pablovic
Goto Top

Systemlaufwerk auf Terminalserver voll

Hallo zusammen

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass das Systemlaufwerk (75GB) auf dem TS 2012 R2 voll läuft.
Auffallen tun mir hier vor allem die Ordner mit den Benutzerprofilen, C:\Windows\Installer und C:\Windows\WinSxS.

Jetzt möchte ich eigentlich nicht die Benutzerverzeichnisse verschieben, bleiben noch die anderen beiden.

Zum installer Ordner hab ich das so verstanden, dass Windows dort Installationsfiles ablegt, die bei Deinstallation, Updates usw benötigt werden.
Also hab ich mir gedacht die Dateien weg zu moven und bei Bedarf wieder hinzuschieben.
Finde ich jetzt aber nicht so elegant.

Der WinSxS ist für mich etwas ominös, laut microsoft.com sind dort auch Windowskomponenten gespeichert, oder Hardlinks auf die entsprechenden Dateien, die zu löschen oder verschieben MS nicht empfiehlt.

Bleibt nur der Installer Ordner, aber vorher wollte ich wissen, wie macht ihr das?

Gruss
Pab

Content-Key: 316412

Url: https://administrator.de/contentid/316412

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 28, 2016 at 08:54:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie macht ihr das?
Stichworte: Roaming Profiles und Folder Redirection. Von dem Installer und dem WinSxS Ordner würde ich die Finger lassen.

Ggfs. mal alle Temp-Folder in den Profilen leer machen kann temporär auch helfen.

lg,
Slainte
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Sep 28, 2016 updated at 09:03:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon mal die Papierkörbe ("$RECYCLE.BIN") geprüft?
Kommt häufiger vor, dass die User die nicht leeren.


Grüße,

Tiberius

Edit: PST-Größe geprüft?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2016 at 09:00:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vergiss bitte die Systemordner. Da machst Du Dir nur vergeblich Mühe.
Denk doch mal über Skripte nach, die sich durch alle Userprofile pflügen und dort temporären Schrott, der älter ist als x Tage, regelmäßig weghauen.
Und die Platte kannst Du doch sicherlich vergrößern, 75 GB ist für einen TS nun wirklich wenig.
Member: vossi31
Solution vossi31 Sep 28, 2016 at 09:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann delprof2.exe empfehlen. Löscht alle Benutzerordner, die x Tage nicht verändert wurden.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2016 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pablovic:

..., aber vorher wollte ich wissen, wie macht ihr das?

Normalerweise großzügigeres Planen. face-smile

Aber ansonsten schauen, wie es auf den anderen Partitionen des Servers aussieht udn ggf. den Platz umverteilen oder eine größere Platte reinbauen.

lks

PS: Du könntest auch mal überprüfen, ob das Problem jetzt auftaucht, weil irgendwelche Programme angefangen amok zu laufen oder es wirklich nur daran liegt, daß dei datenmengen mit der zeit allmählich angestiegen ist.
Member: Belloci
Solution Belloci Sep 28, 2016 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen. Delprof2 läuft hervorragend.

Viele Grüße,
B
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2016 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:

Delprof2 läuft hervorragend.

Mag sein, aber nicht jedes Profil, das mehr als ein halbes jahr nicht benutzt wurde ist wirklch überflüssig. Und wenn alle Profile aktuell genutzt werden, bringt es auch keine Platzgewinn.

lks
Member: Belloci
Belloci Sep 28, 2016 at 11:16:50 (UTC)
Goto Top
Kommt wie immer auf die Umgebung an. Und wenn es passt, ist Delprof definitiv ein treuer Begleiter...

Lieben Gruß,
B
Member: pablovic
pablovic Sep 28, 2016 at 12:10:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge

Kernaussage: Den Ordner C:\Windows\WinSxS und Installer lass mal lieber in Ruhe.
Anders sieht es aus mit den Profil Ordnern, dort kann ich temporäre Dateien löschen mit Skripts oder, und dieser Ansatz verfolge ich jetzt am ehesten, den Einsatz von delprof2.exe, weil angemeldet sind so um die 25 User, Profile finde ich aber über 50.

Roaming/Ordnerumleitung ist aktiviert und die Programm-Ordner hab ich auch schon durchforstet.

Ich will einfach nicht jede Woche eine Aufräumaktion durchführen.

Die Festplatte vergrössern geht leider nicht, weil die 5 virtuellen TS auf dem SSD Speicher liegen und ich nicht mehr davon bewilligt krieg.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2016 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pablovic:

Anders sieht es aus mit den Profil Ordnern, dort kann ich temporäre Dateien löschen mit Skripts oder, und dieser Ansatz verfolge ich jetzt am ehesten, den Einsatz von delprof2.exe, weil angemeldet sind so um die 25 User, Profile finde ich aber über 50.

Das sollte schon einmal etwa sLuft schaffen.

Roaming/Ordnerumleitung ist aktiviert und die Programm-Ordner hab ich auch schon durchforstet.

Ich will einfach nicht jede Woche eine Aufräumaktion durchführen.

Dann solltest Du eventuell auch über Quotas nachdenken.

Die Festplatte vergrössern geht leider nicht, weil die 5 virtuellen TS auf dem SSD Speicher liegen und ich nicht mehr davon bewilligt krieg.

Schicksal - oder schlecht argumentiert. face-smile

lks
Member: YotYot
YotYot Sep 28, 2016 at 14:45:46 (UTC)
Goto Top
Neue Festplatten bewilligt kriegst Du, wenn Du es krachen lässt. Frisch getestet. erfolgreich face-wink

Mit Kontingenten (Quota) kannst Du erst einmal Deine User ein wenig erziehen. Oft speichern die viel mehr und überflüssiges Zeug, als nötig. Habe ich mal gehört, dass es sowas geben soll.

Platz für temporäre Internetdateien begrenzen, Temp-Ordner täglich per PS-Script leeren, da geht schon was. Papierkorbgröße 1%, wenn leer, dann leer. Ist ja schließlich kein Archiv, wie mir mal eine Kundin erklären wollte, weil ich es gewagt hatte...

Den Rest der Aussagen hier kann ich weitestgehend auch bestätigen, besonders die "Finger-weg-Ansagen".
Member: pablovic
pablovic Sep 30, 2016 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Roaming/Ordnerumleitung ist aktiviert und die Programm-Ordner hab ich auch schon durchforstet.

Ich will einfach nicht jede Woche eine Aufräumaktion durchführen.

Dann solltest Du eventuell auch über Quotas nachdenken.

Quotas sind schon aktiviert


Schicksal - oder schlecht argumentiert. face-smile

Sowohl als auch würd ich sagen, wie YotYot sagt der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Schönen Tag noch und danke euch!