Systemvariablen auf jedem Ausdruck in Fußzeile in Domäne

Mitglied: Wingmaker

Wingmaker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 2837 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wichtige Frage:

Ich befinde mich in einer Schulumgebung und auf Grund hohen Papierverbrauchs, extremer Druckerauslastung und noch NICHT vorhandener Druckverwaltungssoftware (für Druckauftragsbegrenzungen) möchte ich auf jedem Ausdruck der irgendwo irgendwie von irgendjemandem getätigt wird, in der Fußzeile mit evtl. ganz leicht/hell grauer Farbe den Benutzernamen und evtl. auch noch eine Zeitangabe des Ausdrucks vorfinden. Wie realisiere ich das mit bestmöglichst kostenlosen Mitteln?

Vorhanden: Windows 2003 Domäne mit XP Clients, allerdings sind alle Drucker auf einem Druckserver in der Verwaltung - zentraler Ansatzpunkt also. Active Directory Umgebung.

Freue mich (nach stundenlangem Suchen) auf Lösungsvorschläge!

--wm
Mitglied: manuel-r
20.08.2007 um 16:27 Uhr
Zu deiner konkreten Anforderung habe ich auf Anhieb keine Idee. Du könntest aber auch auf dem Printserver - falls vorhanden - im Druckspooler angeben, dass die erledigten Jobs nicht gelöscht werden sollen. Damit hast du auch eine Kontrolle darüber, wer was und wieviel gedruckt hat. Eigentlich sogar besser. Weil: Es bringt dir ja gar nichts, wenn auf einem 500seitigen Dokument auf jeder Seite steht gedruckt von XY, wenn XY das Dokument nach dem Druck einpackt und mitnimmt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Wingmaker
20.08.2007 um 16:48 Uhr
Nun, danke vorerst für Deinen schnellen Rat.

Deine Lösung bedingt viel Speicherplatz. Da nicht das Dockument ansich als ganzes für mich relevant ist, sondern nur gewisse Druckinfos, fällt dies heraus.

Bei uns liegen manchmal irgendwo Blätter herum bzw. hatten wir einst den Fall, dass trotz Jugendschutzfilter ein Schüler von daheim eine Grafik mitgebracht hat, welche "nicht so toll" war und durch den Drucker jagte. Und ja, es lag dann auch herum.
Ich möchte/muss dies rückverfolgen!

Was mir jedoch dazu einfällt:
Muss ja aus Datenschutzgründen keine Infos enthalten. Eine ganz kleine graue Document ID hülfe auch weiter. Bedingt wiederum eine Datenbank und Installationen....
wie auch immer, sollte es eine Freeware (bitte nicht lachen) geben oder einen sonstigen Workaround, den ich bisher nicht entdecke - lasst es mich bitte wissen. Ich denke, diese Idee hat auch Potential für weitere Nutzer.

MfG
--wm
Bitte warten ..
Mitglied: Wingmaker
21.08.2007 um 16:00 Uhr
PS: Thema ist immernoch dringend und aktuell
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
DevExpress Ausdruck generieren
gelöst TranministratorFrageEntwicklung2 Kommentare

Hello All! weiß jemand ob man mit dem Ausdrucksgenerator so etwas hinbekommt? Vorher: TX - BB - Stirnbänder/Sonnenbl./Masken - ...

Microsoft Office
Ausdruck einer Exceldatei
jhausteinFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben bei uns im Netzwerk folgendes Problem mit einem Rechner. Eine Exceldatei (Rechnung) wird auf 5 ...

Exchange Server
Mail Ausdruck OU anstelle Name
ThabeusFrageExchange Server

Moin, wir haben eine Mitarbeitering im Unternehmen, wo für mich derzeit was völlig unerklärliches ist. Wenn Sie eine Mail ...

CMS
Joomla Suche - Exakter Ausdruck Standard
gamerffFrageCMS7 Kommentare

Hallo Forum, kann man im Joomla fest hinterlegen das immer nach dem "Exakten Ausdruck" gesucht wird ? Danke für ...

Microsoft Office

Access - Abfrage - Ausdruck Mittelwert Zeiten erreichen

thomas1972FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte gerne Mittelwert von Zeiten errechnen soweit gut. nun habe ich das Problem das wenn ich ...

Hardware

Neue Brother Drucker langsamer a6 Ausdruck

thomasreischerFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben unsere Drucker auf Brother Hl 6300 und HL 5200 geupgraded. An all diesen Geräten sind ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT