sarekhl
Goto Top

SystemVolumeInformation-Ordner beim Server (2008 R2 bzw. SBS 2011)

Hallo zusammen,

wie bereinige ich bei einem Server (jetzt konkret SBS 2011, aber grundsätzlich auch 2008 R2) die SystemVolumeInformation-Ordner auf den einzelnen Partitionen? Bei Windows 7 bin ich dafür in die Systemeigenschaften gegangen und habe unter "Computerschutz" den Schutz für die jeweilige Partition deaktiviert und der Ordner war leer. Beim Server gibt es den Punkt "Computerschutz" aber offenbar nicht.

Was ich jetzt als Ergebnis meiner Google-Suche (ja, da habe ich bereits geguckt!) gemacht habe, ist, die vorhandenen Schattenkopien zu löschen (der Server ist neu eingerichtet, da war noch nicht viel drin). Aber trotzdem habe ich in dem SystemVolumeInformation-Ordner auf C: neben einigen kleineren Dateien immer noch eine 2GB-Datei mit einem ellenlangen Namen drin. Wie werde ich die los? Direkt löschen ist vermutlich keine gute Idee ...


Zur Erklärung: Der Server ist neu aufgesetzt. Ich will den Ordner nur vorübergehend leer haben, bevor ich mit TrueImage ein Abbild des Servers erstelle, damit die Datenmenge des Images möglichst klein wird. Und nun kommt mir nicht mit WindowsImageBackup - das würde ja noch größer werden, da die Windows-Serversicherung im Gegensatz zu TrueImage nicht mal eine Kompressionsfunktion hat.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 272569

Url: https://administrator.de/contentid/272569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 21.05.2015 aktualisiert um 19:49:36 Uhr
Goto Top
Moin Sarek,
wurde das Windows Backup zufällig mal genutzt um ein Systemstate-Backups zu machen? Wenn ja, dann mal ein
wbadmin delete systemstatebackup -keepversions:0
absetzen. Wie sieht der Name der Datei genau aus?

Manchmal hilft auch das kurzfristige reduzieren des Shadow-Storage-Bereichs:
vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /Maxsize=1GB

Gruß jodel32
Mitglied: SarekHL
SarekHL 21.05.2015 um 22:17:00 Uhr
Goto Top
'n Abend Jodel,


wurde das Windows Backup zufällig mal genutzt um ein Systemstate-Backups zu machen?

Jein ... Wir benutzen Z-DBackup, und der greift für die Systemsicherung auf das Windows Backup zurück.


Wenn ja, dann mal ein
 wbadmin delete systemstatebackup -keepversions:0 

Ja, das habe ich auch via Google gefunden und vorsichtshalber gemacht. Antwort:
FEHLER - Es wurden keine Sicherungen des Systemstatus gefunden.


Wie sieht der Name der Datei genau aus?

{1e6a1376-ff9e-11e4-a546-9c8e997bc27c}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}


Manchmal hilft auch das kurzfristige reduzieren des Shadow-Storage-Bereichs

Das hatte ich nicht probiert, aber das wäre jetzt eh zu spät. Die TrueImage-Sicherung läuft jetzt.