sebattosai
Goto Top

Systemsteuerung sperren, Programme sperren in WIN2k3 SBS

Finde da nix zu und die Inet Anleitungen helfen mir nicht weiter

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes machen: habe einen SBS2003 Server und einige CLients. die sollen nicht mehr auf die systemsteuerung zugreifen dürfen, sowie nur noch bestimmte programme ausführen und ggf. laufwerke gesperrt bekommen.
jetzt habe ich durch das wunderbare el google viele wege gefunden, die aber hauptsächlich sich auf XP bezogen und auf lokale richtlinien (per gpedit.msc)
das ist aber zuviel arbeit bei jedem einzelnen rechner.

daher sollte es doch über den server gehen. würde gerne wissen wie man das am besten handhabt..

hab mir nen sbs 2003 test server (ohne exchange) installiert zum rumspielen..

kann mir da wer weiterhelfen? vllt gehts ja auch ohne richtlinien..


mtg und vielen dank

Content-Key: 92180

Url: https://administrator.de/contentid/92180

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 16, 2008 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Moin

... viele wege gefunden, die aber hauptsächlich sich auf XP bezogen und auf lokale richtlinien...
Was für ein Client OS habt Ihr denn im einsatz?
Verwendet Ihr eine Domäne? Dort kannst du Gruppenrichtlinien auch zentral einrichten.

Gruß L.
Member: sebattosai
sebattosai Jul 16, 2008 at 10:54:41 (UTC)
Goto Top
hallo,


ja wir haben xp rechner als clients und ja wir haben eine domäne.

ich würde ja gerne wissen wie das geht mit den richtlinien. in er serververwaltugnskonsole find ich nix derartiges wo ich sowas einstellen könnte. vermutlich such ich am falschen platz..


ntg
Member: maresch
maresch Jul 16, 2008 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
Am besten du arbeitest dich ein wenig mit diesen Seiten in das arbeiten mit GPO's ein.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600884.mspx

und

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Hoffe es hilft dir weiter face-smile.

Gruß Christoph
Member: sebattosai
sebattosai Jul 16, 2008 at 13:34:32 (UTC)
Goto Top
habs gelöst danke sehr face-smile

war einfahc als ich dachte..

war nur immer in der serververwaltungskonsole und hab mich gewundert das es nicht klappte...aber VERWALTUNG ist richtiger ort face-smile welche mächtiges werkzeug


danke sehr nochmals


mtg
Member: geTuemII
geTuemII Jul 16, 2008 at 15:09:04 (UTC)
Goto Top
Findest du auch alles in der Verwaltungskonsole, in diesem Fall unter Erweiterte Verwaltung --> Gruppenrichtlinienverwaltung.

Kleine Tips am Rande: konfiguriere den SBS möglichst immer über die Serververwaltungskonsole. Es gibt einige Punkte, die nur dort machbar sind, außerdem werden manche direkten Einstellungen beim nächsten Aufruf eines Assistenten kommentarlos überschrieben. Installiere den Exchange, sonst zeigen deine Tests nichtmal das halbe Potential des Servers.

Unter http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ... findest du übrigens einige Webcasts zum SBS, die einen ganz guten Überblich bieten.

geTuemII