37414
Goto Top

Systemsteuerung Gerät per Script entfernen und hinzufügen

Ich besitze einen Verstärker, auf den man per BlueTooth oder per USB-PC Musikstücke streamen kann.
Grundsätzlich funktioniert das auch...

Jedoch habe ich das Problem, dass mein Verstärker, der in der Systemsteuerung unter Bluetooth als "Rotel BlueTooth" angezeigt wird, nach jedem Neustart des Computers in den Soundeinstellungen mit "getrennt" angezeigt wird. Ich kann ihn dann nicht als Standard definieren!

Dann muss ich dieses Gerät jedesmal wieder unter "Geräte und Drucker" entfernen und sofort wieder hinzufügen.
Danach wird der Verstärker in den Sundeinstellungen mit "Bereit" angezeigt und ich kann ihn zum Standardgerät machen.

Da das mega lästig ist, dachte ich, diesen Vorgang einfach über ein Batch-Script zu lösen.
In der Batch würde dann

- das Verzeichnis "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker" geöffnet
- dann das Gerät "Rotel BlueTooth" entfernt
- dann müßte "Gerät hinzufügen" gestartet werden... dieses findet dann "Rotel BlueTooth" wieder von alleine.
- perfekt wäre es, wenn man dann auch noch in den Soundeinstellungen das Wiedergabegerät "Rotel BlueTooth-Stereo" als Standard definieren könnte.

Geht das überhaupt... und wenn ja, wie könnte man das in einem Batch-Script umsetzen?

Danke und Gruss,
imebro

Betriebssystem ist Windows 10, 64bit

Content-Key: 323860

Url: https://administrator.de/contentid/323860

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Dec 14, 2016 at 17:18:11 (UTC)
Goto Top
devcon

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Dec 14, 2016 at 17:31:49 (UTC)
Goto Top
Hab mir devcon jetzt runtergeladen. Es wurden 3 Dateien per unzip in den Temp-Ordner gelegt.... und nun?
Mitglied: 131381
131381 Dec 14, 2016 updated at 17:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
und nun?
Dokumentation lesen und devcon /? eingeben ?!
Mitglied: 37414
37414 Dec 14, 2016 at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
Wenn ich "devcon /?" über CMD eingebe, wird nichts gefunden.
Wie gesagt, sind diese 3 Dateien offenbar im Temp Ordner gelandet... aber mehr passierte nicht.
Ich kann devcon nicht finden...

LG
imebro
Mitglied: 131381
131381 Dec 14, 2016 updated at 20:25:38 (UTC)
Goto Top
Au weia, das tut echt weh face-big-smile
Warum entpackst du es dann nicht in ein Verzeichnis deiner Wahl wechselst dort mit deiner CMD hinein???? Ist doch klar das die CMD den Befehl nicht findet wenn du nicht im entsprechenden Verzeichnis bist oder den Pfad in die PATH eingetragen hast..,

Das sind doch Grundlagen die jeder heutzutage in der Grundschule lernt face-confused

Ich kann devcon nicht finden...
Dann hast du das falsche Paket runtergeladen.

Diese Woche ist schon wieder seeehr früh Freidaach.

Alternativ gibts für Anfänger auch
http://www.nirsoft.net/utils/device_manager_view.html
Mitglied: 37414
37414 Dec 17, 2016 updated at 11:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das funktioniert bei mir einfach nicht.
Ich habe devcon nun in ein vorher erstelltes Verzeichnis kopiert.
Starte ich die 64-bit-Version, erhalte ich eine Fehlermeldung

"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Starte ich die i386-Version, taucht eine zehntel Sekunde lang ein Kästchen auf und es passiert ansonsten nichts!!

Irgendwie scheine ich mit devcon kein Glück zu haben face-sad

Mein BS ist Windows 10 in 64 Bit.

- ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass eine solche Verbindung jedes Mal wieder neu hergestellt werden muss...
Hier mal ein Screenshot:

sound-menü

Wie man sieht, kann das markierte nicht zum Standard gemacht werden!!

LG
imebro
Mitglied: 131381
131381 Dec 17, 2016 updated at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
Da ist das typische Zeichen für eine veraltete Devcon welche du runtergeladen hast. Die aktuelle gibt es nur im WDK bei MS.

Ich habe dir oben auch eine Alternative zu DevCon verlinkt.

ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass eine solche Verbindung jedes Mal wieder neu hergestellt werden muss...
Entweder du kannst das in deinem Bluetooth-Treiber einstellen oder du musst es jedes mal manuell tun oder z.B. mit Autoit per GUI automatisieren. Beim Start ist das Device ja noch nicht verbunden deswegen setzt Windows das Default-Device zurück.
Mitglied: 37414
37414 Dec 17, 2016 updated at 12:02:55 (UTC)
Goto Top
Danke... ja, ich hatte mir das 64-Bit schon runtergeladen und das funktioniert jetzt auch.
Ebenso das "DevManView"... aber damit kann ich jetzt auch nicht wirklich mehr anfangen, als dass ich die Einstellungen sehe, die ich unter "Sound" in den Wiedergabegeräten auch schon sehe.

Wie würde denn ein solches Autoit-Script aussehen?
Ich kenne mich mit Autoit nicht aus...

Oder gäbe es auch eine Möglichkeit über Batch?
Und was genau kann ich wie im BT-Treiber einstellen?

LG
imebro
Mitglied: 131381
131381 Dec 17, 2016 updated at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ebenso das "DevManView"... aber damit kann ich jetzt auch nicht wirklich mehr anfangen, als dass ich die Einstellungen sehe, die ich unter "Sound" in den Wiedergabegeräten auch schon sehe.
Doch, auf der Kommandozeile kannst du Geräte de- und aktivieren. Die Seite ganz lesen face-wink
Wie würde denn ein solches Autoit-Script aussehen?
Dazu muss man an deinem Gerät sitzen, ein Skript aus der Ferne ist da sehr schwer zu schreiben da man dazu die GUI auswerten und die passenden Aktionen definieren muss.
Oder gäbe es auch eine Möglichkeit über Batch?
Nee mit Batch nie und nimmer, wenn dann nur mit Drittanbieter-Tools.
Und was genau kann ich wie im BT-Treiber einstellen?
Na ob das Gerät automtisch eine Verbindung herstellen können soll. Das hängt vom Bluetooth-Chip und dem verwendeten Treiber ab.
Mitglied: 131381
131381 Dec 17, 2016 updated at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Wie würde denn ein solches Autoit-Script aussehen?
Habe gerade nochmal die Suche angeworfen und das hier gefunden:
Bluetooth Audio per Powershell verbinden
Sollte genau auf dein Anliegen passen.
Mitglied: 37414
37414 Dec 17, 2016 updated at 12:46:13 (UTC)
Goto Top
Danke Dir... schaue mir das gleich mal an.

Im Treiber kann man jedenfalls nichts über automatische Verbindung etc. einstellen.


LG
imebro