m8ichael
Goto Top

SYSVOL-Freigabe auf 2. DC nicht vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe neben dem bestehenden Windows-2012R2-Server einen weiteren Server installiert und diesen nun als 2. DC hochgestuft. So weit - so gut. Bei dem neuen Server tritt nun allerdings das Problem auf, dass die Sysvol-Freigabe nicht angelegt wird und auch mittels dcdiag erscheint eine "bekannte" Fehlermeldung, dass der Advertising-Test fehlgeschlagen sei. (analog zu diesem Post: Beim zusätzlichen DC fehlen die Freigaben SYSVOL und NETLOGON). Die Hinweise in dem Posting helfen mir jedoch nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass in meiner Domäne bereits die DFSR-Variante läuft (die DFS-Replikation läuft und die Dateireplikation ist deaktiviert). Der dcdiag-Test auf dem 1. DC bringt keine Fehlermeldungen.

Den DNS und auch das AD kann ich auf dem neuen Server sehen. Habt ihr eine Idee, was hier zu tun ist?

Viele Grüße

Michael

Content-Key: 341619

Url: https://administrator.de/contentid/341619

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2017 at 06:07:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagen die Eventlogs auf diesem DC?
- DFS-Replikation
- Verzeichnisdienst (Directory Service)

Ist es nur SYSVOL, das fehlt, oder nicht auch NETLOGON?

Wenn Du Dateien im NETLOGON des 1. DC erstellst, landen diese dann auf dem 2. DC unter %Systemroot%\SYSVOL\sysvol\domäne.tld\scripts ?

E.
Member: m8ichael
m8ichael Jun 26, 2017 at 06:30:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Die Eventlogs auf dem 2. DC beinhalten den folgenden Fehler bzw. Warnung:

AD:
Fehler: "Von den Active Directory-Webdiensten konnte der eigene Ankündigungsstatus nicht geändert werden..."

DFS:
Warnung: "Der DFS-Replikationsdienst konnte die Konfiguration in den Active Directory-Domänendiensten nicht aktualisieren..."

Es fehlen beide Freigaben. Der Ordner %Systemroot%\SYSVOL\... ist auf dem 2. DC komplett leer (keine Unterverzeichnisse/Dateien).

Viele Grüße

Michael
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2017 at 06:54:40 (UTC)
Goto Top
Der DFS-Replikationsdienst konnte die Konfiguration in den Active Directory-Domänendiensten nicht aktualisieren...
Danach gesucht im Web?
z.B.
http://systemcentercore.com/?GetElement=Microsoft.Windows.FileServer.DF ...
Member: m8ichael
m8ichael Jun 26, 2017 at 07:44:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @emeriks:

Der DFS-Replikationsdienst konnte die Konfiguration in den Active Directory-Domänendiensten nicht aktualisieren...
Danach gesucht im Web?
z.B.
http://systemcentercore.com/?GetElement=Microsoft.Windows.FileServer.DF ...

Nein, bisher nicht. Dann wäre der 1. DC das Problem, oder?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 26, 2017 at 08:00:02 (UTC)
Goto Top
Nein, bisher nicht. Dann wäre der 1. DC das Problem, oder?
Nein, wieso? Kann ich so erstmal nicht herleiten.
Versuche docherstmal auf beiden DC das dort genannte
Dfsrdiag PollAD /Member:[domain\server]
Member: m8ichael
m8ichael Jun 26, 2017 at 17:13:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

sooo....Lösung ist wohl gefunden. Lag doch am 1. DC, der eine Synchronisation verweigerte, weil er "seit mehr als 60 Tagen" keine erfolgreiche Synchronisation durchgeführt hat. Bin da zunächst nicht drauf gekommen, weil das bisher der erste und einzige DC im Netz war. Nun denn...vielen Dank für die Hilfe! face-wink