slubitz76
Goto Top

Systemvariable lässt sich nicht via GPO hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe heute ein seltsames Problem festgestellt und habe bisher keine Lösung gefunden.
Vieleicht fällt ja einem von euch was ein.
Folgende Situation:
Ich habe eine Windows Domäne bestehend aus 3 AD Servern (2008 Standart). Auf allen dreien läuft DNS und alle drei verteilen GPO's.
Nun benötigte ich auf einigen Rechnern eine neue Systemvariable: MAYA_TEMP. Ich habe also eine neue GPO mit folgenden Werten erstellt ( Computerkonfiguration->Einstellungen->Windows Einstellungen->Umgebung)
Aktion: Ersetzen
Systemvariable
Name: MAYA_TEMP
Wert: c:\MAYA_TEMP
Als nächstes habe ich die GPO mit der passenden OU verknüpft : Domänen->meinedomain.lan->SITES-MUC->COMPUTERS->RENDERNODES und eine Replikation zwischen den Servern gemacht.

Wenn ich jetzt den Client Rechner neu starte und dann ein gpresult mache sehe ich die Policy unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte".
Leider erscheint die Variable nicht in der Registry.

Ich habe bereits überprüft, ob die GPO auf allen Servern vorhanden ist. DNS auflösung ist auch sauber. Zugriffsrechte auf SYSVOL passen..........

Kurz gesagt, ich weis nicht mehr weiter...........

Hat einer von euch noch einen Tipp?

Grüße,
Stefan

Content-Key: 136016

Url: https://administrator.de/contentid/136016

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 15, 2010 at 20:45:08 (UTC)
Goto Top
Moin

wenn Du am Prompt SET eingibst, erscheint sie da?

Gruß

24
Member: slubitz76
slubitz76 Feb 15, 2010 at 20:59:03 (UTC)
Goto Top
nope, leider nicht. Auch nach einem zweiten reboot nicht.......
Member: datasearch
datasearch Feb 16, 2010 at 00:13:57 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem läuft auf den Clients? Sollte es sich um XP Clients handeln, hast du die Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP installiert? Ansonsten werden die unter "Einstellungen" gesetzten Werte nicht greifen.

Unter Vista sind die Erweiterungen vermutlich enthalten (ich habe leider kein Vista in einer Domäne).