Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst T-Online sperrt Port 25 wegen spam misbrauch

Mitglied: itsk-robert

itsk-robert (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2016 um 22:44 Uhr, 2355 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden habe ich das Problem das die Telekom den Port 25 gesperrt hat wegen angeblichen versandt von Span Mails,
bei dem Kunden läuft ein Server und 3 Clients. Allerdings läuft über den Router auch das W-Lan für das Hotel (damit loggen sich die Gäste ein). Habt Ihr eine Idee wie ich herausfinden kann
ob es die Hotelgeräte sind oder ob es Gastgeräte waren? Welche Software für das scannen der PC's auf Trojaner würdet ihr verwenden. Danke Robert
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 31.07.2016, aktualisiert um 23:15 Uhr
Zitat von itsk-robert:

Allerdings läuft über den Router auch das W-Lan für das Hotel (damit loggen sich die Gäste ein). Habt Ihr eine Idee wie ich herausfinden kann
ob es die Hotelgeräte sind oder ob es Gastgeräte waren?

Moin,

Nachträglich? Schwierig. Du kannst prüfen, ob die hoteleigenen Kisten sauber sind. Wenn ja, dann wird es wohl ein Gast gewesen sein.

Welche Software für das scannen der PC's auf Trojaner würdet ihr verwenden. Danke Robert

  • desinfect
  • Hitman Pro
  • Malwarebytes Antimalware
  • Adwcleaner

Und zwar alle nacheinander!

Aber als allererstes würde ich den Router gegen eine Firewall austauschen und Hotel und Gästenetz trennen. Des weiteren würde ich das Gastnetz auf ein Captive-Portal mit Hotspot-Funktion umstellen, damit sowas nich twieder passiert.

Insbesodnere würde ich Port 25 ausgehend für Gäste sperren. Oder besser gesagt, alles außer http/https, imap, pop3 und submission blockieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.08.2016 um 14:04 Uhr
Moin,

und was machst du mit den Gästen die Mails (ganz regulär) versenden wollen wenn du Port 25 sperrst? Das könnte interessant werden...

Ich würde höchstens nen limit drauf setzen das du nicht beliebig viele neu-verbindungen pro minute aufmachen kannst - aber sperren sind bei sowas immer etwas blöd...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.08.2016 um 15:00 Uhr
Zitat von maretz:

und was machst du mit den Gästen die Mails (ganz regulär) versenden wollen wenn du Port 25 sperrst? Das könnte interessant werden...

Die wenigsten Gäste werden über Port 25 Mails verschicken wollen. Die, die das können, sind normalerweise auch in der Lage ein VPN aufzubauen. Und die ganzen "Made-in-Deutschland-Mailer" verstehen auch "submission".

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Firewall SonicWall NSa 2650 - Port 25 öffnen

gelöst Frage von TiboTobiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, aktuell gelingt es mir nicht den Port 25 zu öffnen und die ...

E-Mail

Freemailer zum Versenden von PDFs über Port 25 gesucht

Frage von AkcentE-Mail9 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen älteren Lexmark MFP mit dem man hin und wieder ein Dokument scannt und sich ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Exchange Server

Exchange 2016 Hubtrasnport Connector mit Port 25 lässt sich nicht erstellen

Frage von merkelExchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eben einen Empfangsconnector neu erstellen. Auf dem Exchange 2013 sind Drucker an einem Hubtransport Empfangsconnector ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke26 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server20 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...