chef1568
Goto Top

Systemleistung 100 Prozent im Leerlauf (falsches Ladegerät)

Hallo zusammen,


ich habe immer wieder das Problem, dass einige Laptops (HP/Dell) bei Verwendung mit einem "falschem" Ladegeät (anderer Typ, Nachrüstladegerät,...) die Systemauslastung auf 100% im Leerlauf ansteigt.
Wenn ich dann das Ladegerät wieder abstecke geht die Systemauslastung auch wieder auf <10% im Leerlauf zurück.

Ist dies ein Problem in der Energieverwaltung?


Mit freundlichen Grüßen feder

Content-Key: 278274

Url: https://administrator.de/contentid/278274

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 24, 2015 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Welcher Prozess zieht denn die CPU-zeit in diesem Moment an?
Member: ypstech
ypstech Jul 24, 2015 at 15:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo chef*

Ich kenne so ein ähnliches Problem aus meiner früheren Tätigkeit als PC- Servicetechniker. Bei HP- Notebooks ging bei Verwendung von Alternativnetzteilen die Leistung stark zurück. Wir haben ewig gesucht und dann bei einer befreundeten Elektronikwerkstatt mal son Netzteil "analysieren lassen".
Endeffekt war das der Stecker bei den Originalnetzteilen anders belegt war, das heißt der Masseanschluß (Minuspol) war zweimal vorhanden (ein innerer Ring und ein äusserer Ring). Der Pluspol (Mittelstift) war einmal vorhanden. Bei den Alternativnetzteilen war die Masse nur einmal vorhanden (ein Ring), damit startete zwar das Notebook, war aber langsam.

Frag mich nicht nach dem Zusammenhang, letztendlich haben wir dann Alternativnetzteile gefunden wo draufstand HP certified", damit gings dann...

Bei den Ersatznetzteilen war Spannung /Leistung genau entsprechend den Vorgaben von HP oder höher, daher haben wir den Fehler da nie gesucht...

Vielleicht gibts da nen Zusammenhang