gyarados
Goto Top

Systemreparatur steht nach Neuinstallation aus

Hatte heute das Problem dass der Bootmgr wahrscheinlich beim formatieren meiner älteren HDD beschädigt wurde und musste auf der neuen HDD Windows neu installieren. Seitdem läuft eigentlich alles einwandfrei, jedoch gibt er mir immer noch (war beim der versuchten Systemstartreparatur genau so) bei sfc /scannow die Meldung "Es steht eine Systemreparatur aus.....". Die alte Festplatte ist mittlerweile entfernt aber ich trau mich nicht zu rebooten da ich keine Windows CD habe und den Bootfähigen USB hab ich auch schon wieder formatiert. Da ich mir den ganzen Stress nicht nochmal antun will (und die Installation der 100+ Windows Updates so lange wie möglich vor mir herschieben will) wollte ich mich informieren ob es trotz erfolgreichem boot trotzdem möglich ( oder eher wahrscheinlich ) ist, dass der bootmgr wieder beschädigt ist.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus face-smile

Content-Key: 272146

Url: https://administrator.de/contentid/272146

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo May 17, 2015 updated at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also, meines Wissens hat eine Systemstartreparatur nichts mit einem defekten Bootmgr zu tun.
Die alte Festplatte ist mittlerweile entfernt aber ich trau mich nicht zu rebooten da ich keine Windows CD habe und den Bootfähigen USB hab ich auch schon wieder formatiert.

Und wie hast du Windows neu installiert, ohne CD?

Besorg dir eine Windows 7 CD, und probier mal das:
Windows Reparaturprobleme mit sfc umgehen

Gruss Urs
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 17, 2015 updated at 11:47:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gyarados:

Da ich mir den ganzen Stress nicht nochmal antun will (und die
Installation der 100+ Windows Updates so lange wie möglich vor mir herschieben will) wollte ich mich informieren ob es trotz
erfolgreichem boot trotzdem möglich ( oder eher wahrscheinlich ) ist, dass der bootmgr wieder beschädigt ist.


Natürlich ist das möglich. Wenn Deine Installation oder deien Hardware schadhaft ist, kann sosfort nach einer raparatur die datei wieder beschädigt werden.

Due soltlest am besten erstmal ein Notfall-Botmedium z.B. Win7-Reparatur-ISO erstellen. Dazu noch ggf ein Live.-System auf Stick, wie z.B. knoppix oder WinpE/WindowsToGo um an Deine Daten zu kommen, wenn nichts mehr geht.

Und das wichtigste: Backup machen, solange es nocht geht.

lks
Member: Gyarados
Gyarados May 17, 2015 updated at 11:07:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Und wie hast du Windows neu installiert, ohne CD?


Hab von einem USB-stick gebootet und win7 dann auf der hdd installiert.

E: Habe soeben sfc /scannow eingegeben und jetzt führt er die Systemsuche ganz normal aus. Das Backup ist erstellt und ich denke das prob hat sich durch den reboot gelöst, zumindest ist das Ergebnis der Systemsuche vielversprechend :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe face-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 17, 2015 updated at 11:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
für mich klingt das alles hier ein wenig verwirrend.
Beantworte bitte mal folgende Fragen:
1. Du hast jetzt eine neue HDD eingebaut, richtig?
2. Du hast auf der neuen HDD ein sauberes Windows 7 installiert, richtig?
3. Wie kannst du Windows 7 installiert haben, wenn du kein Installationsmedium hast?

An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
1. Zieh ein Image von der alten Kiste (DriveSnapshot, Symantec Ghost, Acronis, dd, ddrescue...)
2. Spiel das Image auf die neue HDD und klemm die Alte dann ab.
3. Führe mittels Windows-Reperaturdatenträger eine Reparaturinstallation durch.
4. Fertig ist der Lack! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: Gyarados
Gyarados May 17, 2015 updated at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Moin,
für mich klingt das alles hier ein wenig verwirrend.
Beantworte bitte mal folgende Fragen:
1. Du hast jetzt eine neue HDD eingebaut, richtig?
2. Du hast auf der neuen HDD ein sauberes Windows 7 installiert, richtig?
3. Wie kannst du Windows 7 installiert haben, wenn du kein Installationsmedium hast?


Moinsn face-smile ja, das war es für mich auch....

1. Ja die neue is drin und die alte is raus
2. Ja auf der neuen is ne frische win7 pro x64 version
3. Hab die iso aufn usb gezogen und dann vom usb gebootet und win auf der neuen hdd installiert.

Zitat von @Kuemmel:

1. Zieh ein Image von der alten Kiste (DriveSnapshot, Symantec Ghost, Acronis, dd, ddrescue...)
2. Spiel das Image auf die neue HDD und klemm die Alte dann ab.
3. Führe mittels Windows-Reperaturdatenträger eine Reparaturinstallation durch.
4. Fertig ist der Lack!


Das Problem mit der alten ist, dass die schon etwas ramponiert war (6 Jahre alt) und ich sie eig eh loswerden wollte. Hatte sie dann formatiert als das windows auf der neuen zum 1. mal installiert war. Da die alte in 2 partitionen (C und D) geteilt war und auf der einen (C, Systempartition) noch win vista von 2009 installiert war, wollte ich nach dem formatieren der D partition - auf der win7 installiert war - meine neue HDD ( E ) als Systempartition einstellen, damit ich die C partition ( also die alte) auch noch formatieren kann. Hab dann den rechner neu gestartet und er gab mir die meldung "bootmgr missing" aus. Dann hatte ich versucht, über die Systemstartreparatur den bootmgr zu reparieren, was sich aber als unmöglich herausgestellt hat, weil er mir andauernd die Meldung "Die Systemstartreparatur kann diesen PC nicht reparieren" rausgab, mit sicherlich komischer Problemsignatur (Glaub es war: 01: unknown, 02: 0, 03: unknown, 04: 1, 05: unknown). Hatte auf google nichts dazu gefunden und mich entschieden neu aufzusetzen mittels bootfähigem USB und der win7 pro x64.iso, da ich ja sowieso noch keys habe
(natürlich legale versionen). Dann wurds wieder spooky denn nach der Neuinstallation von win7 hatte er zwei windows.old Ordner erstellt ( Windows.old und Windows.old000). Hatte vorher beim Versuch des Wiederherstellens vom Bootmgr auch mal die consolenbefehle bootrec /FixMbr ; bootrec /FixBoot ; bootrec /RebuildBcd ausprobiert, was aber nichts half und dann aus jucks einfach mal sfc scannow eingegeben und seitdem war im Konsolenfenster bei diesem Befehl die im Threadtitel beschriebene Meldung.

So das ist jetz mal die ausführliche version. face-smile
Member: Gyarados
Gyarados May 17, 2015 at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Due soltlest am besten erstmal ein Notfall-Botmedium z.B. Win7-Reparatur-ISO erstellen. Dazu noch ggf ein Live.-System auf Stick,
wie z.B. knoppix oder WinpE/WindowsToGo um an Deine Daten zu kommen, wenn nichts mehr geht.

Und das wichtigste: Backup machen, solange es nocht geht.

lks

Hab mir die Reparatur.iso auf einen stick gezogen, da ich mit CDs immer probleme hab, da mein laufwerk vom PC nicht mehr erkannt wird. Mit den genannten Programmen kann ich jetz nichts anfangen, da muss ich mich erst reinlesen aber vielen Dank für den Tipp face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel May 17, 2015 updated at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gyarados:
1. Ja die neue is drin und die alte is raus
Gut.
2. Ja auf der neuen is ne frische win7 pro x64 version
Sehr gut.
3. Hab die iso aufn usb gezogen und dann vom usb gebootet und win auf der neuen hdd installiert.
Noch besser.

Das Problem mit der alten ist, dass die schon etwas ramponiert war (6 Jahre alt) und ich sie eig eh loswerden wollte.
Nach 6 Jahren ist das sehr verständlich.
Hatte sie dann formatiert als das windows auf der neuen zum 1. mal installiert war.
Da ist der Fehler. Da hast du natürlich grob fahrlässig gehandelt. Beim nächsten mal bitte damit warten, bis alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
auf der einen (C, Systempartition) noch win vista von 2009 installiert war, wollte ich nach dem formatieren der D partition - auf
der win7 installiert war - meine neue HDD ( E ) als Systempartition einstellen, damit ich die C partition ( also die alte) auch
noch formatieren kann. Hab dann den rechner neu gestartet und er gab mir die meldung "bootmgr missing" aus.
Alles sche***. Hol dir eine saubere Installations-DVD von Windows 7 aus dem Netz oder von einem Freund/Bekannten. Ich denke hier liegt nämlich das Problem.
Dann hatte ich versucht, über die Systemstartreparatur den bootmgr zu reparieren, was sich aber als unmöglich herausgestellt hat,
weil er mir andauernd die Meldung "Die Systemstartreparatur kann diesen PC nicht reparieren"
Gute Idee. Schade das es nicht funktioniert hat.
(natürlich legale versionen). Dann wurds wieder spooky denn nach der Neuinstallation von win7 hatte er zwei windows.old
Ordner erstellt ( Windows.old und Windows.old000).
Hört sich für mich stark nach einer Upgrade-Installation an und nich nach einer sauberen Neuninstallation. Anstatt Upgrade musst du bei der Installation Benutzerdefiniert auswählen. Dann klappt's bestimmt, aber such dir bitte vorher ein neues Installationsmedium.

Heißt für dich:
- Neues Installationsmedium besorgen.
- Mit einer Live-CD die alten Daten von der Platte runterkratzen (z.B. mit KNOPPIX oder einem WindowsPE).
- Windows sauber auf der neuen HDD installieren.
- Daten auf das neue System überspielen.
- Glücklich sein.
Member: Gyarados
Gyarados May 17, 2015 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Hört sich für mich stark nach einer Upgrade-Installation an und nich nach einer sauberen Neuninstallation. Anstatt Upgrade musst du bei der Installation
Benutzerdefiniert auswählen. Dann klappt's bestimmt, aber such dir bitte vorher ein neues Installationsmedium.


Habe kein Upgrade gemacht, sondern nach dem ausbauen der alten HDD einfach win7 nochmals drüberinstalliert und es läuft im Moment alles zu meiner zufriedenheit. Auch der sfc /scannow Befehl läuft so ab, wie er es sollte.

Zitat von @Kuemmel:
Heißt für dich:
- Neues Installationsmedium besorgen.
- Mit einer Live-CD die alten Daten von der Platte runterkratzen (z.B. mit KNOPPIX oder einem WindowsPE).
- Windows sauber auf der neuen HDD installieren.
- Daten auf das neue System überspielen.
- Glücklich sein.


Das Problem bei diesem Vorschlag ist, dass mein Laufwerk nicht mehr Funktioniert und ich somit Windows nur von einem Bootfähigem USB installieren kann.
Aber wie schon gesagt: Das Backup ist gemacht, der USB mit Reparatur.iso liegt in ner Schublade und das System läuft einwandfrei.


Glaube ich kann das ganze als gelöst markieren.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielversprechenden Tipps. Ich kann aus dem ganzen nur die Lehre ziehn, dass ich die Festplatten nicht so fahrlässig formatieren sollte, wenn ein OS darauf installiert ist face-smile