mykell
Goto Top

T-Online Server nimmt Mails nicht an

N'abend!

ich befürchte ich bin nicht der einzige (oder doch eher "hoffe"?)

Problematik:

T-Online nimmt keine Mails von folgender vorhandenen Konfiguration an:

-SBS 2003
-eigener Mailserver, feste IP
-meines Wissens auf keiner Blacklist mit unserer IP
-lief vorher über 1 jahr tadellos

Habe nun 5 Stunden mit diversen Tools versucht das Problem einzugrenzen. Log's SMTP eingeschalter, NSLOOKUP, SMTPDIAG und zu guter letzt: den SMTP Explorer. Nettes Tool, welches ich heute erst gefunden habe. Alle anderen Mailserver begrüssen mich zumindest, T-Online hat wohl kein Interesse daran, er stellt sich einfach tot. Einfach keine Antwort. Das gleiche auch bei mx02.t-online.de usw. Gegenprobe mit mx01.gmx.de -> läuft einwandfrei.

Habe die DNS-Einträge nochmals gescheckt und die aus Google bekannten DNS unseres Providers (T-DSL Business) eingetragen, kein Erfolg.

Über die Erlebnisse an der T-Online Hotline schweige ich mich mal aus...ohne T-Online Kennung keine Auskunft zu evtl. vorhanden Ausfällen an deren Hardware. Die T-DSL Business Hotline war da schon um Längen besser...logischweise können die mir nicht sagen, ob ich bei T-Online mit meiner IP blacklisted bin....

Was tun? Habe ich noch was übersehen?

Nachtrag 14.05.08*
wenn ich versuche direkt per Telnet auf mx02.t-online.de Port 25 zuzugreifen bekomme ich schon keine Rückmeldung von T-Online (gleiches gilt für mx01,03, usw.). NSLookup findet aber die IP/Domainname...an den DNS Einstellungen kann es dann wohl nicht hängen, oder? ALLE anderen Mailserver melden sich ordnungsgemäß....)


G
MyKell

Content-Key: 87519

Url: https://administrator.de/contentid/87519

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Flash600
Flash600 May 13, 2008 at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
hi,
wenn ich dich richtig verstehe, kannst du keine mails an t-online senden.
Hast du einen PTR-Eintrag für deine domäne bzw. stimmt der?
Member: MyKell
MyKell May 13, 2008 at 19:39:11 (UTC)
Goto Top
jupp, Eintrag ist gesetzt und wurde in jüngster Vergangenheit auch nicht geändert...

G
MyKell
Member: Flash600
Flash600 May 13, 2008 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
dann habe ich leider momentan auch keine Ahnung. Mit TOnline haben wir nichts zu tun (Italien), ích weiss nur, dass wir ein ähnliches Problem hatten, dort lag es am PTR_Eintrag, irgendwie gingen die Mails mit der falschen IP raus, es lag an der Firewall. Könnte es bei dir auch so sein?
aber wenn du sagst, es ging bis jetzt, ist es eher unwahrscheinlich.. Vielleicht hat TOnline ein Problem..
Member: noergler
noergler May 13, 2008 at 19:54:37 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss, hat T-Online einige Mailserver abgeschafft, bzw. geändert.

Aus dem Servernamen entnehme ich, dass es sich noch um einen "alten" aus Zeiten der btx-Dienste handelt. Die gibt's glaub ich nicht mehr.

Der smtp-Mail-Server heisst seit längerem, smtpmail.t-online.de.

Versuchs mal damit.
Member: MyKell
MyKell May 13, 2008 at 20:14:50 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss, hat T-Online einige
Mailserver abgeschafft, bzw. geändert.

Aus dem Servernamen entnehme ich, dass es
sich noch um einen "alten" aus
Zeiten der btx-Dienste handelt. Die
gibt's glaub ich nicht mehr.

Der smtp-Mail-Server heisst seit
längerem, smtpmail.t-online.de.

Versuchs mal damit.

neee....kann nicht....wir haben einen eigenen Mailserver. Wir schicken direkt per DNS raus...

G
MyKell
Member: MyKell
MyKell May 13, 2008 at 20:16:18 (UTC)
Goto Top
aber wenn du sagst, es ging bis jetzt, ist
es eher unwahrscheinlich.. Vielleicht hat
TOnline ein Problem..

das denke ich auch. wird dort aber keiner zugeben, bzw. der 1st level-support weiss eh nicht wovon ich spreche... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2008 at 06:34:31 (UTC)
Goto Top
Die T-DSL Business Hotline war da schon um
Längen besser...logischweise können
die mir nicht sagen, ob ich bei T-Online mit
meiner IP blacklisted bin....

Schau mal da
http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx
Member: MyKell
MyKell May 14, 2008 at 09:12:36 (UTC)
Goto Top

danke, aber alles im grünen bereich...

G
MyKell
Member: MyKell
MyKell May 14, 2008 at 10:40:30 (UTC)
Goto Top
siehe oben....

G
MyKell
Member: MyKell
MyKell May 16, 2008 at 12:19:37 (UTC)
Goto Top
sooo....

Fehler ist festgestellt....auf dem Server läuft im Hintergrund Avira Antivir. Dort die Heuristik ausgeschaltet und fertig ist die Laube...seltsam, dass sich nur T-Online querstellt und alle anderen MX'er die Mails annehmen.

G
MyKell