Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SystemVolumeInformation-Ordner beim Server (2008 R2 bzw. SBS 2011)

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.05.2015, aktualisiert 15:25 Uhr, 1168 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wie bereinige ich bei einem Server (jetzt konkret SBS 2011, aber grundsätzlich auch 2008 R2) die SystemVolumeInformation-Ordner auf den einzelnen Partitionen? Bei Windows 7 bin ich dafür in die Systemeigenschaften gegangen und habe unter "Computerschutz" den Schutz für die jeweilige Partition deaktiviert und der Ordner war leer. Beim Server gibt es den Punkt "Computerschutz" aber offenbar nicht.

Was ich jetzt als Ergebnis meiner Google-Suche (ja, da habe ich bereits geguckt!) gemacht habe, ist, die vorhandenen Schattenkopien zu löschen (der Server ist neu eingerichtet, da war noch nicht viel drin). Aber trotzdem habe ich in dem SystemVolumeInformation-Ordner auf C: neben einigen kleineren Dateien immer noch eine 2GB-Datei mit einem ellenlangen Namen drin. Wie werde ich die los? Direkt löschen ist vermutlich keine gute Idee ...


Zur Erklärung: Der Server ist neu aufgesetzt. Ich will den Ordner nur vorübergehend leer haben, bevor ich mit TrueImage ein Abbild des Servers erstelle, damit die Datenmenge des Images möglichst klein wird. Und nun kommt mir nicht mit WindowsImageBackup - das würde ja noch größer werden, da die Windows-Serversicherung im Gegensatz zu TrueImage nicht mal eine Kompressionsfunktion hat.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: 114757
21.05.2015, aktualisiert um 19:49 Uhr
Moin Sarek,
wurde das Windows Backup zufällig mal genutzt um ein Systemstate-Backups zu machen? Wenn ja, dann mal ein
wbadmin delete systemstatebackup -keepversions:0
absetzen. Wie sieht der Name der Datei genau aus?

Manchmal hilft auch das kurzfristige reduzieren des Shadow-Storage-Bereichs:
vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /Maxsize=1GB
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.05.2015 um 22:17 Uhr
'n Abend Jodel,


wurde das Windows Backup zufällig mal genutzt um ein Systemstate-Backups zu machen?

Jein ... Wir benutzen Z-DBackup, und der greift für die Systemsicherung auf das Windows Backup zurück.


Wenn ja, dann mal ein
 wbadmin delete systemstatebackup -keepversions:0 

Ja, das habe ich auch via Google gefunden und vorsichtshalber gemacht. Antwort:
FEHLER - Es wurden keine Sicherungen des Systemstatus gefunden.


Wie sieht der Name der Datei genau aus?

{1e6a1376-ff9e-11e4-a546-9c8e997bc27c}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}


Manchmal hilft auch das kurzfristige reduzieren des Shadow-Storage-Bereichs

Das hatte ich nicht probiert, aber das wäre jetzt eh zu spät. Die TrueImage-Sicherung läuft jetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SBS 2011 und TS-EC880U R2
Frage von FreizeitmanagerWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo ich hätte mal eine Frage und benötige dazu euren Rat, wir haben in der Firma einen SBS 2011 ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012)

Frage von heisenberg4Windows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit drei Server bei uns innerhalb der Firma, einer als Datenbankserver, ein 2008 R2, einer als ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 11 StundenOff Topic7 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic34 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing15 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...