itcrowdsupporter
Goto Top

Systemsicherung vor Domänenaufnahme mit Windows Onboard Mitteln?

Guten Tag zusammen,

im Zusammenhang mit den Einstellungen unserer AD Konfiguration habe ich festgestellt, dass es bei manchen Desktop PCs gut klappt sie in die Domäne einzubinden und bei anderen nicht was lange Wartezeiten beim Verarbeiten der Computer-GPO und Benutzer-GPO bedeutet.

Ich installiere testweise einen Desktop PC komplett neu und will vor der Domänenaufnahme eine Sicherung des PCs machen. So kann ich die Domänenaufnahme des Rechners sauber zurücksetzen ohne etwas zu verlieren.

Wie würdet ihr hierbei vorgehen? Einfach ein komplettes Festplattenimage mit Onboard Mitteln oder einer Drittanbieter Software machen? Oder reicht eurer Meinung nach ein manuell ersteller Wiederherstellungspunkt?

Ich danke vorab!

Content-Key: 289974

Url: https://administrator.de/contentid/289974

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 03, 2015 at 10:18:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Tool der Wahl wäre ein Snapshot oder ein Clone der Test-VM face-smile

Image mit Windows Backup tut's aber sicher auch.

lg,
Slainte
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Dec 03, 2015 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin auch face-smile

Ja das klingt nach einer guten Idee. Hierbei ist es keine VM sondern eine normale Maschine mit Win7 Prof 64-bit von Acer. Ein AiO Gerät. Leistungsstark aber mit unseren alten GPOs und servergespeicherten Profilen war es grauenvoll langsam und sehr fehleranfällig. Die servergespeicherten Profile und das Synchronisationscenter sind ne Seuche. Zusammen mit der Folder Redirection kann man das knicken. Ich hab nach 1,5 Jahren mehr negative Momente als positive erlebt.
Member: killtec
killtec Dec 03, 2015 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal HD Clone an. Das ist auch ganz gut.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2015 at 17:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITCrowdSupporter:
gut klappt sie in die Domäne einzubinden und bei anderen nicht was lange Wartezeiten beim Verarbeiten der Computer-GPO und Benutzer-GPO bedeutet
Dir ist aber schon klar das ein PC welcher nicht in einer Domäne ist (Domänenmitglied), gar keine GPOs zieht noch dieser Verarbeiten tut, oder?

aber mit unseren alten GPOs
Was sind Alte oder neues GPOs? GPO = GPO. Über deren Inhalt und somit dessen Wirkung am Rechner ist damit allerdings nichts gesagt. Der Inhalt machts.

und servergespeicherten Profilen war es grauenvoll langsam und sehr fehleranfällig
Dann sind bei auch aber andere Gründe schuld und nicht die GPOs.

Die servergespeicherten Profile und das Synchronisationscenter sind ne Seuche.
Falsch angewendet sicherlich...

Zusammen mit der Folder Redirection kann man das knicken.
Vermutlich auch falsch angewendet...

Ich hab nach 1,5 Jahren mehr negative Momente als positive erlebt.
Das konnte ich über meiner Ex auch sagen, aber auch hier war es falsche Anwendung face-smile

Und zu deiner Frage, entweder jedes Mal ein komplettes Image mit WBAdmin und Co. ziehen oder Drittsoftware nutzen was es eleganter kann z.B. NetJapan und Active Image, StorageCraft und ShadowProtect, Drive Image usw. Die Frage ist ja, was soll tatsächlich zurückgeschrieben werden wenn. Nur die Registrierung vom PC und von den Nutzern oder auch Dateien, gelöschte, ausgetauschte, umbenannte usw. und wie viel zeit ist für Sichern sowie wiederherstellen auf Stand XYZ vorgesehen.

Gruß,
Peter