53111
Goto Top

tabelle im ie6

hallo ich möchte ein menü mit tabellen machen:

  <table style="width:1000px; left:10px; border:none; background-color:#000066; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; "> 
  <tr>
    <td width="148" style="background-image:url(Bilder/navi/buttonaktiv_klein.png); background-repeat:no-repeat; height:46px; width:150px; "></td> 
    <td width="41" style="background-image:url(Bilder/navi/platzhalter_zwischen.png); left:151px; height:46px; width:2px;"></td> 
    <td width="149" style="background-image:url(Bilder/navi/buttondeaktiv_klein.png); height:46px; width:120px;"></td> 
    <td width="149" style="background-image:url(Bilder/navi/buttondeaktiv_klein.png); height:46px; width:120px;"></td> 
    <td width="3" style="background-image:url(Bilder/navi/platzhalter_zwischen.png); height:46px; width:2px;"></td> 
    <td width="149" style="background-image:url(Bilder/navi/buttondeaktiv_klein.png); height:46px; width:120px;"></td> 
  	<td width="3" style="background-image:url(Bilder/navi/platzhalter_zwischen.png); height:46px; width:2px;"></td> 
    <td width="149" style="background-image:url(Bilder/navi/buttondeaktiv_klein.png); height:46px; width:120px;"></td> 
    <td width="3" style="background-image:url(Bilder/navi/platzhalter_zwischen.png); height:46px; width:2px;"></td> 
    <td width="149" style="background-image:url(Bilder/navi/buttondeaktiv_klein.png); height:46px; width:120px;"></td> 
     <td width="3" style="background-image:url(Bilder/navi/platzhalter_zwischen.png); height:46px; width:2px;"></td> 
    <td width="155" style="background-image:url(Bilder/navi/buttondeaktiv_klein.png); height:46px; width:120px;"></td> 
  </tr>
</table>

das poblem ist dass sich immer eine lücke zwischen die einzelnen bilder machen und dass ich es nicht hinbekomme dass die bilder direkt in folge erscheinen.

außerdem scheint das mit den teilweise transparenten pngs nicht zu funktionieren im ie.. im firefox gehts?

Content-Key: 69352

Url: https://administrator.de/contentid/69352

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 24, 2007 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Der IE6 unterstützt keine transparenten PNGs (das Format kommt halt aus der OpenSource-Szene), das habe ich auch schmerzlich in Erfahrung bringen müssen. Wie es im IE7 aussieht, weiss ich nicht, im Firefox und Opera gehts aber, rsp. sollte gehen.
Member: Arano
Arano Nov 26, 2007 at 03:22:06 (UTC)
Goto Top
In den Punkt mit dem IE6 und den PNGs kann ich Tuxhunter nur teilweise recht geben !
Der IE6 kann sehr wohl PNG anzeigen, allerdings hat er Probleme mit dem Alphakanal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics
Der Internet Explorer hat bis zur Version 6 Probleme mit der Darstellung von PNG-Dateien mit Alphakanal. PNG-Dateien mit binärer („ja/nein&ldquoface-winkTransparenz werden jedoch fehlerfrei dargestellt. Es gibt auch Umgehungslösungen zur Nutzung des Alphakanals in älteren Versionen des Internet Explorers. Die neuesten Versionen der Browser Mozilla Firefox, Konqueror, Safari, Opera, sowie die aktuelle Version 7 des Microsoft Internet Explorer für Windows unterstützen PNG weitgehend fehlerfrei.

Zu deinem Problem mit den abständen zwischen den Zeilen füge mal cellspacing="0" cellpadding="0" in deinen <table> ein.
Mit cellspacing bestimmst du den Abstand zwischen den Zellen und mir cellpadding bestimmst du den Abstand zwischen Zellenwand und Inhalt.


Gruß Arano