cycloon
Goto Top

Systemfehler 5 bei net time Befehl

Systeme:

WinXP-Rechner SP1
mit Novell-Anmeldung

Win2K Workstation ohne SP
mit Novell-Anmeldung

beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und können auch miteinander kommunizieren.

Problem:

Der XP-Rechner hat sonst von einem Win95-Rechner mit dem Befehl net time \\Win95 die Zeit abgeholt, jetzt steht da ein Win2K-Workstation und nun kommt der Fehler:

net time \\Win2K

Systemfehler 5 aufgetreten
Zugriff verweigert

Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 15756

Url: https://administrator.de/contentid/15756

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 11, 2005 at 21:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin Cycloon,
s. net time - Zugriff verweigert
oder einen anderen der artgleichen Forumsbeiträge.
Sachlicher als gemini kann man es nicht erklären - ich hätte bestimmt gefragt, welcher Teil der Meldung so schwer interpretierbar ist, "Zugriff" oder "verweigert".
Biber
Member: Cycloon
Cycloon Sep 14, 2005 at 09:46:10 (UTC)
Goto Top
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das Problem ist anders gelagert!
Der XP-Rechner (Berechtigung für Zeitänderung ist ok) soll mit "net time" die Zeit von der Win2K-Workstation holen, da tritt der Fehler auf! Wie beschrieben ging das aber mit einem Win95-Rechner einwandfrei!!! Bei dem "Empfänger" WinXP kann das Problem nicht liegen!
Member: Cycloon
Cycloon Apr 18, 2006 at 14:05:12 (UTC)
Goto Top
So die Lösung ist gefunden. Auf beiden Maschinen muß der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort existieren. Leeres Passwort funktioniert nicht. Dann muß der Benutzer auf dem "Server"-Rechner die Rechte passend besitzen, feddich!
Member: Snake566977
Snake566977 Dec 12, 2011 at 14:43:16 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch das Problem mit Systemfehler 5.

Netzwerk in einer Arbeitsumgebung. Kein AD. Server ist ein Win Server 2000 und die Clients sind Windows 2000 Professional. Der Angemeldete User existiert überall und hat auch das gleiche Passwort. Außerdem ist der User Mitglied in der Gruppe der Administratoren.

Befehl:
net time \\Servername /SET /YES

Deshalb jetzt meine Frage: Habt ihr noch eine Idee?