Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Systemreparatur steht nach Neuinstallation aus

Mitglied: Gyarados

Gyarados (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2015, aktualisiert 17.05.2015, 1135 Aufrufe, 8 Kommentare

Hatte heute das Problem dass der Bootmgr wahrscheinlich beim formatieren meiner älteren HDD beschädigt wurde und musste auf der neuen HDD Windows neu installieren. Seitdem läuft eigentlich alles einwandfrei, jedoch gibt er mir immer noch (war beim der versuchten Systemstartreparatur genau so) bei sfc /scannow die Meldung "Es steht eine Systemreparatur aus.....". Die alte Festplatte ist mittlerweile entfernt aber ich trau mich nicht zu rebooten da ich keine Windows CD habe und den Bootfähigen USB hab ich auch schon wieder formatiert. Da ich mir den ganzen Stress nicht nochmal antun will (und die Installation der 100+ Windows Updates so lange wie möglich vor mir herschieben will) wollte ich mich informieren ob es trotz erfolgreichem boot trotzdem möglich ( oder eher wahrscheinlich ) ist, dass der bootmgr wieder beschädigt ist.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus



Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 17.05.2015, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo

Also, meines Wissens hat eine Systemstartreparatur nichts mit einem defekten Bootmgr zu tun.
Die alte Festplatte ist mittlerweile entfernt aber ich trau mich nicht zu rebooten da ich keine Windows CD habe und den Bootfähigen USB hab ich auch schon wieder formatiert.

Und wie hast du Windows neu installiert, ohne CD?

Besorg dir eine Windows 7 CD, und probier mal das:
Windows Reparaturprobleme mit sfc umgehen

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 17.05.2015, aktualisiert um 13:47 Uhr
Zitat von Gyarados:

Da ich mir den ganzen Stress nicht nochmal antun will (und die
Installation der 100+ Windows Updates so lange wie möglich vor mir herschieben will) wollte ich mich informieren ob es trotz
erfolgreichem boot trotzdem möglich ( oder eher wahrscheinlich ) ist, dass der bootmgr wieder beschädigt ist.


Natürlich ist das möglich. Wenn Deine Installation oder deien Hardware schadhaft ist, kann sosfort nach einer raparatur die datei wieder beschädigt werden.

Due soltlest am besten erstmal ein Notfall-Botmedium z.B. Win7-Reparatur-ISO erstellen. Dazu noch ggf ein Live.-System auf Stick, wie z.B. knoppix oder WinpE/WindowsToGo um an Deine Daten zu kommen, wenn nichts mehr geht.

Und das wichtigste: Backup machen, solange es nocht geht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Gyarados
17.05.2015, aktualisiert um 13:07 Uhr
Zitat von Meierjo:

Und wie hast du Windows neu installiert, ohne CD?


Hab von einem USB-stick gebootet und win7 dann auf der hdd installiert.

E: Habe soeben sfc /scannow eingegeben und jetzt führt er die Systemsuche ganz normal aus. Das Backup ist erstellt und ich denke das prob hat sich durch den reboot gelöst, zumindest ist das Ergebnis der Systemsuche vielversprechend :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 17.05.2015, aktualisiert um 13:47 Uhr
Moin,
für mich klingt das alles hier ein wenig verwirrend.
Beantworte bitte mal folgende Fragen:
1. Du hast jetzt eine neue HDD eingebaut, richtig?
2. Du hast auf der neuen HDD ein sauberes Windows 7 installiert, richtig?
3. Wie kannst du Windows 7 installiert haben, wenn du kein Installationsmedium hast?

An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
1. Zieh ein Image von der alten Kiste (DriveSnapshot, Symantec Ghost, Acronis, dd, ddrescue...)
2. Spiel das Image auf die neue HDD und klemm die Alte dann ab.
3. Führe mittels Windows-Reperaturdatenträger eine Reparaturinstallation durch.
4. Fertig ist der Lack!

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Gyarados
17.05.2015, aktualisiert um 13:32 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Moin,
für mich klingt das alles hier ein wenig verwirrend.
Beantworte bitte mal folgende Fragen:
1. Du hast jetzt eine neue HDD eingebaut, richtig?
2. Du hast auf der neuen HDD ein sauberes Windows 7 installiert, richtig?
3. Wie kannst du Windows 7 installiert haben, wenn du kein Installationsmedium hast?


Moinsn ja, das war es für mich auch....

1. Ja die neue is drin und die alte is raus
2. Ja auf der neuen is ne frische win7 pro x64 version
3. Hab die iso aufn usb gezogen und dann vom usb gebootet und win auf der neuen hdd installiert.

Zitat von Kuemmel:
1. Zieh ein Image von der alten Kiste (DriveSnapshot, Symantec Ghost, Acronis, dd, ddrescue...)
2. Spiel das Image auf die neue HDD und klemm die Alte dann ab.
3. Führe mittels Windows-Reperaturdatenträger eine Reparaturinstallation durch.
4. Fertig ist der Lack!


Das Problem mit der alten ist, dass die schon etwas ramponiert war (6 Jahre alt) und ich sie eig eh loswerden wollte. Hatte sie dann formatiert als das windows auf der neuen zum 1. mal installiert war. Da die alte in 2 partitionen (C und D) geteilt war und auf der einen (C, Systempartition) noch win vista von 2009 installiert war, wollte ich nach dem formatieren der D partition - auf der win7 installiert war - meine neue HDD ( E ) als Systempartition einstellen, damit ich die C partition ( also die alte) auch noch formatieren kann. Hab dann den rechner neu gestartet und er gab mir die meldung "bootmgr missing" aus. Dann hatte ich versucht, über die Systemstartreparatur den bootmgr zu reparieren, was sich aber als unmöglich herausgestellt hat, weil er mir andauernd die Meldung "Die Systemstartreparatur kann diesen PC nicht reparieren" rausgab, mit sicherlich komischer Problemsignatur (Glaub es war: 01: unknown, 02: 0, 03: unknown, 04: 1, 05: unknown). Hatte auf google nichts dazu gefunden und mich entschieden neu aufzusetzen mittels bootfähigem USB und der win7 pro x64.iso, da ich ja sowieso noch keys habe
(natürlich legale versionen). Dann wurds wieder spooky denn nach der Neuinstallation von win7 hatte er zwei windows.old Ordner erstellt ( Windows.old und Windows.old000). Hatte vorher beim Versuch des Wiederherstellens vom Bootmgr auch mal die consolenbefehle bootrec /FixMbr ; bootrec /FixBoot ; bootrec /RebuildBcd ausprobiert, was aber nichts half und dann aus jucks einfach mal sfc scannow eingegeben und seitdem war im Konsolenfenster bei diesem Befehl die im Threadtitel beschriebene Meldung.

So das ist jetz mal die ausführliche version.
Bitte warten ..
Mitglied: Gyarados
17.05.2015 um 13:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Due soltlest am besten erstmal ein Notfall-Botmedium z.B. Win7-Reparatur-ISO erstellen. Dazu noch ggf ein Live.-System auf Stick,
wie z.B. knoppix oder WinpE/WindowsToGo um an Deine Daten zu kommen, wenn nichts mehr geht.

Und das wichtigste: Backup machen, solange es nocht geht.

lks

Hab mir die Reparatur.iso auf einen stick gezogen, da ich mit CDs immer probleme hab, da mein laufwerk vom PC nicht mehr erkannt wird. Mit den genannten Programmen kann ich jetz nichts anfangen, da muss ich mich erst reinlesen aber vielen Dank für den Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.05.2015, aktualisiert um 13:37 Uhr
Zitat von Gyarados:
1. Ja die neue is drin und die alte is raus
Gut.
2. Ja auf der neuen is ne frische win7 pro x64 version
Sehr gut.
3. Hab die iso aufn usb gezogen und dann vom usb gebootet und win auf der neuen hdd installiert.
Noch besser.

Das Problem mit der alten ist, dass die schon etwas ramponiert war (6 Jahre alt) und ich sie eig eh loswerden wollte.
Nach 6 Jahren ist das sehr verständlich.
Hatte sie dann formatiert als das windows auf der neuen zum 1. mal installiert war.
Da ist der Fehler. Da hast du natürlich grob fahrlässig gehandelt. Beim nächsten mal bitte damit warten, bis alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
auf der einen (C, Systempartition) noch win vista von 2009 installiert war, wollte ich nach dem formatieren der D partition - auf
der win7 installiert war - meine neue HDD ( E ) als Systempartition einstellen, damit ich die C partition ( also die alte) auch
noch formatieren kann. Hab dann den rechner neu gestartet und er gab mir die meldung "bootmgr missing" aus.
Alles sche***. Hol dir eine saubere Installations-DVD von Windows 7 aus dem Netz oder von einem Freund/Bekannten. Ich denke hier liegt nämlich das Problem.
Dann hatte ich versucht, über die Systemstartreparatur den bootmgr zu reparieren, was sich aber als unmöglich herausgestellt hat,
weil er mir andauernd die Meldung "Die Systemstartreparatur kann diesen PC nicht reparieren"
Gute Idee. Schade das es nicht funktioniert hat.
(natürlich legale versionen). Dann wurds wieder spooky denn nach der Neuinstallation von win7 hatte er zwei windows.old
Ordner erstellt ( Windows.old und Windows.old000).
Hört sich für mich stark nach einer Upgrade-Installation an und nich nach einer sauberen Neuninstallation. Anstatt Upgrade musst du bei der Installation Benutzerdefiniert auswählen. Dann klappt's bestimmt, aber such dir bitte vorher ein neues Installationsmedium.

Heißt für dich:
- Neues Installationsmedium besorgen.
- Mit einer Live-CD die alten Daten von der Platte runterkratzen (z.B. mit KNOPPIX oder einem WindowsPE).
- Windows sauber auf der neuen HDD installieren.
- Daten auf das neue System überspielen.
- Glücklich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Gyarados
17.05.2015 um 13:47 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Hört sich für mich stark nach einer Upgrade-Installation an und nich nach einer sauberen Neuninstallation. Anstatt Upgrade musst du bei der Installation
Benutzerdefiniert auswählen. Dann klappt's bestimmt, aber such dir bitte vorher ein neues Installationsmedium.

Habe kein Upgrade gemacht, sondern nach dem ausbauen der alten HDD einfach win7 nochmals drüberinstalliert und es läuft im Moment alles zu meiner zufriedenheit. Auch der sfc /scannow Befehl läuft so ab, wie er es sollte.

Zitat von Kuemmel:
Heißt für dich:
- Neues Installationsmedium besorgen.
- Mit einer Live-CD die alten Daten von der Platte runterkratzen (z.B. mit KNOPPIX oder einem WindowsPE).
- Windows sauber auf der neuen HDD installieren.
- Daten auf das neue System überspielen.
- Glücklich sein.

Das Problem bei diesem Vorschlag ist, dass mein Laufwerk nicht mehr Funktioniert und ich somit Windows nur von einem Bootfähigem USB installieren kann.
Aber wie schon gesagt: Das Backup ist gemacht, der USB mit Reparatur.iso liegt in ner Schublade und das System läuft einwandfrei.


Glaube ich kann das ganze als gelöst markieren.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielversprechenden Tipps. Ich kann aus dem ganzen nur die Lehre ziehn, dass ich die Festplatten nicht so fahrlässig formatieren sollte, wenn ein OS darauf installiert ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur

Frage von Fitzel69Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgende Situation wir haben ca. 50 PCs ( alle von HP) mit Windows 7 / 64 ...

Rechtliche Fragen

Leasingserver Neuinstallation

gelöst Frage von certifiedit.netRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Ausbildung

Neuer Server steht an

gelöst Frage von ZYLOSUSAusbildung8 Kommentare

Hallo, für mein kleines Homelab steht mal wieder eine Erweiterung an. Bevor die Fragen losgehen, ich will gebrauchte Hardware ...

Windows 7

Neuinstallation Windows 7

gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...