hatlho
Goto Top

Tabelleninhalt ändert sich bei Auswahl in Kombinationsfeld

Hallo!

Ich hab ein für mich eigenartiges Problem mit einer Access DB, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

In meiner DB gibt es u.a die beiden Tabellen Artikelstamm und Verkauf.
In Artikelstamm gibt es die Felde ArtNr (Autowert), Produktbezeichnung (Text), Packungsgröße (Text), Artikelart (Text) und Status (Ja/Nein).
In Verkauf gibt es folgende Felder: ID (Autowert), Datum (Text), ArtNr (Zahl), Produktbezeichnung (Text), Verkauft (Text).

In einem Formular habe ich ein Kombinationsfeld erzeugt, in welchen die Spalte Produktbezeichnung aus der Tabelle Artikelstamm angezeigt wird. (Definiert über Datenherkunft „Select…“ Spaltenanzahl 1 und gebundene Spalte 1).
Weiters gibt es in diesem Formular die Textfelder Datum, Produktbezeichnung Verkauft und einen Button.
Wird das Formular geöffnet wird im Kombinationsfeld der erste Datensatz (also das Feld Produktbezeichnung) aus der Tabelle Artikelstamm angezeigt.

Wird im Kombinationsfeld ein Eintrag ausgewählt, wird dieser Eintrag in das Textfeld „Produktbezeichnung“ geschrieben.
Dann fülle ich manuell die Felder Datum und Verkauft.
Wird nun der Button betätigt, wird anhand des Inhalts des Textfeldes „Produktbezeichnung“ die ArtNr aus der Tabelle Artikelstamm ermittelt und diese inkl. der Daten aus den 3 Textfeldern in die Tabelle Verkauf geschrieben.

Soweit funktioniert das alles, jedoch wird wenn ich den Button betätige in der Tabelle Artikelstamm beim ersten Datensatz das Feld Produktbezeichnung auf das geändert, was im Kombinationsfeld ausgewählt ist.

Woran kann das liegen? Ich hab nirgends ein Updat oder irgendeine Manipulation an den Daten dieser Tabelle definiert.
Bin für jeden Tipp dankbar.

lg

Content-Key: 67669

Url: https://administrator.de/contentid/67669

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 03, 2007 at 06:54:49 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein Formular an eine Tabelle gebunden hast (oder eine aktualisierbare View), wird jede Änderung im Formular beim Verlassen des aktuellen Datensatzes oder beim Schließen des Formulars.
Wenn Du also das Formular an die Tabelle Artikelstamm gebunden hast und das Feld Produktbezeichnung auf was anderes änderst, wird logischerweise der Datensatz in der Tabelle Artikelstamm geändert.
Du solltest das Formular also nicht an die Tabelle Artikelstamm binden, falls Du im Artikelstamm nichts ändern willst.
Member: Hatlho
Hatlho Sep 03, 2007 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort.
Kling logisch, genau das dürfte mein Problem sein.
Aber wie finden ich heraus ob mein Formular an die Tabelle Artikeldstamm gebunden ist bzw. wie ändere ich das?
Bewusst hätte ich niergnds angegeben das das Formular an die Tabelle gebunden sein soll.

lg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 03, 2007 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Formular in der Entwurfsansicht anzeigen.
Dann die Eigenschaften anzeigen lassen (Kontextmenü oder Menü Ansicht -> Eigenschaften).
Im Auswahlfeld auch nachschauen daß es die Formulareigenschaften sind.
Dann im Reiter Daten bei der Option Datenherkunft nachschauen.
Dort steht drin an welche Tabelle oder Abfrage oder SQL Statement das Formular gebunden ist.

Wenn man aber die Bindung rausnimmt, sind natürlich alle Steuerelemente, die bisher Werte aus der gebunde Tabelle angezeigt haben auch ungebunden. Da muß man dann den Steuerelementinhalt neu definieren.
Member: Hatlho
Hatlho Sep 03, 2007 at 19:09:06 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank!
Genau das wars, funktioniert wunderbar!!

lg