Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Systemverlangsamerung, nur einmal wöchentlich.

Mitglied: Blattl
Guten Tag,

Ich besitze ein Notebook IBM R60 (Intel Core Duo / Taktfrequenz: 1.830), auf diesem Rechner befindet sich das Microsoft Produkt VISTA.

Problemschilderung:

Jeden mittwoch um fast die selbe Zeit, verlangsamt sich mein System um das 100 fache und es ist mir nicht möglich daran weiterzuarbeiten. Durch Beobachtung konnte ich das Problem auf den Mittwoch begrenzen, da Ich mein System nicht herunterfahre. Auch mache ich keinen Neustart und arbeite am System weiter trotz des massiven einschnittes in die Systemleistung.

Software:

-Das System ist in einem Netzwerk angeschlossen
-Ich benütze das Microsoft Exchange Server 2003 (SP2 + aktuellsten updates)
-Panda Antivirus Client.

Erläuterung:

Ich konnte auch nichts in den Ereignissprotokolle finden und auch habe Ich die meißten Dienste deaktiviert (z.b. Antivirus Scan) die möglich sein können. Dennoch konnte ich keinen Erfolg erzielen.

Nachtrag:

Ich bedanke mich im vorraus, falls jemand eine Lösung für mein Problem findet.

mfg

Alexander.

Content-Key: 66345

Url: https://administrator.de/contentid/66345

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 16.08.2007 um 11:02:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Du könntest mal den Taskmanager mitlaufen lassen an einem Mittwoch und unter "Prozesse"
nachsehen, welcher Dienst da die CPU Last zieht. Dazu zum Sortieren einfach oben 2x auf CPU
klicken.

Gruß

cykes
Mitglied: Iwan
Iwan 16.08.2007 um 13:41:13 Uhr
Goto Top
bei uns hier passiert jeden Mittwoch zur Mittagszeit auch so ein Phänomen und das auch noch auf allen PCs nahezu gleichzeitig
bei uns hier ist das aber gewollt, da dann der Virenscanner sein wöchentliches Scannen der C-Partition startet

wie schon gesagt, am besten mal per Taskmanager gucken, wer denn da zu dem Zeitpunkt das System ausbremst
Mitglied: geTuemII
geTuemII 16.08.2007 um 16:59:13 Uhr
Goto Top
Gestern wieder? MS Patchday? Wie ist dein Automatic Update eingestellt?

geTuemII
Mitglied: 38911
38911 22.08.2007 um 22:32:59 Uhr
Goto Top
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass da die Automatische Defragmentierung startet!
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 18 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...