franzmann
Goto Top

Systemwiederherstellung explizit per GPO aktivieren

Hallo zusammen,
ich habe da einmal ein recht banales Anliegen.
Ich würde gerne die Windows Systemwiederherstellung explizit per GPO aktivieren.
In der Gruppenrichtlinienverwaltung unter Computerkonf. - Adm.Vorlagen - System - Systemwiederherstellung
hab ich schon die Option "Konfiguration deaktivieren" für die User aktiviert.
Dann kann mir da auch niemand in den Einstellungen der Clients rumfummeln face-wink
Aber mit dem anderen Punkt "Systemwiederherstellung deaktivieren" kann ich diese leider nicht explizit aktivieren,
oder irre ich mich da ? Gibt es da evtl. auch eine andere Möglichkeit ?
Vielleicht kann mir jemand da einen heißen Tipp geben !?
Danke und vg

Franzmann

Content-Key: 175549

Url: https://administrator.de/contentid/175549

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2011 at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Syswdh ist ein geplanter Task. Dessen Einstellungen kannst Du per GPO (GPP) manipulieren.
\Microsoft\windows\systemrestore\ ist der Pfad, sr der Taskname.
Member: Franzmann
Franzmann Oct 31, 2011 at 11:48:03 (UTC)
Goto Top
Meinst du hier ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore
Dort habe ich nur die DisableConfig und die DisableSR die meines Wissens eigentlich nichts Anderes
als die beiden GPOs sind ?!?!
Kann ich dort denn einen Reg.key setzen der mir die Syswdh explizit aktiviert ?
Danke..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2011 at 12:07:35 (UTC)
Goto Top
Wie kommst Du auf die Registry?
Ich kann nur wiederholen: manipuliere den geplanten Task per GPP nach Deinem Geschmack. Der von mir genannte Pfad muss in der GPP benutzt werden.
Member: Franzmann
Franzmann Oct 31, 2011 at 12:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wie kommst Du auf die Registry?
Weil du diesen Pfad genannt hast \Microsoft\windows\systemrestore und SR dort ein Schlüsselname ist !
Ich kann nur wiederholen: manipuliere den geplanten Task per GPP nach Deinem Geschmack. Der von mir genannte Pfad muss in der GPP
benutzt werden.
Du meinst also es gibt bereits einen gepl. Task den ich nur editieren brauche ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2011 at 12:47:19 (UTC)
Goto Top
Du kannst per Group Policy Preferences (GPP) Tasks erstellen oder modifizieren. Default ist: SR ist an. Stellt ein Nutzer sie aus (Adminrechte erforderlich! Können Nutzer gar nicht), kannst Du sie per GPP wieder aktivieren, indem Du den Task immer wieder schreiben lässt. Ja, es gibt schon einen solchen Task. Öffne den Taskplaner und bewege Dich (unter Vista/win7... Dein OS hast Du ja nicht genannt) zu dem genannten Pfad und schau rein.
Member: Franzmann
Franzmann Oct 31, 2011 at 13:12:12 (UTC)
Goto Top
Ich finde leider keinen default SR. Die geplanten Tasks sind hier leer. Ich benötige hier eine Lösung um das ganze auf Win7 Clients auszurollen. Die Nutzer haben alle lokale Adminberechtigungen deswegen will ich denen die Einstellungen ja über GPO drücken.
Wenn ich den jetzt selber anlegen muss, kein Problem, aber kannst du mir deinen Pfad noch weiter aufschlüsseln ? Ich hab gerade keine Ahnung wo das sein soll \Microsoft\windows\systemrestore ?!?!?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2011 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Du findest es unter Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - genannter Pfad (zumindest bei Vista).