstellt wird - FERTIG.

Wie funktioniert das bei Windows 8 ? - ohne dass ich erst Rechtsklick - neue Verknüpfung und dann den Pfad für das Programm suchen muss?
Kann ich die Programme iergendwie von der Metro Oberfläche auf den normalen Desktop rausziehen?

Danke schon mal vorab face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2013 at 17:13:25 (UTC)
Goto Top
Klick die Kachel mit der rechten Taste an, dann bekommst Du die Option, sie an die Startleiste zu pinnen.
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 04, 2013 at 10:24:22 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich selber auch schon mitbekommen mit der Startleiste.
Aber ich hab ja geschrieben, wie ich die Verknüpfung auf den Desktop bekomme und nicht auf die Startleiste.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2013 at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
Du hast ja so Recht. Rechtsklick auf die Kachel - "open file location" wählen (hier englische Version), dann vom Speicherort die Verknüpfung auf den Desktop kopieren.
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 05, 2013 at 11:38:21 (UTC)
Goto Top
Danke, werd ich ausprobieren face-smile

LG
Marko

p.s. Womit hab ich ja so Recht???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2013 at 16:29:59 (UTC)
Goto Top
Womit? Ja, damit, dass ich nicht auf Deine Frage geantwortet habe.