mr-txx
Goto Top

Wie Systemvoraussetzungen festlegen?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem in einem Softwarehaus und wir führen seit Tagen eine angeregte Diskussion bzgl. den Systemvoraussetzungen für unsere eigene Software. Wir benötigen für unsere Kunden eine klar definierte Voraussetzung, leider wissen wir nicht so wirklich wie wir diese erstellen sollen.

Es gibt mittlerweile x unterschiedliche Prozessor-Typen (nach der Taktzahl kann man ja bekanntlich nicht mehr urteilen) dazu kommt der Bedarf an Arbeitsspeicher und sonstigem Hardwarebedarf. Am Einfachsten ist wohl die benötigte Speicherkapazität! face-smile

Wir können aktuell leider nur mit der uns zur Verfügung stehenden (Dekstop-)Hardware und einem Server mit Xeon CPU testen. Eine vernünftige Aussage bzw. zeitgemäße Angabe für Endkunden lässt sich damit wohl schwer erstellen.

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Einfach nach dem Motto "viel hilft viel" oder gibt es doch gewisse Faustregeln?

Ich bin auf diesem Gebiet leider vollkommen neu, bisher saß ich eigentlich immer nur auf dem Stuhl des Admins, der Fremdsoftware installiert. *g*

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Mr-Txx

Content-Key: 89212

Url: https://administrator.de/contentid/89212

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 05, 2008 at 10:40:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
eigentlich liegt mir der Text "mach es doch so wie DSL-Anbieter, nur umgekehrt" (... bis zu DSL 16.000) auf der Zunge. Aber ich befürchte fast, es wird darauf hinauslaufen, daß Du eine Konfiguration mit "läuft ab ...." oder "benötigt mindestens ...." beschreiben mußt. Wenn die Software auf den Desktop-PCs läuft, würde ich deren Ausstattung auf den heutigen Stand anpassen und das als Minimalvoraussetzung festlegen.

Gruß J face-smile chem