Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst T-Online sperrt Port 25 wegen spam misbrauch

Mitglied: itsk-robert

itsk-robert (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2016 um 22:44 Uhr, 2098 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden habe ich das Problem das die Telekom den Port 25 gesperrt hat wegen angeblichen versandt von Span Mails,
bei dem Kunden läuft ein Server und 3 Clients. Allerdings läuft über den Router auch das W-Lan für das Hotel (damit loggen sich die Gäste ein). Habt Ihr eine Idee wie ich herausfinden kann
ob es die Hotelgeräte sind oder ob es Gastgeräte waren? Welche Software für das scannen der PC's auf Trojaner würdet ihr verwenden. Danke Robert
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 31.07.2016, aktualisiert um 23:15 Uhr
Zitat von itsk-robert:

Allerdings läuft über den Router auch das W-Lan für das Hotel (damit loggen sich die Gäste ein). Habt Ihr eine Idee wie ich herausfinden kann
ob es die Hotelgeräte sind oder ob es Gastgeräte waren?

Moin,

Nachträglich? Schwierig. Du kannst prüfen, ob die hoteleigenen Kisten sauber sind. Wenn ja, dann wird es wohl ein Gast gewesen sein.

Welche Software für das scannen der PC's auf Trojaner würdet ihr verwenden. Danke Robert

  • desinfect
  • Hitman Pro
  • Malwarebytes Antimalware
  • Adwcleaner

Und zwar alle nacheinander!

Aber als allererstes würde ich den Router gegen eine Firewall austauschen und Hotel und Gästenetz trennen. Des weiteren würde ich das Gastnetz auf ein Captive-Portal mit Hotspot-Funktion umstellen, damit sowas nich twieder passiert.

Insbesodnere würde ich Port 25 ausgehend für Gäste sperren. Oder besser gesagt, alles außer http/https, imap, pop3 und submission blockieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.08.2016 um 14:04 Uhr
Moin,

und was machst du mit den Gästen die Mails (ganz regulär) versenden wollen wenn du Port 25 sperrst? Das könnte interessant werden...

Ich würde höchstens nen limit drauf setzen das du nicht beliebig viele neu-verbindungen pro minute aufmachen kannst - aber sperren sind bei sowas immer etwas blöd...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.08.2016 um 15:00 Uhr
Zitat von maretz:

und was machst du mit den Gästen die Mails (ganz regulär) versenden wollen wenn du Port 25 sperrst? Das könnte interessant werden...

Die wenigsten Gäste werden über Port 25 Mails verschicken wollen. Die, die das können, sind normalerweise auch in der Lage ein VPN aufzubauen. Und die ganzen "Made-in-Deutschland-Mailer" verstehen auch "submission".

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Frage von staybbE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall SonicWall NSa 2650 - Port 25 öffnen

gelöst Frage von TiboTobiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, aktuell gelingt es mir nicht den Port 25 zu öffnen und die ...

E-Mail

Freemailer zum Versenden von PDFs über Port 25 gesucht

Frage von AkcentE-Mail9 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen älteren Lexmark MFP mit dem man hin und wieder ein Dokument scannt und sich ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...