Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?

Mitglied: Kerbel3rd

Kerbel3rd (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2019 um 12:05 Uhr, 447 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Moin,

leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen.

Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels Google usw komme ich nicht weiter (setupverifier, cleanuptool usw, alles getestet).

Ich habe aber eine Schattenkopie vor der Durchführung des Updates.

Ist es möglich, mittels Reparaturstart -> Console, diese vorhandene Schattenkopie des Systemlaufwerks wieder zu "aktivieren"?

Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen

3rd
Mitglied: Tektronix
22.08.2019 um 12:16 Uhr
Moin,
PE boot und Shadowexplorer.
Bitte warten ..
22.08.2019 um 12:18 Uhr
über den bin ich auch gerade gestolpert.
Versuch ist es auf jedenfall wert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.08.2019 um 12:21 Uhr
Hi,
so ähnlich müsste das in Win7 auch funktionieren
https://hetmanrecovery.com/recovery_news/system-restore-point-in-windows ...

E.
Bitte warten ..
22.08.2019, aktualisiert um 12:38 Uhr
ein Restorepoint ist was anderes als eine Schattenkopie.
Die Wiederherstellung über einen Restorepoint hat nicht funktioniert.

Bin gerade am erstellen einer PE mit dem Shadowexplorer. Bin gespannt.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
22.08.2019, aktualisiert um 12:47 Uhr
leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen.
Backup-Image aus der Schublade holen.
Bitte warten ..
22.08.2019 um 12:57 Uhr
Mensch, wieso frag ich nur...
hab ja glatt das Backup-Image in der Schublade vergessen...

"Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen"
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.08.2019, aktualisiert um 13:56 Uhr
Den Shadowexplorer brauchst Du dann nicht wirklich. Du könntest auch im laufenden Windows die Schattenkopie öffnen und die Dateien (das komplette SystemDrive) auf eine andere HDD kopieren. Dann mit PE o.ä. booten und die Daten von der anderen HDD auf das SystemDrive kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.08.2019 um 13:43 Uhr
Zitat von Kerbel3rd:

Mensch, wieso frag ich nur...
hab ja glatt das Backup-Image in der Schublade vergessen...

"Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen"
Tja, Kein Backup KEIN MITLEID!!
Backup wiederherstellen und gut iss.

Ach so; du hast gar kein aktuelles Backup?
Dann fummel weiter.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.08.2019 um 13:48 Uhr
@Penny,

du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?

Diese Aussagen sind es, die die Leute von diesem Forum immer wieder abschrecken.
Und das zu Recht.

Aber es klingt halt richtig cool.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
22.08.2019 um 14:16 Uhr
@it-frosch
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?
why not ?
Veeam Agent ist für jeden kostenlos erhältlich und ein tägliches imagebasierendes Backup ist problemlos möglich bzw. Standard.
Also sollte zumindest das Image von gestern zwecks Wiederherstellung verwendet werden

CH
Bitte warten ..
22.08.2019 um 15:10 Uhr
Zitat von it-frosch:

@Penny,

Besser ist das. Auf jedem Fall besser als irgendwelche Frickelei.
Und ja, ich habe leider auch schon erleben müssen, daß ein Update des .NET Frameworks Rechner zerschossen hat.

Lieber ein Backup zuviel, als zuwenig.

Diese Aussagen sind es, die die Leute von diesem Forum immer wieder abschrecken.
Und das zu Recht.

Das ist schon ein starkes Stück was DU schreibst. Bei den Umgebungen welche ich betreue, ist es Pflicht VOR Änderungen ein Backoutkonzept zu erstellen. Nennt sich Changemanagement. Wer in solchen Umgebungen Softwareänderungen OHNE Backoutkonzept durchführt, riskiert eine Abmahnung.

Nein, das nennt man strukturiertes Arbeiten.

Grüße vom it-frosch
Gruss Penny.

P.S. Ich habe hier einen Mitarbeiter (ein sogenanntes Wunderkind oder gar superintelligenter Schüler/Azubi), welcher leider in der Vergangenheit einige Böcke geschossen hat. Dieser Mitarbeiter hat seine Ausbildung als Einser Schüler/Azubi in allen Fächern abgeschlossen.

Da scheint allerdings einiges in der Ausbildung schiefgelaufen zu sein. ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
22.08.2019, aktualisiert um 16:02 Uhr
Zitat von it-frosch:
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update? ^^
Joa, Ist doch heutzutage flott gemacht in Zeiten von Snapshots DIff. oder Inc. Sicherungen SSDs und 10GBit LAN.
Bitte warten ..
23.08.2019, aktualisiert um 08:43 Uhr
@Penny, @ChrisBo

natürlich habt ihr Recht mit dem Backup.
Ein tägliches Backup sollte im Idealfall vorhanden sein.

In meiner Umgebung (weltweiter Konzern) ist das bei den Servern auch kein Thema. Allerdings ging es hier m.E. um einen Client
und da sieht die mir bekannte Praxis komplett anders aus. Da werden User Daten regelmäßig gesichert aber keine Systemzustände.
Im Zweifelsfall wird der Rechner neu aufgesetzt.
Die User haben keine Adminrechte, können also gar nicht, selbst wenn sie in Eigeninitiative sich kümmern würden, ein Systembackup erstellen.
Ein Image mit Fremdtools (Clonzilla) offline ziehen hat auch wenig Sinn, da der Rechner beim zurückspielen aus der Domäne fliegt und dann
neu aufgesetzt werden muss.
Auch ist die IT hier sehr stark fragmentiert, so dass nur sehr wenige Abteilungen überhaupt lokale Admin Rechte auf den Clients haben.

Vor dieser Kulisse ist für mich jedesmal so ein plakativer Spruch "Kein Backup kein Mitleid" ein rotes Tuch.

Bei den Umgebungen welche ich betreue, ist es Pflicht VOR Änderungen ein Backoutkonzept zu erstellen.
Das ist natürlich der Idealfall und der Spruch ist dann bei dir auch gültig. Aber halt nicht zu verallgemeinern.

Das ist schon ein starkes Stück was DU schreibst.
Ich hoffe, dass du das jetzt besser einordnen kannst.

grüsse vom it-frosch
Bitte warten ..
23.08.2019 um 10:11 Uhr
@it-frosch
Wenn man sich die Frage des Beitragsersteller ansieht / durchliest. Kann man nirgendwo heraus lesen, ob es sich um einen
  • privaten PC
  • Unternehmens PC
handelt.

Aus diesem Grunde mein Spruch.

Im Unternehmensbereich kann man es anders machen bzw. wird es anders gemacht. Und trotzdem habe ich immer meine speziellen Tools dabei, wenn ich beim Anwender bin. Und das hat mir bzw. auch den Anwendern schon sehr oft den Arsch gerettet. Und das nicht nur im Clientbereich sondern auch im Serverbereich.

grüsse vom it-frosch
Gruss Penny.

P.S. Bei Geschäfts- / Unternehmenskritischen Anwendungen wird CDP (Continious Data Protection) eingesetzt. D.h. alle Stunde wird eine Datensicherung (Delta) erstellt. Dies dauert wenige Sekunden / max. 2 Minuten.
Vorteil ist: max. 1 Stunde Datenverlust
Nachteil: kein Wartungsfenster
Bitte warten ..
23.08.2019 um 13:22 Uhr
@Penny,

guter Hinweis mit CDP auch wenn ich es bei mir nicht brauchen werde, da in der falschen Abteilung.

Danke dir.

grüsse vom it-frosch
Bitte warten ..
23.08.2019 um 13:55 Uhr
@it-frosch
Hast noch keine sympathisch gutaussehende Prinzessin gefunden, welche Dich wachküsst und Du Dich in einen IT-Mensch verwandelst?
Ergo: Dann wird's aber langsam an der zeit, mein lieber frosch.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.08.2019 um 21:53 Uhr
Moin...
Zitat von it-frosch:

@Penny,

du nicht?

Und das zu Recht.
genau...und das zu recht

na ja.. es klingt natürlich besser, seinen kunden zu sagen, sei kein frosch, mach einfach updates...ohne Datensicherung!

Grüße vom it-frosch
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Systemwiederherstellung per cmd
Frage von RT81-2019Windows 109 Kommentare

Wer kennt sich damit aus wie ich einen bestimmten Systempunkt per script cmd wiederherstellen kann? Bild

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Windows 7

Pdf aus dem spool mittel SAP Scripting VBS

Frage von EAGER2019Windows 72 Kommentare

ich würde gerne automatisiert aus dem spool drucken. das script läuft auch bis zum Fenster "Speichern unter" öffnet sich ...

Windows 7

Windows 7, Computerschutz, Systemwiederherstellung augegraut

Frage von akelusWindows 72 Kommentare

Hallo, die Systemwiederherstellung bei einem LG Notebook mit WIN 7 professional, x32 funktioniert nicht mehr. Das Feld Systremwiederherstellung" in ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...