vgem-e
Goto Top

Tägliche Prüfung, ob Netzlaufwerk zwischen zwei Servern (Windows 2012R2) noch besteht?

Moin Kollegen,

unsere Zeiterfassung stellt täglich über die Windows-Aufgabenplanung mittels einer Batchdatei für ein Share bestimmte PERS-Daten bereit, damit diese von der Sachbearbeitung jeweils beim Start eines bestimmten Fachverfahrens (Abrechnung) automatisiert übernommen werden.

Dieser Datenaustausch zwischen zwei Windows Servern funktionierte bislang auch fehlerfrei.

Nun musste ich feststellen, dass am Server mit der Zeiterfassung das freigegebene Share nicht mehr verbunden war.

Lässt sich dies ohne Einstellungen über GPO auch so lösen, dass am Zeiterfassungsserver das freigegebene Share automatisch neu verbunden wird, sobald es "verloren gegangen ist"?

Habe natürlich auch hier im Form (z.B. Netzlaufwerk unter Windows 10 pro automatisch verbinden) bzw. über Google gesucht, aber irgendwie nicht das passende Skript bzw. die passende Software verbunden. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Noch besser wäre es natürlich, sobald mich die Windows-Aufgabenplanung mittels Mail informiert, sobald eine solche Wiederherstellung der Verbindung fehlgeschlagen war. Ich habe letzte Woche in anderer Sache mal mit der Aufgabenplanung und der Mailinformation "gespielt" und dies nicht zur Funktion bringen können, da es immer nur hieß, dass es sich um eine veraltete Funktion handelt.

Danke für Input und Denkanstöße.

Gruß
VGem-e

Content-Key: 591234

Url: https://administrator.de/contentid/591234

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 28, 2020 at 07:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist jetzt das Problem,
a) das das Verzeichns nicht mehr freigegeben ist,
oder
b) ist am "anderen" Server das gemappte Netzlaufwerk nicht mehr verbunden?

Fall a) -> Kollegen auf die Finger klopfen. Freigeben "verschwinden" nicht so einfach. Ggfs mit Tool (Nagios, PRTG) überwachen
Fall b) -> entweder batch mit "net use..." vor dem Export starten, oder gleich auf UNC Pfade umstellen.

lg,
Slainte
Member: VGem-e
VGem-e Jul 28, 2020 at 08:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

@SlainteMhath:

Buchst. b) ist das Problem!
Der Server läuft 24/7 durch. Reicht es hier, wenn ich das vorhandene Loginskript einfach über den Windows-Aufgabenplaner täglich neu starte?
Und eine Lösung per Mail-Benachrichtigung kennst Du nicht ergänzend?

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 28, 2020 at 08:38:26 (UTC)
Goto Top
Reicht es hier, wenn ich das vorhandene Loginskript einfach über den Windows-Aufgabenplaner täglich neu starte?
Kann sein. was aber wenn das NetzLW 1min vor dem Export "verschwindet"?
Evtl. sollest du mal der Ursache auf den Grund gehen. Eventlog gibt hier evtl. Auskunft

Und eine Lösung per Mail-Benachrichtigung kennst Du nicht ergänzend?
Lääst sich sicher per PowerShell mit Test-Path und Send-MailMessage in einem 1-2 Zeiler erledigen. Aber: siehe oben
Und: UNC Pfad möglich?
Member: chgorges
chgorges Jul 28, 2020 at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin Kollegen,
Hi,
unsere Zeiterfassung stellt täglich über die Windows-Aufgabenplanung mittels einer Batchdatei für ein Share bestimmte PERS-Daten bereit

Vergiss das und mappe das Netzlaufwerk per GPO mittels Aktualisieren, dann checkt der GPO-Refresh-Intervall automatisch alle 15 Minuten, ob es was zum Aktualisieren oder Wiederherstellen gibt.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jul 29, 2020 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo VGem-e,

wenn GPO keine Option für dich ist (warum auch immer) dann kann dir hier das PowerShell Script vielleicht weiterhelfen.
Das hatte ich mal für einen PC erstellt welcher via OpenVPN außerhalb des Netzwerks und der Domain Daten in unser Netzwerk kopieren muss.
Bei Windows wird das Laufwerk erstmal als getrennt angezeigt wenn der VPN erst später aufgebaut wird.
Vielleicht hilft es dir ja (die Mailfunktion habe ich schnell dazu gebaut aber nicht explizit getestet):

$ServerPath ="\\deinServer\deineFreigabe"  
$CheckCopy=Test-Path $ServerPath

if($CheckCopy -eq $false){
    Remove-SmbMapping z: -UpdateProfile -force
    New-PSDrive -Name Z -Root "\\deinServer\deineFreigabe" -Persist -PSProvider FileSystem  

#Mail Funktion
$PSEmailServer = "192.168.1.1"  

#Befehl um neue Credential File anzulegen:
#Get-Credential | Export-CliXml c:\scripts\cred.xml

$cred = Import-CliXml c:\scripts\cred.xml

Send-MailMessage -Credential $cred -to "meineMail@meineDomain.de" -from "PowerShell <PowerShell@meineDomain.de>" -Subject "Test" -body "Netzlaufwerk wurde neu angelegt" -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)  
}
Member: Doskias
Doskias Jul 29, 2020 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @chgorges:
Vergiss das und mappe das Netzlaufwerk per GPO mittels Aktualisieren, dann checkt der GPO-Refresh-Intervall automatisch alle 15 Minuten, ob es was zum Aktualisieren oder Wiederherstellen gibt.

Nur um Verwirrungen vorzubeugen. Der Default Wert beim GPO-Refresh-Intervall sind 90 Minuten. Ein abweichender Wert muss unter Computer Configuration > Administrative Templates > System > Group Policy konfiguriert werden

Gruß
Doskias
Member: VGem-e
VGem-e Jul 29, 2020 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Servus Kollegen,

danke schon mal für die Anregungen, muss ich der Reihe nach bearbeiten.

Habe heute Nachmittag und morgen erst mal einen Rollout für mehrere Kopierer mit zu betreuen und dann sehe ich weiter...

Gruß