manu83
Goto Top

Systemfehler durch SATA Controller

Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass mein privater Fileserver regelmäßig abstürzt. In den letzten Monaten etwa alle 10-13 Tage und ab vorgestern erneut 3mal. Dies tritt sowohl unter XP als auch der verwendeten Win2003 Trial auf. Betriebsysteme bereits mehrmals neu installiert. Stop-Fehler 0x00000050 oder 0x0000008E.
In der Ereignisanzeige erscheint Atapi: Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 (1) hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Diesen Fehler erhält man auch gezielt wenn ich das Programm SpeedFan öffne.

Verbaut sind:
IDE0 Master: Maxtor 80GB (Systemfestplatte)
IDE0 Slave: Samsung 200GB
PCI Sata Controller (XFX Revo64):
400GB SATAII Samsung Raid1 (SATA0,1)
80GB SATAII Samsung für Backups


MB: Asus P4B533-V (testweise getauscht gegen ASrock P4iG65)
Cpu: 2,2GHz P4 (testweise schon getauscht)
Ram: 512MB (getestet)
400W Chieftec Netzteil

Kabel habe ich auch schon getauscht und die Festplatten sind laut SMART 100% in Ordnung.
Wenn ich SpeedFan mit ausgebautem SATA Controller starte, also nur den IDE Platten, werden keine Fehler angezeigt.


Danke schon mal
Gruß Manuel

Content-Key: 76366

Url: https://administrator.de/contentid/76366

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Dec 20, 2007 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In der Ereignisanzeige erscheint Atapi: Das
Gerät \Device\Ide\IdePort0 (1) hat
innerhalb der Fehlerwartezeit nicht
geantwortet. Diesen Fehler erhält man
diesen Fehler kenne ich von verschiedenen SCSI-Controllern wenn dort veraltete Treiber bzw. Firmware benutzt wird, oder etwas mit dem Kabeln (oder bei SCSI auch mit der Terminierung) nicht OK ist.
Von daher mach mal ein Update von der Firmware und dem Treiber für den SATA-Controller, und versuch auch mal andere Kabel.

K.
Member: Manu83
Manu83 Dec 20, 2007 at 10:36:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also habe eben die Neuste und ich glaube auch letzte verfügbare Firmware auf den Controller aufgespielt, jedoch erhalte ich immer noch die Atapi Fehlermeldungen durch SpeedFan.
Werde die Festplatten mal gleich noch ohne die Wechselrahmen anschließen, jedoch glaube ich nicht das es daran liegen könnte.
Ansonsten muss das Raid1 raus face-sad
Member: Manu83
Manu83 Dec 20, 2007 at 11:28:19 (UTC)
Goto Top
So an den Wechselrahmen liegt es auch nicht.
Verschiedene PCI Latency Times habe ich auch schon getestet.
Mir stellt sich mittlerweile die Frage ob diese Atapi Fehler überhaupt zu den Abstürzen führen.
Haben diese Stop-Fehler 0x00000050 oder 0x0000008E damit Zusammenhang?