knaecke
Goto Top

Tägliche Outlook-Anmeldung zu externen Exchange - wie bekomme ich die weg?

Hallo zusammen,

ich suche schon lange aber kann keine Lösung finden, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

In meinem Job arbeite ich viel mit externen Dienstleistern zusammen, mit einem Partner hatten wir auch Zugriff auf deren Sharepoint. Dessen Projektkalender hatte ich über die URL https://*ProjectCalendar/calendar.aspx im Outlook als neuen Kalender eingebunden, um die Termine der Mitarbeiter besser organisieren zu können. Mittlerweile arbeiten wir nicht mehr mit dem DL zusammen, den Kalender habe ich aus Outlook gelöscht und trotzdem bekomme ich noch mehrmals täglich eine Aufforderung zur Anmeldung im Outlook. Ich nutze die Offlinevariante von O365 in Win10. Diese Anmeldung kam seit dem Einbinden des Kalenders nach jedem Neustart von Outlook, das könnte aber durchaus eine Policy des fremden Exchange gewesen sein.

2019-11-05 08_08_20-posteingang - outlook

Wo kann ich das nun abstellen? Ich finde dazu keine weiteren Einstellungen im Outlook, habe die Registry nach der URL durchsucht und nur einen Eintrag unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\ServiceAuthInfoCache\CredStoreKeyToAuthScheme gefunden.

Wo kann ich noch suchen bzw. was muss gemacht werden, um diese Abfrage zu unterbinden? Alle die ich bisher gefragt habe, sind auch ratlos. Die Anmeldung ist recht nervig, oft kommt sie im Hintergrund aber blockiert damit das gesamte Outlook.

Vielen Dank für Euren Input.

Content-Key: 511791

Url: https://administrator.de/contentid/511791

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 05.11.2019 um 09:55:46 Uhr
Goto Top
Moin,

schon mit einem neuen Outlookprofil versucht?

Gruß
Mitglied: mayho33
mayho33 05.11.2019 um 10:43:08 Uhr
Goto Top
Hi,

klingt für mich als wäre der Kalender trotz Löschung noch eingebunden.

Wie hast du den Kalender gelöscht? So:


https://support.office.com/de-de/article/l%C3%B6schen-eines-kalenders-9b ...
Mitglied: Knaecke
Knaecke 07.11.2019 um 16:27:55 Uhr
Goto Top
Hallo mayho33,

danke für den Hinweis aber daran liegt es nicht, ich hab das schon sauber gelöscht. Ich hatte selbst schon mal die Idee und habe den Kalender hinzugefügt und danach gelöscht (und gestern nach deinem Hinweis auch nochmal zur absoluten Sicherheit) aber das hat leider nichts gebracht.
Mitglied: Knaecke
Knaecke 07.11.2019 um 16:31:09 Uhr
Goto Top
Hallo Bitboy,

das kann ich mal probieren, wenn ich mehr Zeit habe (muss erstmal schauen wie das am sichersten ohne Verluste geht). Danke für die Idee.
Mitglied: Knaecke
Knaecke 08.11.2019 um 14:37:29 Uhr
Goto Top
Also ein neues Profil hat nicht geholfen, die Anmeldung kam direkt beim Start wieder.
Mitglied: Knaecke
Knaecke 08.11.2019 um 14:40:19 Uhr
Goto Top
Lösung gefunden: Im Tab "Ordner" gibt es einen Punkt Sharepoint-Listen, dort war noch ein Derivat (ich meine mit Ordner- und nicht Sharepoint-Symbol) vom alten Kalender, die Stelle habe ich im Screenshot grün markiert. Nach Löschen des Ordners war die Anmeldung weg. Endlich - seit Monaten Ruhe face-smile

sharepoint-listen - outlook