Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tablet PC als Navi im Auto nutzen?

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2019, aktualisiert 15:11 Uhr, 736 Aufrufe, 22 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte mir ein Tablet kaufen (Samsung Galaxy Tab A 10.5).
Zunächst möchte ich dieses - in Verbindung mit einem "Raspberry Pi 3 B+" - nutzen, um meine Musikdateien auswählen zu können.

Nun kam mir jedoch die Idee, dieses Tablet ggf. auch als Auto-Navi einzusetzen.
In meinem Fahrzeug wurde vom Vorgänger das ursprüngliche Radio/Navi entfernt und über diese relativ große Vertiefung im Armaturenbrett wurde dann eine Abdeckung befestigt. Diese könnte ich entfernen und dort eine Vorrichtung für mein Tablet einsetzen (würde von der Größe her gut passen).

Ist es technisch möglich, ein Tablet - z.B. über "Google Maps" als Navi zu nutzen?
Das von mir genannte Tab hat auf jeden Fall ein integriertes GPS-Modul und verfügt über Bluetooth sowie WLAN.
Ich dachte daran, es vielleicht über einen Hotspot meines Smartphones zu machen. Dürfte doch eigentlich gehen...

Wie seht Ihr das - und würdet Ihr das empfehlen?
Oder gibt es da Einwände oder Bedenken Eurerseits?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: BassFishFox
30.10.2019 um 15:26 Uhr
Hi,

Warum probierst Du das nicht aus?

Einfach Telefon in Hotspot-Modus und in die Hosentasche. Tablet in die Hand und draussen Google Maps oder NaviApp Deiner Wahl anwerfen.

Im Prinzip klappt das auch ohne den Hoytspot, wenn Du als Navi eine App mit Offline-Karten nimmst. Oder zur Not in GoogleMaps die Ofllinekarten runter laedst.

Ob der Einbau in das Auto die Kiste zu einem Tesla macht, wage ich zu bezweifeln. 🤣

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.10.2019 um 15:38 Uhr
Moin,

ich würde dir für das Vorhaben OsmAnd+ aus dem F-Droid Store empfehlen.
Damit erhälst du ein komplettes offline Navi mit allen Funktionen.

Google Maps über einen HotSpot wird dir schnell den Spaß verderben.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.10.2019, aktualisiert um 15:47 Uhr
Moin,

Zitat von imebro:

Ist es technisch möglich, ein Tablet - z.B. über "Google Maps" als Navi zu nutzen?

Ja.

Das von mir genannte Tab hat auf jeden Fall ein integriertes GPS-Modul und verfügt über Bluetooth sowie WLAN.
Ich dachte daran, es vielleicht über einen Hotspot meines Smartphones zu machen. Dürfte doch eigentlich gehen...

Eingebauter Mobilfunk wäre zwar besser, aber prinzipiell geht es auch mit "geborgtem" Internet oder ganz ohne Internet, wenn man die Karten vorher offline herunterlädt. Nur die aktuelle Verkehrssituation kann dann halt nicht berücksichtigt werden.

Wie seht Ihr das - und würdet Ihr das empfehlen?

UMTS/LTE-Stick spendieren.

Denn bei WLAN denkt google Maps, daß es vollekanne die Leitung vollsaugen kann und das kann zäh werden. bei eigener Mobilfunkverbindung hingegen hält sich google-Maps a etwas mehr zurück.

Oder gibt es da Einwände oder Bedenken Eurerseits?

STVO beachten!
Als Fahrer Tablets während der Fahrt mit der Hand zu bedienen kann gleich teuer werden. ggf. die Sprachsteuerung einschalten.

Alternativ könntest Du Dir natürlich ein Upgrade-K.I.T.T einbauen lassen (Laß den Fahrer aber weg).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.10.2019 um 16:00 Uhr
Hallo,

ich finde da
https://wego.here.com/
besser als Google Maps.
Da gibt's offline Karten.
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
30.10.2019, aktualisiert um 17:07 Uhr
Ja geht im Prinzip, wenn man den Personal Hotspot vom Smart-Phone nutzt. Aber bei allen Navi-Apps auf Smartphone und auch Tablet haben den Nachteil, das der Akku nur kurze Zeit hält. Was mit Smartphone wg kleinem Display noch ein bis 2 Std. geht, wird beim Tablet dann noch kürzer.
Here findet offline auch nur wenig. Hinzu kommt der Speicherbedarf. Ohne Speicherkarte geht da gar nix, Deutschlandkarte ist 10GB groß.
Ich nutze ausschließlich Here, man muss allerdings online gehen. Aber es werden ja im Gegensatz zu google nicht die Karten geladen. Die sind ja schon drauf. Die aktualisiere ich zu Hause im WLAN.
Bitte warten ..
30.10.2019 um 17:09 Uhr
Zitat von hildefeuer:

Ja geht im Prinzip, wenn man den Personal Hotspot vom Smart-Phone nutzt. Aber bei allen Navi-Apps auf Smartphone und auch Tablet haben den Nachteil, das der Akku nur kurze Zeit hält. Was mit Smartphone wg kleinem Display noch ein bis 2 Std. geht, wird beim Tablet dann noch kürzer.

Das ist im Auto i.d.R. kein Problem, da das Auto während der Fahrt auch Strom liefert, solange man das Kabel ordentlich reinsteckt.

lks
Bitte warten ..
30.10.2019 um 17:51 Uhr
OsmAnd nutzt bei mir 25gb.
Ist jetzt aber auch nicht mehr tragisch in der heutigen Zeit.
Einzige eine routen Neuberechnung dauert wenn die Route sehr lang ist.
Bitte warten ..
30.10.2019, aktualisiert um 18:07 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

Das Tablet würde sich per Bluetooth eh mit meinem Autoradio verbinden, wonach die Tonausgabe dann über die Auto-LS erfolgt (auch dann für telefonieren per Smartphone).

Natürlich würde ich das Tablet dann an den USB-Stecker anschließen, damit es nicht gleich leer saugt

Das mit den Onlinekarten könnte ich nur dann machen, wenn ich eine zusätzliche SD-Karte kaufen würde. Glaube das von mir gewünschte Tablet hat nur 32 GB internen Speicher. Aber wenn ich da schon nur eine 64 GB-SD-Karte kaufen würde, hätte ich ja schon genug Platz für die Offline-Karten... richtig?

• lädt man die Offlinekarten z.B. von Here über die App von Google Play herunter?

Ist denn das von "Spirit-of-Eli" vorgeschlagene "OsmAnd+ aus dem F-Droid Store" auch ein Programm, wo die Karten dann auf dem Gerät liegen und wo man online gehen muss (sollte), damit man auch aktuelle Verkehrsmeldungen erhält? Das fände ich schon wichtig. Ansonsten wäre das ganze Vorhaben m.E. auch unsinnig (also ohne aktuelle Verkehrsmeldungen).

Danke und Gruß,
imebro
Bitte warten ..
30.10.2019 um 18:18 Uhr
Ja, OsmAnd ist voll funktionsfähig und komplett offline. Dritte Karten läd man über die APP.
Zu beachten ist, das nur die Version aus dem F-Droid Store alle Karten frei hat. Die aus dem Plaxstore bringt nur 10 kostenlose Karten mit.

Ich habe lange nach einem guten Tool und eben Google alternative geschaut.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.10.2019 um 20:05 Uhr
Das Tablet würde sich per Bluetooth eh mit meinem Autoradio verbinden, wonach die Tonausgabe dann über die Auto-LS erfolgt (auch dann für telefonieren per Smartphone).

Das Konstrukt wuerde ich doch ausprobieren wollen.
Meine ollen MotoG/G4 waren immer dann nicht per "Telefon" erreichbar, wenn sie Hotspot gespielt haben.

BFF
Bitte warten ..
30.10.2019 um 20:24 Uhr
In der Here App gibt's im Menü einfach den Punkt:"Karte herunterladen" da kann man sagen von wo.
Ob jetzt ganz Europa, Asien.
Oder Deutschland, Österreich
Oder nur Bayern usw.

Deutschland hat etwas über 1GB

Kartenberechnung, Stau usw. läuft dann noch über Internet. Das kann man aber auch noch ausschalten.

Das ganze hat mal Nokia gehört und ist dann von den großen Deutschen Autoherstellern gekauft worden.
Bitte warten ..
30.10.2019 um 20:36 Uhr
OK @wiesi200

Ich würde das mit der App "Here" mal ausprobieren wollen.
Dazu würde ich also auf dem Tablet die App aus dem Playstore laden und dann - wie von Dir beschrieben - die Karte von Deutschland dazu runterladen.

Du schreibst, dass Kartenberechnung, Stau usw. dann noch über Internet laufen.
Meinst Du damit, dass ich dann quasi den Hotspot vom Smartphone auf jeden Fall auch noch brauchen würde, damit das Tablet online ist?
Ich verstehe es so, dass nur dann z.B. auch aktuelle Staus etc. ausgegeben würden.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
30.10.2019 um 21:17 Uhr
Ja aber nicht nur. Wenn Du in Spanien den Namen eines Strandes eingibst, findet Here den nicht offline.
Speziell im Ausland ist das ein Problem, wenn man nicht genau weis, wie die Adresse geschrieben wird.
In Griechenland findet man daher offline fast nix, weil die Übersetzungen in lateinische Schrift vielfach nicht stimmen. Bei offline navigation must Du die Adresse genau wissen, auch die Schreibweise.
Bei Grosstädten wie Berlin, must Du dann schon wissen, welche Strassen zu Potsdam gehören.
Bitte warten ..
31.10.2019 um 08:05 Uhr
Ich bin eh meist nur in Deutschland unterwegs... maximal mal noch Österreich oder Holland... aber das vielleicht mal alle paar Jahre. Ausland ist also zu vernachlässigen. Mir reicht eine Deutschlandkarte.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich - um aktuelle Staumeldungen zu erhalten - dann doch noch den Hotspot von meinem Smartphone. Aber grds. dürfte das ja kein Problem sein.

Aber...
Wie wäre es denn andersherum?
Könnte ich nicht - wie bisher - mein Smartphone mit beispielsweise Google-Maps nutzen und einfach nur das Bild auf das Tablet übertragen (z.B. per Bluetooth)? Oder auch über eine Kabelverbindung (welche?)?

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
31.10.2019 um 15:02 Uhr
Müsstest mal schauen es gibt fertige Carplay Displays zum nachrüsten.
Bitte warten ..
31.10.2019, aktualisiert um 15:47 Uhr
Danke... aber ich glaube das gibt´s nur für Apple. Aber habe schon gesehen. Für Android gibts "Android Auto"

LG
imebro
Bitte warten ..
31.10.2019 um 15:51 Uhr
Zitat von imebro:

Danke... aber ich glaube das gibt´s nur für Apple. Aber habe schon gesehen. Für Android gibts "Android Auto"

Mensch ein bischen selber schauen währ doch auch mal was.
Ja geht auch.

Du kannst aber auch mal nach Android Auto Display zum nachrüsten suchen.
Bitte warten ..
31.10.2019 um 18:15 Uhr
...aber ich habe doch selber geschaut und dabei für Android "Android Auto" gefunden. Daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht so wirklich

Das ist aber nicht mein Lösungsweg. Ich möchte es ja mit meinem Tablet umsetzen (siehe Thread-Thema).
Die weiter oben gestellte Frage ist aber noch offen:

01.
Aber...
02.
Wie wäre es denn andersherum?
03.
Könnte ich nicht - wie bisher - mein Smartphone mit beispielsweise Google-Maps nutzen und einfach nur das Bild auf das Tablet übertragen (z.B. per Bluetooth)? Oder auch über eine Kabelverbindung (welche?)?
LG
imebro
Bitte warten ..
31.10.2019 um 18:31 Uhr
Zitat von imebro:

...aber ich habe doch selber geschaut und dabei für Android "Android Auto" gefunden. Daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht so wirklich

Das ist aber nicht mein Lösungsweg. Ich möchte es ja mit meinem Tablet umsetzen (siehe Thread-Thema).
Die weiter oben gestellte Frage ist aber noch offen:

01.
> Aber...
02.
> Wie wäre es denn andersherum?
03.
> Könnte ich nicht - wie bisher - mein Smartphone mit beispielsweise Google-Maps nutzen und einfach nur das Bild auf das Tablet übertragen (z.B. per Bluetooth)? Oder auch über eine Kabelverbindung (welche?)?
04.
> 
LG
imebro

https://www.google.com/search?q=android+display+sharing
Bitte warten ..
03.11.2019 um 17:33 Uhr
Habe nun in meinem Tablet NFC aktiviert und im Smartphone ebenso.

Beide Geräte sind bereits per Bluetooth gekoppelt!!

Rufe ich jetzt auf meinem Smartphone Google-Maps auf und starte die Navigation für eine bestimmte Strecke, finde ich jetzt keine Möglichkeit im Smartphone, um dessen Bildschirm nun auf das Tablet zu übertragen... obwohl Beide ja bereits gekoppelt sind inkl. aktiviertem NFC.

Wie bekomme ich das Bild nun auf mein Tablet?

Danke und Gruß,
imebro
Bitte warten ..
03.11.2019 um 17:42 Uhr
NFC hat doch damit nichts zu tun.
Bitte warten ..
03.11.2019 um 18:36 Uhr
OK... ich hatte halt gedacht, dass es ggf. per "Android Beam" funktioniert, da damit ja App-Inhalte per NFC übertragen werden können

Aber wie bekomme ich denn nun den Bildschirm von meinem Smartphone auf meinem Tablet angezeigt?

Habe eben schon mal die App "Mimicr" auf meinem Smartphone installiert und getestet. Die App hat zwar einen Link an mein Tablet gesendet, welcher dann auch im Chromebrowser in einem neuen Tab erschien. Aber sobald ich diesen Link dann angeklickt habe, erschien auf dem Tablet auch das Icon von "Mimicr" und nachdem ich den Button "Join" angeklickt hatte, erschien "Waiting...". Und das stand da immer weiter und nichts passierte.

Hab dann die App auf dem Smartphone nochmal geschlossen, sowie auch den Chrome auf dem Tablet. Dann alles erneut... mit dem gleichen Ergebnis. Habe jetzt "Mimicr" wieder deinstalliert

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Windows 10

PC-Desktop an Tablet übertragen?

Frage von supertuxWindows 107 Kommentare

Hallo, wir sind ein Autohaus und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit den Bildschirminhalt vom PC, welches ...

Datenschutz

"Sichere" Navi-Apps

Frage von NewBee2018Datenschutz26 Kommentare

Hallo, habt ihr euch schon mal mit dem Thema "sichere" Navigations-Apps beschäftigt? Also sicher im Sinne von keine Standortdaten ...

Google Android

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

gelöst Frage von MarkowitschGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 10 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 12 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 12 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...