herrko
Goto Top

Systemzeit ändern ohne Admin-Rechte

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Systemzeit ändern möchte, jedoch diesem einem Cliencomputer keine Administratorrechte geben möchte. Wie kann man das machen und welche andere Rechte (außerAdministrator ) könnte man für diesen PC freigeben, um dies zu verändern

Danke für jede Hilfe
MfG
Herr Ko.

Content-Key: 14049

Url: https://administrator.de/contentid/14049

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 05, 2005 at 08:07:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Innerhalb der Gruppenrichtlinien kann man auch Benutzern erlauben, die Systemzeit zu verändern. Das muss jedoch der Administrator zunächst aber erlauben.
Warum das ganze ist mir zwar etwas schleierhaft, aber es ist möglich.

Schönen Tag noch!
Member: gemini
gemini Aug 05, 2005 at 08:08:18 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie.

Computgerkonfiguration > Windows-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale ... > Zuweisen von Benutzerrechten > Ändern der Systemzeit.

Dabei solltest du aber beachten, dass Kerberos relativ empfindlich ist was die Systemzeit angeht. Wenn also deine User an der Zeit rumspielen, kann es durchaus sein, dass die Authentifizierung nicht mehr funktioniert weil die Tickets abgelaufen sind.

[EDIT]
Die Zeitsynchronisation funktioniert in einer Domäne ganz automatisch, ohne Usereingriff.
Der DC ist für alle Clients per definition autorisierende Zeitquelle.
[/EDIT]
Mitglied: 15696
15696 Aug 05, 2005 at 10:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiers mal mit der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer.

So funktionierts bei uns...
Member: HerrKo
HerrKo Aug 08, 2005 at 14:44:11 (UTC)
Goto Top
Danke sehr, probiere es gleich mal aus