jwalx
Goto Top

T-DSL verbindung aber kein Zugang ins Internet

Ich habe ein problem mit einem Laptop, der zugang hat bis letzte woche noch funktioniert. Eine (Breitband)verbindung kann auch immer noch hergestellt werden, DHCP weist CLient IP und DNS richtig zu die kann ich mit ifconfig/nslookup auslesen (sind auch keine lokalen Addressen die Windows automatisch zuweist ) und unter Verbindung->Status wird angezeigt das Pakete sowohl empfangen als auch gesendet wurden , nur komm ich nicht mehr ins Internet, nicht mal Ping funktioniert.
Mit Modem, Kabel und Netzwerkkarte ist aber alles in ordnung, das habe ich mit einem anderen Laptop getestet. Die beiden Laptops direkt über die Netzwerkarten verbinden funktioniert auch (Ping).
An der Windows Firewall liegt es auch nicht habe ich auch probiert, obwohl der Fehler sehr nach einer Falsch eingestellten Firewall aussieht, den DHCP kann offensichtlich über die verbindung daten austauschen.

Bevor das broblem auftrat wurde die Beta version von Rechnung Online (Telekom) installiert, und Active Sync für ein PDA (Medion) bei dem es auch noch einen kurzschluss am/im USB Gerät gab (PDA) (der Laptop war schon bei ACER und dort konte kein Hardware schaden festgestellt werden), beide installation sind über die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht worden, das Problem bestand aber weiterhin.

Hat einer von euch einen Rat, was ich noch ausprobieren kann um das Problem zu beheben ?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Zonealarm, die Firewall wurde abgeschalltet (Programmbeended) aber die Firewall lief im hintergrund weiter und blokierte ausnahmslos alle Ports weil Zonealarm das abschalten für eine mögliche viren/wurm attacke hielt.
Und ausser der Windows Fierewall ist nichts entsprechendes installiert, ausser einem Virenscanner (avp) ohne Firewall.

Danke schon mal.

Content-Key: 14470

Url: https://administrator.de/contentid/14470

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Micholos
Micholos 16.08.2005 um 13:24:42 Uhr
Goto Top
Hi,

ein paar infos zur umgebung wären nicht schlecht.

gehst du über nen router ins Internet? ist der router erreichbar? hat der router eine offizielle IP?

ifconfig --> hast du nun windows oder linux?
Mitglied: IceBeer
IceBeer 16.08.2005 um 16:37:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls du direkt über ein T-DSL Modem der Telekom gehst (eins aus den Anfangszeiten, per LAN angeschlossen) mach bei dem Mal nenn Reset (15 Minuten Strom weg) das hilft bei den Dingern sehr oft gegen die komischsten Fehler....

Gruß Martin
Mitglied: Jwalx
Jwalx 16.08.2005 um 18:33:51 Uhr
Goto Top
Hi ,

sorry soll ipconfig heißen (WInXP) , ich gehe direkt übers Modem ins Netz, das ist auch schon sehr alt aber mit dem anderen Laptop komm ich rein mit dem gleichen Modem und mit Knoppix klappts auch, also am modem liegt es nicht.

Ich habe keinen Router dazwischen die der Breitbandverbindung zugewiesen Client IP und DNS kommen vom Telekom DHCP Server.

Zum System, ACER Notebook mit WinXP Home SP2 , Office und andere Anwender Software eigentlich nichts was mit dem Netzwerk (konfiguration/überwachung etc.) direkt zutun hat, zumindest zutun haben sollte.
Unter Netzwerkverbindungen giebt es die LAN Karte , WLAN nicht genutzt, und den Adapter-13.. , mehrere DFÜ verbindungen die auf das Interne Modem zugreifen und unterwegs auch noch genutzt werden (bei denen das gleiche Problem wie bei den Breitbandverbindungen besteht ), und zwei Breitbandverbindungen T-Online und T-Online-Buissenes. Genauere angaben zur verwendeten Hardware kann ich grade nicht machen (habe den Laptop nicht hier).

Das einzig merkwürdige was mir aufgefallen ist war das der LAN Verbindung ab und zu eine locale IP von DHCP zugewiese wurde (IP 192.168.1.50 Gateway 192.168.1.1 Mask 255.255.255.0), was etwas merkwürdig ist den an der Netzwerkkarte ist nur das modem angeschlossen dort kann eigentlich kein DHCP laufen, und WinXP verwendet eigentlich einen anderen Adressring für lokale Netze wenn kein DHCP Server im Netz ist.

Wenn man die Breitbandverbindung aktiviert wird dieser Verbindung die IP zugewiesen die der Telekom DHCP zurück liefert (der Rechner reagiert auch auf ein ping dieser IP ), nur die IP der Lan Verbindung bleibt unverändert, was ich nicht verstehe denn meistens wird von dem PPPoE Protokoll der Breitbandverbindung das über die Netzwerkkarte mit dem Modem kommuniziert, die IP der Netzwerkkarte auf 0.0.0.0 gesetzt.

Es ist gut möglich das es nur ein konfigurations Problem ist, kann es sein das das PPPoE der Breitbandverbindung und "TCP/IP Druker freig. etc" von der LAN verbindung parallel auf die Netzwerk karte zugreifen und ins System eingebunden werden. Und es dardurch zu problemen kommt.

Möglicher weise hat auch die ActiveSync Software änderungen an dem TCP/IP protokollen ,oder wohl eher Treibern wenn man das so sagen kann,
vorgenommen um auch über USB TCP/IP verbindungen zum PDA herzustellen.


Schon mal Danke.